Graka nach backen heißer als vorher?

loggi_1

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.575
Hallo ich bins nochmal,

hab nun durch backen meine Graka wieder ins Leben gerufen.

Aber ich bemerke, dass die deutlich heißer im Betrieb ist als vor dem backen.

Die läuft jetzt ohne OC, und wird in Windowsbetrieb 5C° wärmer.
Geht ja noch!

Aber gestern bei Crysis hab ich 94C° gehabt!
Ebenfalls ohne OC!

Vorher waren is im Windowsbetrieb gute 50C° mit 585MHz Chiptakt.
Und gleicher Takt beim spielen nöchstens 80C°.

Normal?

Hab nach dem bakcen WLP draufgepackt, und alles fest verschraubt mit neuen Wärmeleitpads dazu. Schrauben sind bis zum Anschlag angezogen, wie es vorher war.

mfg
 
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads? Dingdong...

Wär auch nett, wenn du gleich verraten würdest, um was für eine GPU es sich handelt, ohne dass man sich durch dein SysP wühlen muss. :)
 
du hast Wärmeleitpaste UND Wärmeleitpads drauf?? eins von beiden reicht.. bevorzugterweise nur ne ganz dünne schicht paste mit ner plastikkarte (alte kreditkarte oder so) auf dem chip verstreichen um unebenheiten auszugleichen
 
Vielleicht hast du auch ein bisschen zu viel Wärmeleitpaste drauf gemacht, das kann nämlich auch zu einer erhöhten Temperatur führen...

Die Pads hast du wohl für die Vrams benutzt oder?
 
Die wärmeleitpaste kommt auf die GPU und die Pads zwischen speicher und kühler. denke so wird er das auch gemacht haben
 
Pad auf die Rams, Spawas und den NVIO-Chip.
So wie es vorher war.

Paste auf GPU mit Finger verstrichen, bis kurz vorm Rand, weil wenn der Kühler drauf kommt verwischt die sich sowieso noch nach aussen.

Und meine neulich gestorbene 8800GTS ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ka)
Hallo,

wlp, hauchdünn und nicht draufpappen !
 
;) Wie gut das das die Reseller sind und Nvidia da keine Paste drauf haut ;)

Aber meine 8800GTX`s wurden auch so warm finde die Temps noch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Verstreichen mit Finger liegen - können jetzt Hautfette und Flüssigkeit drauf sein.
Anderenfalls könnte es eine neue Erkenntnis sein, dass die Karte eben wärmer wird nach dem Backen.
Wiederum andererseits könnte auch der Lüfter was abbekommen haben, dass er jetzt bei gleicher Spannung weniger schnell dreht.
 
also wenn du (wie von enzo geschildert) wirklich mit bloßem Finger (ohne OP-Handschuh, etc.) die WLP verteilt und deine Graka mit aufgebautem Lüfter ins backrohr geschoben hast... dann weiß ich auch nicht mehr weiter ... :rolleyes: :lol:

Ansonsten... da kann viel passiert sein, am ehesten würd ich meinen das der temp. Sensor einfach einen drüber bekommen hat... :)
 
Mit aufgebautem Lüfter, ich bin doch nicht blöd!

Die Karte habe ich ganz ohne sonst was dran reingeschoben.
Das Slotblech vorne war noch dran, der Ring um die GPU war abgeschraubt.
Pads alles runter und mit Tüchern (!) geputzt.
 
mal so ganz nebenbei: das habe ich nie in Frage gestellt, ein Lüfter kann auch was abbekommen, ohne im Backofen gewesen zu sein
 
Ne, der dreht noch so wie vorher.
Wenn der die Ursache ist, müsste der fast gar nicht mehr drehen.
Das sehe ich ja wenn ich von unten unter die Graka gucke. ;)

Hab auch vorher und schon immer die WLP mit dem Finger verstrichen, und alles klappte.

Also ich glaube es liegt am backen.
Das es da halt sowas gibt, dass die Karte nach dem backen heißer läuft.
Aber 94C° find ich schon nicht mehr normal :freak:
 
vor dem Backen hat sie doch gar nicht funktioniert, also ist doch jetzt die Temparatur immer noch besser, als gar kein Bild. Eigentlich hat die ihre Lebenszeit schon hinter sich, wenn die jetzt nur noch ein Jahr wegen den Temps durchhält ist doch auch ok.
 
Bei wieviel U/min, bzw. % Fanspeed ist den der Lüfter unterwegs?

Und solang der unter 100°C bleibt ists egal, auch wenner die 100 packt, egal, solang sie nicht throttlet. :)
 
Nadann, probiers aus, lass den mit 70% kreisen bei 90°C und der bleibt kühl ;)
 
Zurück
Oben