Projekt Nach Upgrade AIO zu Custom CPU heisser als vorher!

Mit Custom WaKü habe ich zwar nicht viel zu tun, aber ich würde die Reihenfolge folgendermaßen machen:
CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator -> Radiator -> CPU

Oder auch anders, aber wichtig würde ich einschätzen, dass das Wasser von der GPU erst durch zwei Radiatoren fließt und danach zur CPU.

Mal eine andere Frage, wieso bequiet Lüfter? Gibt doch haufenweise andere Lüfter die besser auf Radiatoren wären, falls Budget eine entscheidende Rolle spielen sollte, dann wären die Arctic P-Lüfter ein way to go, oder waren die bequiet Lüfter bereits vorhanden?
 
Die Reihenfolge des Kreislauf ist komplett egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reinhardrudi und minimii
II n II d II schrieb:
@so_oder_so
Das "einfachste" um das zu verifizieren wäre, den Ein- und Auslass an Pumpe/AGB zu vertauschen.
Warum ?
minimii schrieb:
Das würde nur wenige grad bringen.
Die Temperatur des Wasser ist überall im Loop relativ gleich..somit ist der Effekt der Reihenfolge bei diesem kleinen Loop gering.

Zumal die Werte für nen 9900k plus 3080 doch gut sind :)

Ich schätze das Wasser wird noch unter 40 grad sein.
macht den TE nicht verrückt ;)

das bringt vielleicht bei kurzfristiger Last mal ein paar grad.
Aber letztendlich hängen die Komponenten bei länger anliegender Last an der Wassertemperatur.
 
@minimii
Ich persönlich würde bei den Temperaturen auch nichts ändern. Mein Anspruch an eine Wasserkühlung ist schon lange: Temperaturen maximal wie unter Luft bei deutlich geringerer Lautstärke.

Aber bevor ich mir eine zweite Pumpe in das Gehäuse hole - und der TE spielt ja schon mit dem Gedanken - würde ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
II n II d II schrieb:
@so_oder_so
Das "einfachste" um das zu verifizieren wäre, den Ein- und Auslass an Pumpe/AGB zu vertauschen.

DAS macht ja mal garkeinen Sinn. Dann laufen alle Wasserwege bei CPU und GPU ja auch Falsch !!

@Eliteforcerange Die Vorredner haben da absolut recht. Eine Wassertemp wird sich einpendeln, Irgendwann hat dein Wasser um die 35° bis 40° und der unterschied zwischen dem In und OUT deiner Radiatoren liegt da bei vieleicht 3°bis 5°. Daher ist es tatsächlich Egal in welcher Reihenfolge du die Komponenten schaltest.
Wichtig ist nur, das die IN und OUT immer richtig angeschloßen sind, weil zB Graka die Platte das Wasser sonst nicht über die Finnen verteilen kann.
Eliteforcerange schrieb:
Würdet ihr eine feste Drehzahl für die Pumpe eisntellen oder geregelt von 2900-3600 z.B.

Meine Pumpe ( Aquacool VPP655 laüft immer auf Stufe 2 und schauffelt bei GPU, CPU 2 AGBs und 2 480 Radiatoren immernoch 160 Liter in der Stunde. Das ist völlig OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Vykos
Ich glaube ja, das macht keinen großen Unterschied.

Mir ging es bei meinem Vorschlag auch primär um die Klärung der eher akademischen Frage: Ist die vorheschaltete Grafikkarte verantwortlich für den Temperaturanstieg bei der CPU?
Und das Vertauschen der beiden Anschlüsse ist, wenn der eine Schlauch nicht zu kurz ist, der kleinste Aufwand, um das zu testen.

Es am Ende so lassen würde ich natürlich nicht. Da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Kühler, die eine klare Durchflussrichtung haben. Einfach den Ein- und Auslass an der Pumpe zu tauschen verschlechtert u.U. alle Temperaturen massiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
Zurück
Oben