GraKa nur für PhysX über PCI

nein, da es keine NVidia Karte gibt, die PhysX unterstüzt und mit PCI (ohne express) läuft

EDIT: ok, was ich geschrieben habe ist anscheinend Bullshit
aber trotzdem bringt es nichts, da die Karte viel zu schwach ist, und nur bremst (habe das in nem gut gemachten youtube Video gesehen, finde den Link gerade net mehr)
so, bisschen gesucht, hier ist der Link, hoffe du kannst englisch
http://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M&fmt=18

Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass eine graka (egal ob nvidia oder ati) über einen PCI-steckplatz genügend power bringt, da die PCI-slots nicht die bandbreite/Anbindung schaffen wie ein PCIe (dafür sind die PCIe ja gedacht gewesen).
Physx hat nichts mit dem steckplatz zu tun, sondern wird durch die GPU berechnet.
Problem ist nun, dass die graka auf einem PCI-slot nicht ihre volle kraft entfalten kann und dadurch games wohl nicht in voller pracht spielbar sein werden.

wenn eine graka eingesetzt werden soll, die auch physX nutzt, dann sollte diese graka auch in einen PCIe-slot rein.
Dein Board hat doch einen PCIe-slot oder? dann nimm die jetzige graka raus und bau die nvidia da ein. fertig.

die graka, welche derzeit im pcie drin ist, kannst du dann in den PCI packen (wobei ich nicht weiß, was das bringen soll, da beide grakas so nicht gemeinsam nutzbar sind, das ginge nur bei 2x PCIe meines wissens)..

Vor vielen Jahren gab es PCI-grakas, die dann durch den AGP-slot abgelöst wurden, weil der schneller war und auch den strom für die karten brachte..

ich glaube nicht dass es PCI Grafikkarten gibt die Batman ruckelfrei darstellen werden.
Mit den kleinen PCI-E (1x) Anschlüssen gibt es auch nur langsame Grafikkarten.

Wenn Du Nvidia und (halbwegs) anständige Leistung willst dann nur für den normalen PCI-E 16x Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst du nicht genau, ob du 1. die Nvidia Grafikkarte nur für PhysX nutzen möchtes und eine andere (stärkere) Grafikkarte besitzt, oder ob dies 2. deine Einzige (Hauptkarte) sein wird.

1. Ja das ist absolut ausreichend für PhysX Berechnung und auch die Bandbreite reicht aus. (Die Ageia Karten waren für PCI verfügbar)

2. Nein die reicht nicht für Batman.

Günstiger findest du gebrauchte PhysX Karten bzw. kannst auch eine ältere GeForce ab der 8er Serie verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Übertragungsrate für eine über den PCI Slot angebundene PhysX Karte schon etwas beschränkt. Das hängt sicherlich auch noch davon ab, welcher Spezifikation dieser PCI Slot entspricht.

Wenn dir die Garantie deines Mainboards egal ist und du keine zwei linken Hände hast, dann könntest du auch eine normale PCI Express Karte nehmen und diese in den kleinen PCI Express x 1 Slot stecken. Dazu müsstest du aber das "Ende" des x 1 Slots "öffnen" also eine Kerbe in den Kunststoff feilen. Außerdem muss auch hinter dem Slot noch genügend Platz für die dann nicht verwendeten Kontakte der PhysX Karte vorhanden sein. Es dürfen keine hohen Bauteile im Weg stehen.

@Haakon

Lies mal die Überschrift des Threads. ;)

Zuletzt bearbeitet:
macht wenig sinn, da aktuelle perofrmance und high end karten die physx berechnung viel schneller erledigen können als die low-end-zusteck modelle.

II n II d II schrieb:
Wenn dir die Garantie deines Mainboards egal ist und du keine zwei linken Hände hast, dann könntest du auch eine normale PCI Express Karte nehmen und diese in den kleinen PCI Express x 1 Slot stecken. Dazu müsstest du aber das "Ende" des x 1 Slots "öffnen" also eine Kerbe in den Kunststoff feilen. Außerdem muss auch hinter dem Slot noch genügend Platz für die dann nicht verwendeten Kontakte der PhysX Karte vorhanden sein. Es dürfen keine hohen Bauteile im Weg stehen.
Bevor man sowas macht, kann man auch einfach ein Flachband Verlängerungskabel nehmen und einen freien 16fach Slot physikalisch woanders hinbringen.
Sogenannte "Riser" kosten nicht die Welt.

kommt drauf an was für hauptkarte für gaming hat. sollte es eine ati sein dann würde das schon einiges bringen nur halt eine geforce ab 460gtx bringt schon alleine mehr leistung für grafik und physx kombiniert. der flaschenhals ist halt wirklich pci bandbreite.
siehe test: https://www.computerbase.de/forum/threads/gt-430-pci-physx-benchmarks.961538/

wäre das aber pcie würde er viel mehr leistung erwarten können. dafür ist der chip schnell genug. siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...e-grafikkarte-reicht-aus.517648/#post-5275601

inge70 schrieb:
die graka, welche derzeit im pcie drin ist, kannst du dann in den PCI packen (wobei ich nicht weiß, was das bringen soll, da beide grakas so nicht gemeinsam nutzbar sind, das ginge nur bei 2x PCIe meines wissens)..

Falls er das hinbekommt ohne seine Grafikkarte kaputt zu machen oder das Mainboard zu beschädigen bekommt er wohl bald einen Nobelpreis .

Für dich als Bild was da so anders aussieht .

utx58_pcie_assignment.png

Gandalf2210 schrieb:
Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Also ... :)

Ich habe eine 6870 als Haupgrafikkarte. Als Board habe ich ein http://geizhals.at/deutschland/638760 und folgende Slot stehen zur Verfügung: 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI

Da ich Batman gerne kaufen würde, dass aber nur mache, wenn ich mit PhysX zocken kann, suche ich halt nach einer Lösung relativ günstig (gebrauchte Karte) PhysX nutzen zu können. Die Karte würde ich danach auch gleich wieder verkaufen.

Ich finde die Art und Weise wie hier Zwangsmarketing für nVidia gemacht wird ohnehin unmöglich. Optimierungen für einen Hersteller sind ja ok, wenn er das Spiel sponsort, aber ich finde das geht hier arg zu weit und macht mir nVidia stark unsympathisch. Hatte ja vor mir zum Jahreswechsel eine GTX 580 zu leisten, aber überlege gerade wirklich nVidia zu meiden wegen dieser Batman sache.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia entwickelt PhysX ja auch nicht für andere weiter sondern nur für die eigene GPU ... ATI Karten werden daher beschnitten weil PhysX nur Singelthreadfähig gehalten wird

Gab da mal nen Test drüber da hatten selbst die langsamsten ATI Karten 18FPS wie auch die schnellsten .

Bei dem Test hier wäre eine 5870er genauso schnell wie eine 4870er und das sind sie ja beiweiten nicht .

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...orce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

Würde Nvidia dort etwas machen wäre es auch auf ATI Karten schnell genug aber 1 Kern CPU ist kann einfach nicht so schnell sein wie rein auf Brechnung ausgelegte Shader .

Ich glaub ich werd es einfach lassen. Geht mir wirklich auf den Senkel, dass man quasi eine nVida AKrte kaufen muss, um das Spiel mit allen Features zu spielen. Sowas kann ich garnicht ab. Wenn ATI und nVida beide sowas mchen würden dauerhaft, dürften wir für jedes SPiele dann immer die Karten switchen. Das ist doch echt absolut verbraucherunfreundlich.

Da zukunftige mainboard keinen pci mehr haben ist es nicht sinnvoll sich noch solche eine karte zu kaufen.
Wenn du aber nächsten 2-3 jahre das Mainboard nicht wechseln willst, kann ich sagen es reicht vollig aus um mafia2, batman1 und 2 physX tauglich zu machen für eine main AMD/ATI karte.

Ich hatte ein halbes jahr lang eine gt220 in einem pci-e X1 betrieben und die leistung reichte völlig aus um Batman1 mit >40fps zu spielen, aber mit einer HD5870 und Q9400.
Batman2 soll etwas anspruchsvoller sein als der erste Teil aber selbst wenn es nur 25fps wird es ausreichen damit es besser aussieht, nur halt eine kostenfrage ob es dir wert ist für 6 gute physX spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben