GraKa Lüfter dreht zu hoch

sheng

Lt. Commander
Hi Leute,

ich verzweifle grad und bräuchte mal Hilfe.
Hab eine ATI Radeon HD 4870, nix besonderes aber sehr zuverlässig.
Im Idle und bei normalen Games dreht der GraKa Lüfter normalerweise so bei ~1000 U/m.

Nun das Problem; seit Heute rennt das verflixte ding mit kanpp 2200 U/m aber erst nach dem Windows Start. Also Windows Login Screen: normale Geräuschkulisse...Passwort eingeben, Autostart rattert durch, 5 Sekunden Ruhe bei 1000U/m und plötzlich gibt das ding Gas.... und ich hab keinen Plan warum. Temperatur ist ok, normal hatte das Teil 47° im Idle durch die schnellere Drehzahl ist sie jetzt bei 42-43° aber die 5° Unterschied und das auf kosten von ner kleinen Flugzeugturbine neben mir....Urgs...

Mainboard ist ein GA 870 UD3.

Hab das Bios gecheckt und bissl rumgestellt, PWM, SmartFan aus/an, hab das ATI OverdriveTool runtergeworfen, wobei das meines WIssens den GraKa Lüfter nicht steuerte, das dumme EasyTune von Gigabyte hatte ich auch drauf, aber noch nie an. Habs mal gestartet, geupdated und auf default gesetzt: nichts tut sich. Deinstalliert...nix tut sich. Hab HWMonitor im Tray laufen für die DesktopGadgets, hab ich auch mal ausm Autostart raus, aber immernoch nix.

Jemand eine Idee?
Grüße

Über das EasyTune6 von Gigabyte müsste das gehen mit dem GPU Lüfter regeln, habs aber noch nicht getestet, das mit dem CCC kann sein, teste ich sofort.
Ergänzung ()

ich werd verrückt...das CCC ausm Autostart raus, und der Lüfter bleibt bei 1000rpm...
ABER WARUM???? ich hab das ding nicht geupdated, nix dran rumgeschraubt, und auch bestimmt 2 wochen lang nicht benutzt um was umzustellen oder sonstwas...

Ich Installier den Catalyst mal schnell neu...update in 5 minuten...wtf
Ergänzung ()

Neusten Catalyst Control Center installiert -> gleiches Problem wie vorher
Ergänzung ()

CCC wieder aus dem Autostart raus - alles OK...

jemand ne Idee, warum das CCC meinen Lüfter unnötigerweise hochregelt?

Schau mal im CCC nach ob in ATI Overdrive die manuelle Lüfterregelung aktiv ist.

Ist der Lüfter den fix bei den 2000rpm oder wird er schneller wenn die Karte wärmer wird?

Ohne CCC regelt die Graka sauber mit Last, also Temp/Last steigt -> drehzahl steigt.

Starte ich den CCC, geht die Drehzahl auf 2100 hoch, Ati Overdrive is enabled, kanns aber nicht abschalten, ist alles ausgegraut, und ich glaube genau hier liegt das Problem-siehe Screen:

http://dl.dropbox.com/u/8594963/CCC.PNG

Leider kein Plan wie man die Einstellungen ändert...

Kleines Update;

auf der Overdrive Seite im CCC auf "Defaults" -> "Apply" geklickt: Lüfter läuft 10 Sekunden auf VOLLLAST und nu auf 1000 rpm im Idle, ich teste mal weiter ob er noch regelt...

Zurück
Oben