Graka reballing sinnvoll?

Mr.ChickenTM

Cadet 3rd Year
Asus Strix gtx 980ti
I7 4790k
Msi z97 gaming 5
650W be quiet
Win10 Enterprise

Hey,

Ich habe die asus strix gebraucht aus ebay kleinanzeigen erworben(optisch absolut neuwertig noch mit Original abziehbarer-Folie übersehen) und mit meiner alten verbauten gigabyte gtx 980ti gewechselt.
Beim erstmaligen Anmelden lief alles in ordnung aber nach 5 min erhielt ich einen Blackscreen und beim force restart hattte ich nur noch im abgesichertem Modus ein Bild und die Karte wurde extrem heiß und die Lüfter drehten auch nur alle 50 Sekunden für 10 Sekunden.

Ich hab windows neu aufgesetzt hat auch nichts gebracht ich hab die Karte an einen anderen Rechner angeschlossen hat auch nichts gebracht. Wobei beim 2ten Rechner ein Bluescreen angezeigt wurde jedesmal nachdem windows versucht hat in den Anmeldebereich überzugehen. Mit anschließendem self-restart des pc's.

Wenn man im abgesichertem Modus über den Geräte Manager den Treiber der Karte deinstalliert lässt er sich auch im richtigem Modus starten doch sobald ein Treiber installiert wird kackt der wieder beim restart ab.

Meine Frage ist ob mein Problem ein reball beheben könnte? Das mit dem Blackscreen spricht dafür aber die Treiber wiederum deuten auf ein Software Problem hin... oder?!

LG

Ich würde es vom Kosten / Nutzen Faktor her überlegen.

Was hast du für die gebrauchte GTX 980 Ti bezahlt und was ist mit deiner alten Gigabyte? Kann man bei der auch sozusagen den Grabstein aufstellen und den Papst rufen?

Nebenbei: wie sieht es mit deiner Windows Build aus? Soweit ich weiß, können aktuelle Treiber oft nicht mit einer Windows 10 Enterprise betrieben werden, da dort aus...Sicherheits- und Stabilitätsgründen die Update Thematik anders ist...

kannst du, wenn du ohne Treiber startest mit GPU-Z die Karte auslesen?

win 10 Enterprise als Privatperson :-) ... man muss ja auch das beste haben ?

Und bei gebrauchten Karten sollte man immer schauen ob sie im Mining Betrieb gelaufen sind ... daher Taktraten CPU und Speicher auslesen ..

Nitrobong schrieb:
Eine Frage hätt ich ..was bedeutet "reballing" ? ^^

Nettes Video dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Also im GPU-Z wird keine Karte Angezeigt auch nicht bei MSI-Afterburner.

Und meine alte GIGABYTE 980ti läuft super und Einwandfrei ich wollte nur die Asus in meinen Hauptrechner einbauen und die GIGABYTE in mein zweit Rechner verlegen.

Und an Windows 10 kann es nicht liegen da mein zweit Rechner immernoch mit win7 home premium betrieben wird 😁 und bei dem läuft die Karte auch nicht.

Warum sollte ich die CPU auslesen @Ltcrusher ?

Als erstes würde ich den Lüfter&Kühler reinigen und neue WLP aufbringen, vielleicht kann man in diesem Zusammenhang erkennen, wie es um die GPU (Chip) steht. Sind die Kabel vom Lüfter alle i.O.?
Vielleicht ist die Karte einfach schon verbrannt...

Probier mal backen

Würde es reichen wenn ich mit einem Leistungsstarken Föhn 10 min gegen den Chip halte oder kommt man um einen Heißluftfföhn nicht herum? 😂

Die Auslese-Idee kam von @Shoran

Vielleicht geht es ihm um die Taktrate, oder so.

Backen - siehe:

schlagschnurr schrieb:
Als erstes würde ich den Lüfter&Kühler reinigen und neue WLP aufbringen, vielleicht kann man in diesem Zusammenhang erkennen, wie es um die GPU (Chip) steht. Sind die Kabel vom Lüfter alle i.O.?
Vielleicht ist die Karte einfach schon verbrannt...

Ich habe Sie gerade geöffnet und die Schrauben sagen mir, dass die Karte zuvor noch nie geöffnet wurde. Hier sieht alles in Ordnung aus. Insgesamt sieht alles wie frisch aus der Fabrik aus ich werd einfach nicht draus schlau warum Sie nicht ordnungsgemäß läuft...

Anhänge

• 15496284985634901901099918786088.jpg
    15496284985634901901099918786088.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 301
Hast du eine anderes Netzteil zum testen??
Was für einen Treiber nimmst du?

schlagschnurr schrieb:
Hast du eine anderes Netzteil zum testen??
Was für einen Treiber nimmst du?

Ja ich habe es wie gesagt in verschiedenen Rechner getestet ergo auch an verschiedenen Netzteilen angeschlossen.
Ich habe den Treiber windows selbst installieren lassen ich habe es deinstalliert und über geForce Expierence installiert wieder deinstalliert und manuell alte / neue Treiber installiert aber es hat alles immer zum selben Ergebnis geführt.

15496294558201140985769694434566.jpg

Ich würde gerne Flüssigmetall auftragen aber es scheint mir als wäre das silber metallisch glänzende Aluminium und mein Flüssigmetall beißt sich mit Aluminium oder sehe ich das flasch?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.ChickenTM schrieb:
Würde es reichen wenn ich mit einem Leistungsstarken Föhn 10 min gegen den Chip halte oder kommt man um einen Heißluftfföhn nicht herum? 😂
Heißluftföhn logischerweise..^^
Du musst auch unbedingt Thermoband um den sockel drum rummachen, weil sonst verbruzelst du dir den Rest der Karte. Hast du überhaupt kleine Metallkügelchen zum Reballen?

Mr.ChickenTM schrieb:
Meine Frage ist ob mein Problem ein reball beheben könnte?
Das ist pure Spekulation. Auch ob backen helfen würde ist pure Spekulation.
Das sind auch keine Metallkügelchen und wenn du keine Ahnung vom reballing hast wirst du das auch niemals selbst hinkriegen mit irgendwelchem Heimwerkerequipment.
Hast du die Graka als defekt gekauft?
Mr.ChickenTM schrieb:
Das mit dem Blackscreen spricht dafür aber die Treiber wiederum deuten auf ein Software Problem hin... oder?!
Nein, solange nur der Standardtreiber läuft wird die Karte und auch die GPU noch gar nicht vollumfänglich genutzt.

h00bi schrieb:
Das ist pure Spekulation. Auch ob backen helfen würde ist pure Spekulation.
Das sind auch keine Metallkügelchen und wenn du keine Ahnung vom reballing hast wirst du das auch niemals selbst hinkriegen mit irgendwelchem Heimwerkerequipment.
Hast du die Graka als defekt gekauft?

Nein, solange nur der Standardtreiber läuft wird die Karte und auch die GPU noch gar nicht vollumfänglich genutzt.

Der Verkäufer schwört darauf, dass die Karte top ist und Einwandfrei sein soll.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Heißluftföhn logischerweise..^^
Du musst auch unbedingt Thermoband um den sockel drum rummachen, weil sonst verbruzelst du dir den Rest der Karte. Hast du überhaupt kleine Metallkügelchen zum Reballen?

Beim Backen müsste die doch dann auch jedes mal wegbruzeln ?!. Ich hab jetzt 2 min lang volle kanne mit 1 cm abstand mit meinem Föhn draufgehalten ohne Thermoband 😂. Es ist wirklich mega heiß geworden es kühlt schon seit 10 min und ich kann es immernoch nicht anfassen ohne meinen Finger dabei zu verbrennen...
Ich hoffe diese "Reballing Hartz4-Version" hat geholfen. Ich baue Sie später mit normaler Wärmeleitpaste wieder ein.

Backen ist wenn ein Reflow. Reballing bedeutet, dass du alles Verbindungen neu machst. Sprich der Chip kommt ab, die Kügelchen werden mittels Schablone ausgerichtet und man erhitzt es eben bis das Zinn schmilzt und der Chip neu aufgelötet ist.
Dass das mehr als 160-180°C sind wie im Backofen dürfte klar sein ;)

Zurück
Oben