Graka nach backen heißer als vorher?

loggi_1

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.573
Hallo ich bins nochmal,

hab nun durch backen meine Graka wieder ins Leben gerufen.

Aber ich bemerke, dass die deutlich heißer im Betrieb ist als vor dem backen.

Die läuft jetzt ohne OC, und wird in Windowsbetrieb 5C° wärmer.
Geht ja noch!

Aber gestern bei Crysis hab ich 94C° gehabt!
Ebenfalls ohne OC!

Vorher waren is im Windowsbetrieb gute 50C° mit 585MHz Chiptakt.
Und gleicher Takt beim spielen nöchstens 80C°.

Normal?

Hab nach dem bakcen WLP draufgepackt, und alles fest verschraubt mit neuen Wärmeleitpads dazu. Schrauben sind bis zum Anschlag angezogen, wie es vorher war.

mfg
 
P

phelix

Gast
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads? Dingdong...

Wär auch nett, wenn du gleich verraten würdest, um was für eine GPU es sich handelt, ohne dass man sich durch dein SysP wühlen muss. :)
 

saNtaNa1

Ensign
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
181
du hast Wärmeleitpaste UND Wärmeleitpads drauf?? eins von beiden reicht.. bevorzugterweise nur ne ganz dünne schicht paste mit ner plastikkarte (alte kreditkarte oder so) auf dem chip verstreichen um unebenheiten auszugleichen
 

LoopNBj

Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.013
Vielleicht hast du auch ein bisschen zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht, das kann nämlich auch zu einer erhöhten Temperatur führen...

Die Pads hast du wohl für die Vrams benutzt oder?
 

Natt0r

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
57
Die wärmeleitpaste kommt auf die GPU und die Pads zwischen speicher und kühler. denke so wird er das auch gemacht haben
 

loggi_1

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.573
Pad auf die Rams, Spawas und den NVIO-Chip.
So wie es vorher war.

Paste auf GPU mit Finger verstrichen, bis kurz vorm Rand, weil wenn der Kühler drauf kommt verwischt die sich sowieso noch nach aussen.

Und meine neulich gestorbene 8800GTS ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ka)

grandcharles

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.058
Hallo,

wlp, hauchdünn und nicht draufpappen !
 
D

DevindeR

Gast
;) Wie gut das das die Reseller sind und Nvidia da keine Paste drauf haut ;)

Aber meine 8800GTX`s wurden auch so warm finde die Temps noch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

enzor

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.428
Könnte am Verstreichen mit Finger liegen - können jetzt Hautfette und Flüssigkeit drauf sein.
Anderenfalls könnte es eine neue Erkenntnis sein, dass die Karte eben wärmer wird nach dem Backen.
Wiederum andererseits könnte auch der Lüfter was abbekommen haben, dass er jetzt bei gleicher Spannung weniger schnell dreht.
 

Stofftier

Ensign
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
210
also wenn du (wie von enzo geschildert) wirklich mit bloßem Finger (ohne OP-Handschuh, etc.) die WLP verteilt und deine Graka mit aufgebautem Lüfter ins backrohr geschoben hast... dann weiß ich auch nicht mehr weiter ... :rolleyes: :lol:

Ansonsten... da kann viel passiert sein, am ehesten würd ich meinen das der temp. Sensor einfach einen drüber bekommen hat... :)
 

loggi_1

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.573
Mit aufgebautem Lüfter, ich bin doch nicht blöd!

Die Karte habe ich ganz ohne sonst was dran reingeschoben.
Das Slotblech vorne war noch dran, der Ring um die GPU war abgeschraubt.
Pads alles runter und mit Tüchern (!) geputzt.
 

loggi_1

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.573
Ne, der dreht noch so wie vorher.
Wenn der die Ursache ist, müsste der fast gar nicht mehr drehen.
Das sehe ich ja wenn ich von unten unter die Graka gucke. ;)

Hab auch vorher und schon immer die WLP mit dem Finger verstrichen, und alles klappte.

Also ich glaube es liegt am backen.
Das es da halt sowas gibt, dass die Karte nach dem backen heißer läuft.
Aber 94C° find ich schon nicht mehr normal :freak:
 

SavageSkull

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
11.357
vor dem Backen hat sie doch gar nicht funktioniert, also ist doch jetzt die Temparatur immer noch besser, als gar kein Bild. Eigentlich hat die ihre Lebenszeit schon hinter sich, wenn die jetzt nur noch ein Jahr wegen den Temps durchhält ist doch auch ok.
 

Jolly91

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.054
Bei wieviel U/min, bzw. % Fanspeed ist den der Lüfter unterwegs?

Und solang der unter 100°C bleibt ists egal, auch wenner die 100 packt, egal, solang sie nicht throttlet. :)
 

Jolly91

Commodore
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
5.054
Nadann, probiers aus, lass den mit 70% kreisen bei 90°C und der bleibt kühl ;)
 
Werbebanner
Top