Graka Lüfter unter Vista/Aero laut

West111

Cadet 1st Year
Hallo,

der GPU Lüfter meiner GForce 7800 läuft unter dem Vista Desktop immer auf 100%, so als wenn ein 3D Shooter am laufen wäre. Sicher braucht die Aero Oberfläche einige 3D Rechenpower, aber immer alle? Wie kann man den Lüfter leiser bekommen?

Bau ne Wakü drauf:D... nur Spass vesuch wie schon gesagt den Riva Tuner 2.0!

West111 schrieb:
Hallo,

der GPU Lüfter meiner GForce 7800 läuft unter dem Vista Desktop immer auf 100%, so als wenn ein 3D Shooter am laufen wäre. Sicher braucht die Aero Oberfläche einige 3D Rechenpower, aber immer alle? Wie kann man den Lüfter leiser bekommen?

In den Energieeinstellungen von VISTA auf minimalen Energieverbrauch stellen.

Dann dreht der Lüfter gleich leiser.

Gruß

Manfredo

Hallo,

gut, den Riva Tuner 2.0 probier ich aus, hoffentlich geht der unter Vista 64 bit.

Gruß Jürgen

Nein geht er nicht - Wenn du das Tool dann wieder deinstalliert hast, würde ich versuchen an den Vistaeigenen Energieeinstellungen rumzuschrauben (wie vorgeschlagen) und auf Besserung zu hoffen.

Hallo Januo

hattest Recht, mit dem Riva Tuner 2.0 geht das nicht.

Hallo Manfredo

über Energieoptionen/sparsam klappt es. Die Lüfterdrehzahl wird nach ca. 2 Minuten runtergeregelt, so wie unter XP gewohnt. Vielen Dank! :) :) :)

Leider hat die GF7800 nur noch die halbe Leistung bei Spielen, somit muss ich das Energieschema je nach Bedarf umstellen.

Das Lüfterproblem liegt nicht an Aero, sondern an den nVidia-Treibern. Ein Lüfter meiner 7950GX2 wird auch nicht runtergeregelt, weil die Treiber einfach noch nicht so weit sind. In Kürze soll ein ein Treiberupdate für Geforce 6/7 folgen.

So weit ich weiß hat sich der Hauptentwickler von Rivatuner erstmal verabschiedet. Wenn sich kein anderer dransetzt, dann wars das mit Rivatuner unter Vista weitestgehend.

hi neu hier, hab aber das selbe problem, mit meine 7900gs, kann mir wer sagen, wie ich die energie einstellungen auf minimal setze, hab vista ultimate sb erst gestern bekommen

Darf ich vorstellen? Das neue Startmenü mit Eingabefeld. Klick auf start und schreib ma "Energie" ins Feld. Dann Enter drücken und ab dafür

101.41 Beta Treiber regeln den Lüfter auch nicht. Ist wohl ein nicht wichtiges Problem der NVidia Entwicklern. :mad:

Zurück
Oben