Projekt Nach Upgrade AIO zu Custom CPU heisser als vorher!

Eliteforcerange

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
63
Ich bin von eine AIO Wasserkühlung Eisbaer 280 auf eine Custom Wasserkühlung umgestiegen. Nun wird Grafikkarte und GPU Wassergekühlt. Ich hatte ja vorher meine CPU 9900K mit dem Eisbaer 280 gekühlt. Es kamen 4 Lüfter zum Einsatz Push/Pull. Als Wärmeleitpaste habe ich Cool Laboratory Liquid Ultra benutzt. Da die sich mit CPU Heatspreader und Kühlerboden verbunden hatte habe ich beschlossen herkömmiche Kühlpaste zu nutzen und zwar die von Alphacool. Für CPU und GPU. Jetzt habe 2 x 360 +1 x 280 Radioator mit VP755 Pumpe und Eisbecher AGB. Pumpe läuft mit 3100-3900 RPM. CPU Kühler ist Eisblock XPX. Die GPU (EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming) ist wesentlich Kühler (42°C statt 76°C) geworden doch die CPU ist leider wärmer von 59 auf 67 Grad gestiegen bei 3d Mark TimeSpy. Gehäuse ist ein LianLi O11 Dynamic XL. Habe den Kühler nochmal kontrolliert. Verschiedene Drehzahlen der Lüfter und Pumpe ausprobiert jedoch ohne Verbesserung. Habe dann alle Lüfter (bequiet) auf ca. 1000 RPM eingestellt. Liegt es am Kühler, der Wärmeleitpaste, falsche Anordnung der Komponenten oder zu hoher/geringer durchfluss? Die Temeraturen sind ja noch nicht Problematisch ich hatte aber bessere Ergebnisse erwartet.
 

Anhänge

  • Kühlertausch 9900K_.jpg
    Kühlertausch 9900K_.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 495
  • PC.jpg
    PC.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 480
klar steigt die cpu temperatur bei der hitzigen gpu...
 
67 sind aber auch noch voll vertretbar bei einem 9900k
welche gpu ist es den?
Ergänzung ()

muss wohl eine 3090 oder 3080ti rtx sein sonst stimmt was nicht bei der radiatoranzahl
 
Nachtrag : warum ein Lian li 011 und dann die komischen kabelhalter für den Schlauch da oben am Radiator ? :D
Sry aber das muss ich fragen…auch wenn’s offtopic ist..sieht seltsam aus.

On Topic: tatsächlich irgendwie vergessen: genau, welche gpu ist es ?
 
Jetzt habe 2 x 360 +1 x 280?
sehe auf dem bild nur 360 und 280er
das case ist auch etwas klein, sollte immer ne nummer groesser sein fuer besseren airflow

upps sehe grade hinterm ausgleichsbehaelter ist noch ein 360er alles i.o.
 
@Slashchat
der 3. Radiator ist hinter dem AGB versteckt

@minimii
Du hast recht da sieht doof aus. War eine Notlösung da mir ein 90° verbinder fehlte um schöner von dem oberen zu dem mittleren Radiator zu gelagen ohne den Deckel von dem AGB mit dem Schlauch zu blockieren. Wird dann bei gelegenheit nochmal geändert. Dann baue ich auch noch einen Kugelhan ein.

GPU ist eine RTX 3080 hatte ich vergessen zu erwähnen.


Macht es eventuell Sinn nach der GPU erst zum Radiator zu gehen und dann erst zur CPU?
Vieleicht auch erst CPU und dann GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja beim letzten computerbase test beim fractal meshify 2 ist die compact version 5-10 celsius waermer als der normale meshify 2.
 
II n II d II schrieb:
Könntest ja probehalber aus der GPU in einen Radiator und dann erst in die CPU gehen.
Das würde nur wenige grad bringen.
Die Temperatur des Wasser ist überall im Loop relativ gleich..somit ist der Effekt der Reihenfolge bei diesem kleinen Loop gering.

Zumal die Werte für nen 9900k plus 3080 doch gut sind :)

Ich schätze das Wasser wird noch unter 40 grad sein.
 
Was passiert mit der Temperatur wenn du das Case offen lässt?
 
Die WLP statt FM macht etwa 3-4 C° aus. Der untere Radi könnte dicker sein. Sieht so aus als ob oben auch ein 360er reinpasst?
 
Ja oben passt auch ein 360er rein habe aber den 280 er von der eisbaer übernommen. Offen sind die Temperaturen etwas besser als zu aber kein grosser unterschied. Will das Gehäuse ja nicht immer offen haben. Überlege schon die Loops zu trennen und die CPU wieder mit dem 280 zu kühlen wie vorher.
 
Zurück
Oben