Empfehlung für schnelleren Arbeitsspeicher im Alder-Lake-System

Ich werde dann wohl den letzten F4-3600C14D-32GVKA bei MF bekommen, denn da ist der auch nicht mehr verfügbar drin. Na hoffentlich kommt mein Geld da an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, edler B-Die ist heute gekommen, eben eingebaut und hat XMP2 gleich mal mit 1V SA und 1,2 VDDQ TX gebootet. 😘

Code:
Total Memory Size:                                                              32 GBytes

Current Performance Settings                                                  
Current Memory Clock:                                                           1800.0 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS):                                            14-14-14-34
Memory Channels Supported:                                                      2
Memory Channels Active:                                                         2

Command Rate:                                                                   2T
Read to Read Delay (tRDRD_SG/TrdrdScL) Same Bank Group:                         7T
Read to Read Delay (tRDRD_DG/TrdrdScDlr) Different Bank Group:                  4T
Read to Read Delay (tRDRD_SD) Same DIMM:                                        15T
Read to Read Delay (tRDRD_DD) Different DIMM:                                   15T
Write to Write Delay (tWRWR_SG/TwrwrScL) Same Bank Group:                       7T
Write to Write Delay (tWRWR_DG/TwrwrScDlr) Different Bank Group:                4T
Write to Write Delay (tWRWR_SD) Same DIMM:                                      15T
Write to Write Delay (tWRWR_DD) Different DIMM:                                 15T
Read to Write Delay (tRDWR_SG/TrdwrScL) Same Bank Group:                        14T
Read to Write Delay (tRDWR_DG/TrdwrScDlr) Different Bank Group:                 14T
Read to Write Delay (tRDWR_SD) Same DIMM:                                       18T
Read to Write Delay (tRDWR_DD) Different DIMM:                                  18T
Write to Read Delay (tWRRD_SG/TwrrdScL) Same Bank Group:                        38T
Write to Read Delay (tWRRD_DG/TwrrdScDlr) Different Bank Group:                 29T
Write to Read Delay (tWRRD_SD) Same DIMM:                                       16T
Write to Read Delay (tWRRD_DD) Different DIMM:                                  16T
RAS# to RAS# Delay (tRRD):                                                      9T
Row Cycle Time (tRC):                                                           48T
Refresh Cycle Time (tRFC):                                                      631T
Four Activate Window (tFAW):                                                    44T

Das sind die Werte, die mir HW-Info dazu ausspuckt.

Dumme Frage gleich mal: Ist das normal, dass TRFC so hoch ist mit 631T?
 
Ich habe G.Skill DDR4 4400Mhz im Gear 2 Modus mit CL15-16-16-34.
Viele 4400er Kits haben CL19, das ist dann nicht so optimal!

Gear 1 geht bei meinem 12700k bis 3800Mhz. SA Voltage muss aber auf 1,35-1,4V

Ich bevorzuge lieber viel Bandbreite bei sehr niedrigen Timings im Gear2, bei SA 1.15V. Ist gesünder für den IMC.
 
Dann ist dein SA eine Krücke.

3200 Mhz -> AUTO bzw. um die 1,00v.
3600 Mhz -> 1,00 - 1,15v
4000 Mhz -> 1,15 - 1,25v
4266 Mhz -> 1,20 - 1,35v
4500 Mhz -> 1,30 - 1,35v+

Im oben verlinkten Thread habe ich angefangen zu fummeln. 1V SA reichen da bei 3600 in meinem Fall in Gear 1. VDDQ TX habe ich bei 1,2V, was auch der Stock-Wert ist.
 
digitalfrost schrieb:
Schau doch mal hier https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/

Gibt einige Kits mit 4000Mhz die B-Die sind. Viel mehr wie 4Ghz werden mit den meisten Alder Lake IMCs nicht gehen, daher würde ich solche Kits anpeilen.
4000Mhz im Gear 1 bin ich nur bis ins Windows gekommen. Für Alder Lake ist 3600-3800 optimal.

Gear 2 dann ab 4400Mhz.
 
Du weißt aber schon, dass du mit der CPU/gpu immer im gpu Limit bist?

Bevor du dir Gedanken um den RAM machst, solltest du erstmal bei der Grafikkarte anseten.

Alles andere wird dir nicht die gewünschten Erfolge bringen und wenn nur minimal.

Man fängt immer bei der ältesten/langsamsten Komponente an zu optimieren.

Aus meiner Sicht ist der RAM völlig ok wie er ist.
 
Das Grafikkartenlimit habe ich mit meinen Einstellungen in GTA5 in den meisten Fällen nicht. Bei Minecraft mit Shader gibt es vermehrt Grafikkartenlimit. 13xx€ sind mir aber weiterhin zuviel für eine 3080 mit 12GB oder eine 3080TI.

Den Speicher habe ich derzeit auf 4000/CL15 laufen, im Gear 1.
 
Zurück
Oben