Empfehlung für schnelleren Arbeitsspeicher im Alder-Lake-System

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.361
PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • MSI GTX1070 Armor -> Notfallgrafikkarte
  • Intel 12700K @ Stock @ Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GVKC) (Hynix D-Die)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T

Wenn ich in den Sammelthreads oder allgemein in anderen Threads poste, kommen auch keine konkreten Vorschläge, deshalb neuer Thread.

Ich habe kürzlich meine CPU und das Board getauscht und bei GTA5 mit CPU-Limit auch 25-30% Mehrleistung bei den Durchschnitts-FPS rausbekommen, gegenüber 8700K mit dem obigen Speicher auf 3600/16-19-19-39. So komme ich auch viel öfter konstant in mein Limiter bei 155/158FPS, an den Stellen, wo ich vorher immer nur 120 rum hatte. Auch habe ich gestestet, das Spiel nuckelt im CPU-Limit auch am RAM-Takt und an den Latenzen. Da sind aber diese vielen kleinen Lagspikes immer noch schlecht wie vorher, also die 1% Low und so. Da könnten dann beispielsweise schon 5% mehr Leistung im CPU-Limit durch besseren RAM was ausmachen.

Transport Fever 2 hat nach meinem Eindruck sogar genau 0% Mehrleistung, da könnte auch der RAM zu langsam sein, ist aber eine Vermutung ins Blaue jetzt.

Auch wenn es sehr, sehr teuer werden kann, würde mich besserer RAM reizen. Welche Riegel wären da empfehlenswert? Müssen 2x16 sein und Dualrank muss wohl dann auch sein. Bei Geizhals habe ich 3600 mit CL14 und 4000 mit CL16 gefunden. Der 3600 mit CL14 dürfte wohl besser sein? Der 3600er wäre in den Fall besser auch mit der Hoffnung, dass der Speichercontroller den auch mit Gear 1 frisst? Im Bios finde ich ums Verrecken keine Einstellung, wo man Gear verändern kann.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4000c16d-32gvka-a2516569.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c14d-32gvka-a2536314.html?hloc=at&hloc=de
Oder soll ich gänzlich anderen nehmen?

Der RAM soll dann auf XMP laufen und ab dafür. Ich habe nicht die Muße, drölfzigtausend Timings zurecht zu fummeln und es richtig zu machen. Daher auch keine Empfehlung aus dem Sammethread, wo man dann doch selber fummeln muss. Beim jetzigen RAM läuft XMP und Gear 1, aber sobald ich den kleinsten Furz verändere wie aus 16-19-19-39 16-18-18-38 oder von 3600 auf 3800 stelle, funktioniert der Rechner nicht mehr, selbst in Kombination mit 1,4V. Da ist ein Absturz vom Spiel das beste und das schlechteste sind Bluescreens, Endlos-Bootloops und Bios-Freezes. Aber wie gesagt, ich habe auch nicht die Muße, es richtig zu machen, das erkaufe ich mir dann für ~250€ und subventioniere das noch mit dem Verkauf vom alten RAM.

Die Kommentare "zu teuer für die Mehrleistung" könnt ihr euch bitte sparen. Mir ist bewusst, dass das PL-Verhältnis schlecht ist. Die Kosten werden mit dem Verkauf des alten RAMs abgemildert, bzw. kann mir auch das Hintertürchen aufhalten, dass ich im Notfall den RAM immer noch zurückschicken kann, sollte es 0,0 Verbesserung bringen, was ich aber nicht glaube, so wie GTA an Takt und Latenzen saugt.
 
So lassen wie es ist und erst mal stabileres BIOS abwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
till69 schrieb:
So lassen wie es ist und erst mal stabileres BIOS abwarten ;)

Bios habe ich gestern ein neues drauf gemacht, das alte war 0503 und das neue 0707 oder ähnlich. Ich habe aber auch nicht getestet, ob das neue Bios den kleinen Furz oberhalb von XMP annimmt.

Wie gehabt, XMP funktioniert, auch mit Memtest, nur mit dem alten Bios gemacht.

Drewkev schrieb:
Wieso nicht gleich diesen?

Der hat aber auch wieder die "schlechten" CL. Und trotzdem besser als 3600/14-14-14-34? Und die Frage, ob der auch dann mit Gear 1 läuft? Schließlich finde ich in den 100.000 Einstellmöglichkeiten im Bios keine Gear-Einstellung.

Zwirbelkatz schrieb:
Was du brauchst sind 2x16GB B-Die. Am besten mal in der CB-OC-Community aufschlauen.

Da muss ich aber wieder an drölfzigtausend Timings rumfummeln? Das will ich ja vermeiden, wenn ich schon massig Kohle ausgeben will.

CPU soll übrigens auf Stock bleiben. Da will ich mich auch nicht mehr rumärgern, hat beim 8700K auch genervt.
Ergänzung ()

Die ganzen RAM-Kits sind auch bei HIQ24 drin. Da kriege ich oft dann auch bei solchen Summen noch einen 10er raus und habe zudem keine Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:

Beide sind aber die gleichen Dies? Dann kann man die 38€ für RGB sparen.
Ergänzung ()

Alle RAM-Kits sind aber Dualrank?
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6GHz hat der Speichercontroller ja genommen, indem der jetzige RAM mit den Billo-Timings auch mit Gear 1 läuft.

Bei 4000/14-15-15-XX muss ich aber passen, das ist dann doch zu viel, dass man 500€ bezahlen muss. 3600 mit 14-14-14-34 ist aber immer noch besser als 4000 mit 16-XX-XX-XX?
Ergänzung ()

digitalfrost schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die Latenz ganz einfach ausrechnen.

RL = CL *2000 / DR

  • RL = Latenz in Nanosekunden
  • CL = CAS Latency (CL)
  • DR = Data Rate in Mhz

14 * 2000 / 3600 = 7,78ns

16 * 2000 / 4000 = 8ns

-> Die 3600er sind schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also braucht man über F4-4000C16D-32GVKA gar nicht nachdenken, zumal ich nicht weiß, ob der Speichercontroller mit 4000MHz geht. 3600 geht, aber halt Billo-Timings beim RAM.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3800c14d-32gtzn-a2428693.html -> Sehr grenzwertig teuer mit 356€
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvka-a2536314.html -> Leicht weniger grenzwertig teuer, sind aber "nur" 285€.

Edit:

Kurz mal was ausprobiert, ob der sch..... Speicher doch mal mit einer anderen Einstellung bootet. 3800 mit 1,35V gehen nicht ins Windows, mit allen Timings vom XMP abgeschrieben, damit die nicht heimlich verschlechtert werden (hatte beim alten Board sowas mal). Gear egal. Mit 1,4V geht der ins Windows, aber nur mit Gear 2. Gear 1 tut es da auch nicht. Braucht noch der Speichercontroller etwas Saft, möglicherweise.

Edit:

Wobei das auch die Command Rate ungefragt von 2T auf 1T geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du kriegst halt trotzdem mehr Bandbreite mit mehr Mhz. Du musst das mal so sehen:

Die Chancen, dass deine 3600er CL16 auch auf 4000CL16 laufen ist relativ hoch, wir reden ja über eine Vergleichsweise geringe Differenz in der Latenz. Da ist es dann halt mit XMP einschalten vllt nicht getan, aber theoretisch ist das sehr wohl machbar.

Mein 3200CL14 Kit habe ich auch auf 3600CL16 laufen - ist beides knapp unter 9ns. Ich könnte die auch mal auf 4000CL18 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
digitalfrost schrieb:
Die Chancen, dass deine 3600er CL16 auch auf 4000CL16 laufen ist relativ hoch, wir reden ja über eine Vergleichsweise geringe Differenz in der Latenz.

Ja wenn ich das hinkriegen würde, selbst mit +0,3V beim Speichercontroller unter Tweakers Paradise im Bios bootet der keine 3800 im Gear 1. Da bräuchte ich doch eine Liste von Werten, die ich eingeben und ausprobieren kann.
 
XMP verändert schon die Spannung von SA drastisch anhand von HW-Info.

2133-JEDEC zu 3600-XMP:

SA -> 0,9V, 1,35V
VDDQ TX -> 1,2V, 1,35V <- Ist das IMC?
VIN3 -> 0,45V, 0,66V <- Was ist das?
 
Ich habe SA und VDDQ TX auch im Bios und beide mal auf 1,2 gestellt. VIN3 ist auch auf 0,6V runter. Und es hat gebootet.

Unter Tweaker's Paradise gibt es aber nochmal was von SA und Speichercontroller. Wenn dann damit Memtest durchgeht, dann muss der Speichercontrolle ja doch nicht so sch..... und man kann den Speicher als Sch.... eingrenzen, der ja mit 3800 in Gear 1 nicht geht, aber in Gear 2 trotzdem bootbar ist.
Ergänzung ()

Wenn der B-Die mit 3600 auf Gear 1 läuft, könnte man da ansetzen und diese Werte reduzieren. Oder diese nicht ganz so weit runter, alle XMP-Werte per Hand eintragen, damit das Board sie nicht heimlich verschlechtert und sie auf 3800 versuchen zu treten oder Spannung runter.
https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/s8b-cas-scaling-kbl-png.684261/
Ergänzung ()

Er bootet die XMP-Settings auch mit 0,9V SA und weiterhin 1,2V VDDQ TX. VIN3 ist wieder 0,45V.
🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen schmieren im Spiel nach ca. 3 Minuten ab. SA auf 1V geht.

Der B-Die ist plötzlich nicht lieferbar im hiesigen Shop, dann im Internet bestellen. :(
Ergänzung ()

B-Die ist nun bei MF bestellt. Den D-Die werde ich aber jetzt nicht mehr mit 1V SA "Memtesten". Das werde ich dann mit B-Die machen und danach dann wieder SA und VDDQ TX runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben