Graka oder CPU Update?

stan2008

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem:
Ich bin am überlegen meinen PC (hauptsächlich wegen BFBC2/Vietnam) aufzurüsten,
allerdings, bin ich mir nicht sicher, was der limitierendere Faktor ist: CPU oder V-Ram.
Während meine CPU selbst auf niedrigen Einstellungen immer zwischen 90%-100% Auslastung steht, gurkt meine GPU bei ca 40-60% herum, da ich aber nur die Version mit 256MB-RAM habe (gespielte Auflösung: 1280x720) und BFBC2 ja, doch sehr neu ist, weiß ich nicht in wie weit der Graka-speicher belegt ist (kann man das messen?, mit GPU-Z gehts bei mir nicht)
Achja, FPS-Werte: Durchschnitt: 30-40FPS; Schwankungen: (z.B. auf Grund von hoher Spielerzahl, viel "Action", bzw. das Gegenteil davon) 20-80.
Ich bin jetzt einfach mal so dreist zu behaupten, dass es so gut wie unmöglich ist, dass beides gleich stark "bremst", deswegen: was denkt ihr wäre sinnvoller zu erst aufzurüsten:
CPU oder GPU? Ach und welche wäre natürlich auch nicht schlecht :D (Preisrahmen:
CPU: 150€; GPU: 200€; zur Zeit verfügbar: 200€)
Meine Ideen wären folgende gewesen: CPU: Phenom II x6 1055t, da Zukunftssicherheit (mehr oder weniger, ist bei sowas ja immer schwierig...), GPU: hätte ich spontan an die 6870 gedacht, wobei ich mich bei NVIDIA nicht so gut auskenne, ob die in diesem Preissegment besser vertreten sind als AMD.

edit: sry, falls ich hier falsch bin, wusste nicht so genau wo ich das jetzt reinstellen soll, da es zwar für Prozzis n Thread gibt und für Graka's, aber nicht für beides gleichzeitig.
Beim BF-thread hingegen werden v.a. Software-probleme besprochen und vllt. kennt man sich ja hier mehr mit solchen Hardware-problemen aus, da es hier doch mehr um Hardware geht, so ich habe fertig!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde beides updaten.... vielleicht nen kleinen X4 und ne HD6850... weil der X6 bringt dir kaum Vorteile und er ist auch teuer.

EDIT: bei der Auflösung reicht auch ne HD5770 locker aus, außer du willst später nen anderen TFT kaufen

das Problem ist, ich spiel z.Z. nur wegen der HD3850 in 720p, native Auflösung wäre 1080p:D
(sry, total vergessen zu erwähnen, ich wusste, irgendwas fehlt immer)
+ das Problem ist ja, es stehen nur 200€ zur Verfügung, klar Update wäre im Januar (vor Weihnachten auf jeden fall nicht mehr) aber, da ändert sich auch kaum was :(

btw: es geht ja nur darum was momentan geupdatet werden soll, ich will ja wenigstens auf alles niedrig ohne probleme flüssig spielen können...

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem phenom 2 x4 925 und ner 5770 wärste nicht weit über deiner schmerzgrenze, vll. tuts im einzelfall auch ein athlon2.. müsste man mal nach benches kucken^^ aber um deine ausgangsfragen zu beantworten..da limitiert eig. beides.

spar lieber das geld und kauf dir graka und CPU. Ich denke mit nur einem von beiden wirst du nicht wirklich glücklich

1. wuerd ich die 6870 nehmen ...
2. wuerde ich bis zum naechsten jahr warten und nicht mehr so kurz vor weihnachten kaufen ... die preise werden sinken ;) (ich habe bisher immer erst im januar/februar gekauft mit guten erfolgen :) )
3. wenn cpu, dann lieber gleich mit mainboard und ram zusammen ^^ (da es nicht in deinen vom geld begrenzten rahmen faellt, vergiss das wieder :D )

im grunde müsstest du beides updaten, weil das spiel a) cpu-lastig ist und b) directx 11 unterstützt.
CPU würde ich mal die AMD Athlon II Serie unter die Lupe nehmen und bei msi abchecken, welcher cpu zu deinem mainboard passt. Preis/Leistungsverhältnis ist topp.
Grafikkarte - schwierig, das spiel fordert nicht soviel Grafikleistung wie man mutmasst, eigentlich müsste ne AMD HD 5770 reichen, einfach mal googlen. Von Nvidia würd ich abraten: habe selbst eine GTX 470 und Battlefield Bad Company 2 hat je nach Treiber "Microruckler" im Gegensatz zur Hd 5850, die ich davor benutzt habe (Ansonten bin ich mit nvidia zufrieden).
mfg
norbert

bei den meisten games würde eine 6850 noch nen super schub bringen.
vllt kommt ja auch noch ein tri-core dazu in frage die unterschätzt man oft.

Wegen dem besseren Kühlkonzept bevorzuge ich die His,mit ner anderen liegst bei unter 200EU.
Damit hast locker 100% mehr an Leistung,selbst 2 4670 mit nem Athlon II 3x bringen da mehr bei besserer Auflösung.

Anhänge

• 215EU.jpg
    215EU.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 156
ich stimm mit norbert überein
spiele selbst bc2 und mein x4 ist im game zu 100% ausgelastet
anfangs mit ner 4850, dann mit zwei davon im CF
in 1920x1200 und ich kann immernoch nicht alles aufdrehen wie ich will was zum beispiel kantenglättung bla angeht, aber das ganze bisl runtergedreht und ich hab meine konstanten 60fps
also leistungsmäßig würde ich das irgendwo bei der 6850 einordnen
die würde ich nehmen
6870 ist natürlich geiler
bei nvidia wäre wohl nur die 460 interessant, da die 470 doch gegen die 6870 im gesammtpaket abschmiert, hab die beiden auch die letzten tage verglichen und leistungsmäßig scheinen die wohl gleich auf zu liegen, nur ist immernoch der verbrauch der 470 zu hoch gegenüber 6870
mit der cpu könnte es schwer werden, da dein system etwas älter klingt, könnte es da probleme mit board und neuer cpu geben

also angesichts der 3850 bei dir würde ich zu ner neuen graka tendieren

wegen board: hab nachgeschaut passt alles drauf bis zum 1100t, darf nur nicht mehr als 125W abwärme haben :)
Falls jemand Zeit/Lust hat, fänd ich ganz toll, wenn jemand, mal nur mit 2 Kernen probiert zu spielen (geht ja bei vielen MB's umzustellen) und danach wieder mit allen aber dafür mit gedrosselter Grafikkarte, was denn mehr Leistung bringt ^^, falls sich keiner findet auch nicht schlimm :)
So, bin dann jetzt aber weg, beantworte dann alles morgen.

Meine Empfehlung:

CPU
GraKa
Nur beides wird dir weiterhelfen.. ;)
Wenn du etwas mehr aufbringen kannst würde ich dir diese GraKa empfehlen.
Wenn du bei MF zwischen 0:00 und 6:00 Uhr bestellst wird ab 100,- Bestellwert versandkostenfrei geliefert. :D

Zurück
Oben