Graka Lüfter rattert zeitweilig

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,

der Lüfter/Kühler meiner Gigabyte GTX560 Ti OC (restliches System in der Signatur) scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein. Vor ein paar Tagen hat er schon beim Hochfahren gerattert. Da vom PC nach einem Soft Reset kein Rattern mehr zu vernehmen war, dachte ich zuerst an die HDD. Nun ist das aber wiederholt passiert (nach dem Hochfahren aus dem Energie Spar-Modus), und nach Hinhören mit offener Gehäuse bin ich mir sehr sicher, dass es die Grafikkarte, bzw. desses Lüfter, war. Allerdings war das Geräusch weg, als ich ihn wieder in den Energie Spar Modus schickte und anschließend wieder hochfuhr. Auch bei Furmark rattert der Lüfter im Moment nicht. Insofern ist also noch nicht ganz klar, wie das nur zeitweilige Rattern zustande kommt. Kann mir jemand erklären, auf was das zurückzuführen sein könnte?

Falls ich den Kühler wechseln muss, weiß ich auch nicht, welcher neuer da drauf passt, denn die Gigagybte hat scheinbar nicht das Referenz-PCB. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit dieser Karte?

Gruß
Datalukas
 
Hast Du die Karte mal ausgebaut und gesäubert?
 
Ja.

Das kann durchaus sein.

Als ich das letzte mal Meine ausgebaut habe - auch hier war eine leichte Geräuscherhöhung zu hören - bin ich bald umgefallen.

Hätte nie gedacht dass das Ding so zustaubt.
 
Kann passieren, die Hersteller verbauen auch keine Lüfter von ordentlicher Qualität. Könnte sein, dass das Lager einen weg hat und es mit der Zeit schlimmer wird.

Aber das ist halb so wild, du könntest dann einen Accelero Twin Turbo II draufbasteln, schließlich sind die Lochabstände für den GPU Kühler die selben wie von der Referenzkarte.
 
Tyler654 schrieb:
Aber das ist halb so wild, du könntest dann einen Accelero Twin Turbo II draufbasteln, schließlich sind die Lochabstände für den GPU Kühler die selben wie von der Referenzkarte.

Auf diesen Bildern sieht man aber Unterschiede zwischen den Lochabständen.
http://www.tweakpc.de/hardware/test...ce_gtx560_ti_oc/i/gigabyte_gtx560_ti_oc_2.jpg
http://archive.benchmarkreviews.com...Force-GTX560/NVIDIA-GeForce-GTX-560Ti-PCB.jpg
Sind die anderen Löcher außer denen rings um die GPU für den Kühler nicht unbedingt wichtig?
 
Die Lochabstände sind gleich. Gibt ja auch Leute die ihre Gigabyte GTX 560 Ti mit alternativen Kühlern ausgestattet haben...

Lediglich die Löcher an sich sind allesamt weiter rechts angeordent im Vergleich zum Referenzmodell. Das ist aber irrelevant, der Accelero würde trotzdem passen.

Zum Staub: Das Entstauben wird dem Lüfter leider wenig helfen, denn falls dies die Ursache für die Geräusche ist, bekommt man ihn mit dem Staubsauger oder Druckluft auch nicht aus dem Lager wieder heraus. Es geht hier ja schließlich nicht um erhöhte Drehzahlen.

Tipp: Falls nvidia wieder so ein unglaublich gutes Referenzdesign entwickelt, greif auch verdammt nochmal zu, statt ein abgespecktes Eigendesign zu nehmen ;)
 
Zurück
Oben