Graka nutzt Arbeitsspeicher soll aber nicht

key-board

Ensign
Hi Leutz

Manchmal beim Zocken hab ich das problem dass das spiel kurz einfach stehen bleibt, obwohl es sonst super läuft

un dem moment zeigt mir win vista an, dass die fehlerrate im arbeitsspeicher ziemlich hoch ist. ich habe die vermutung
die graka in dem notebook (eine Nvidia GT240M) mit 1GB eigenem Speicher greift in diesem Moment auf den Arbeitsspeicher zurück, kann mir aber nicht vorstellen das die darauf angewiesen ist, weil in meinem rechner mit ner X1950 Pro mit 512 MB das spiel fast genauso gut läuft nur einige effekte deaktiviert, auf gleichen einstellung is am laptop das gleiche phenomen mit dem stehen bleiben. im bios kann ich das leider nicht einstellen mit der grafikkartennutzung aber ich hab gehört diese superfatch funktion soll dafür verantwortlich sein stimmt das? oder kann ich die deaktivieren damit die graka nicht mehr auf den ram zurückgreift

das ist nemlich nervig und das spiel hat ne automatische qualitätskontrolle dass die effeckte mit einem natlosen übergang runtergeschraubt werden wenn die fps einbrechen aber das is bei den hängern ja nicht der fall 50 fps dan steht es weiterhin 50 fps anzeige und wenns weiterläuft immernoch um die 50 fps

kannste knicken, das kann man nicht deaktivieren. ich kann mir allerdings auch nicht
vorstellen das es daran liegt bzw. was wird wo, in welchem tool angezeigt mit fehlern im ram?

Ressourcenmonitor
und da dann Seitenfehler/s normal steht da 0 das geht dann in diesem moment auf mal eben 100 hoch wenn das spiel stehen bleibt und geht dann wieder weg wie gesagt war von mir nur ne vermutung hab in der zwischenzeit auch noch bischen weitergelesen in diversen foren und musste da auch leider feststellen, dass es da keine möglichkeit gibt :( 4GB Ram hat das Notebook, 3 davon kann es nur nutzen(wird angezeigt) ich weiß dass unter 32 bit glaube max 3,2 oda so unterstützt werden dachte eben nur dass das vll damit zusammenhängt
und meiner meinung nach sin 1GB VRAM für ein Spiel von glaube 2008 das auf ein spiel von 2005 basiert mehr als genug aber wenns nicht geht dann gehts nicht schade aber kann man nix machen das heißt weiter auf fehlersuche gehen oder damit leben trotzdem danke

kleine frage noch datt diese seitenfehler/s denn ne andere bedeutung als dass sich ram oda cpu je nach dem schlichtweg verrechnet und damit alles ins stocken gerät?

@impressive: Er meint den Resourcenmonitor den man z.B. über den Taskmanager seit Windows Vista erreichen kann.

@key-board: Du hast keine Ahnung was Seitenfehler/s bedeuten aber versuchst dir daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen? Sehr gewagt...

Seitenfeher/s haben mit ausgelagerten Speicherseiten zu tun. Ist eine Speicherseite nicht vorrätig im Arbeitsspeicher sondern liegt ausgelagert auf der Platte (sei es in der Auslagerungsdatei oder schlicht weg die Datei selbst bei Programm-Dateien wie EXE/DLL/...), dann gibt es einen Seitenfehler.

Also das Problem scheint etwas mit dem Auslagern - bzw eher Einlagern zu tun haben. Sind denn eventuell andere Prozesse noch aktiv im Hintergrund, die stören könnten?

Rein logisch betrachtet kann dein Spiel sowieso nur 2 GB RAM von sich aus beanspruchen, insofern halte ich es für unwahrscheinlich dass das Spiel selbst die Ursache ist, das es eigentlich keinen Grund gibt, das Spiel auszulagern...

mh danke jetzt weiß ich auch bescheit was das bedeutet :)
ich hab auch schon versucht antivir und so auszuschalten weil sonst wüsste ich nich was ich im hintergrund zu laufen habe/was vista am laufen hat is auch generel so, dass die hdd des öfteren ohne jeden ersichtlichen grud anfängt wie wild zu rattern (also die led dafür flackert dann zu hören ist die zum glück kaum) ich hab auch schon die automatischen updates deaktiviert... ich bin am überlegen einfach wieder XP drauf zu machen und dann zu warten biss ich von meiner uni die win 7 64 bit version bekomme^^ dauert leider noch ein bischen und dann mal schaun obs besser wird :) habt ihr vieleicht noch ne idee was da laufen könnte? ausm autostart hab ich auch schon alles was ich nicht brauche rausgenommen nachm start is er anfangs noch bei 1,15 GB auslastung und geht dann runter auf ca 870 MB

ps: hab gerade nochmal geschaut beim spielen an sich liegt die ram auslastung bei knapp unter 2GB in schlachten oder vollgepackten Sektoren gehts dann vieleicht mal auf bis zu 2,5 hoch wie gesagt 3 GB hat er zur verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja du kannst ja nachschauen, welcher Prozess die Seitenfehler verursacht... dann hättest du Klarheit!

Absteigend nach Seitenfehlern sortieren und warten.

Zurück
Oben