Graka Tausch, Mainboard tot?!

zodd1982

Lt. Junior Grade
Hi
Ich selbst kenn mich eigendlich sehr gut mit Computern aus hab schon weit über 10 PCs aufgerüstet und zusammgebaut allerdings hab ich so ein Problem noch nie gehabt wie heute...

PC:
Windows 7 64bit
MSI P35 Platinum Combo Mainboard
Q6600 CPU
6GB DDR3
ATI HD4890 (alte Karte)
700W BEQuiet Netzteil

Mit den settings hat alles perfekt funktioniert.

Hab heute eine Neue Graka (HD5770) eingebaut im PC nachdem er 3 Tage ohne dagestanden ist (haben alte 4890 verkauft).
Als ich alles wieder angesteckt hab, Graka, Monitor und Strom und PC eingeschalten hab hat mal Graka, Festplatte und alles andere gestartet aber mehr als ein schwarzer Bildschirm kam nicht.. kein Bios.

Was ich schon versucht hab:
andere Graka rein vom 2. PC (eine HD5850)
andere Festplatte mit Windows 7 64 bit
Beides zusammen rein, Festplatte und andere Graka
alles ging nicht, schwarzer Bildschirm...

Hab die neu gekaufte Graka in anderen PC reingebaut, alles hat funktioniert, Graka geht also.
Hab die Festplatte von den PC raus und in meine 2. PC gesteckt, alles geht also kanns auch nciht Festplatte sein oder?

Aber wenn ichs beim Computer versuch wo ich die alte mit der neuen Graka ausgetauscht hab geht nichts.. egal welche Graka oder Festplatte was ich einbau, kein Bios oder sonst was..

Kann es sein das so plötzlich das Mainboard hin ist?! Ich bin bei sowas immer extrem vorsichtig, mach immer Strom komplett aus usw wenn ich was wechsle. Hat dafor einwandfrei funktioniert. jetzt garnichtsmehr... Hilft da vieleicht Biosreset oder mal alles abstecken wie Arbeitsspeicher.. kann man den reseten wie Bios?
Die alte verkaufte Graka da wo alles funktioniert hat hab ich nicht mehr btw.
Was kann ich noch machen..

Hallo haste mal ein anderes Netzteil versucht, wenn du den PC einschaltest laufen die Lüfter. Und was fürn Bios 1.0 bis 1.7 Arbeitsspeicher kann das MB Max 4GB.Gruß orionorine

Zuletzt bearbeitet:
Das kann duchaus möglich sein das dein Board defekt ist, das ist mir mal beim Prozessorwechsel passiert, obwohl ich geerdet war, das Board wolte nicht mehr........,habe es sogar im Fachgeschäft prüfen lassen.

Versuch das System mal mit 1 Ram stick zu starten.
oder evtl. Bios reset

Drehen die Lüfter voll auf? oder bleibt alles schwarz?

Du kannst entweder noch ein wenig rumbasteln oder gleich HisN´s Nullmethode anwenden.

Btw., wieso von einer 4890 auf eine 5770 wechseln? Die liegen doch nun wahrlich sehr nah beieinander.

:)

Ok hab jetzt Bios resetet. Bios startet jetzt wieder aber wenn ich versuch ins Windows zu kommt hängt er sich auf, wenn ich versuch Windows neu zu Installieren hängt er sich auch auf.. Ich werd jetzt mal versuchen nur mit 1 oder 2 Arbeitsspeicher riegel zu starten..

Netzteil ist in ordnung, alle Lüfter drehen sich.

bin mal so frei und liefere ein Update von der Front.

Als Besitzerin des oben genannten zickigen Blechkastens (der von mir auch noch anders, nicht jugendfreier bezeichnet wurde) und als Freundin des TE, kann ich berichtet, dass der PC wieder läuft.
Was jetzt genau die Ursache war, konnten wir zwar nicht rausfinden, aber nach BIOS-Reset, diverse Bauteile aus- und wieder einbauen, Speicherdiagnose usw lief er dann schlussendlich doch wieder.
Was allerdings bei der Sache mit Windows nicht starten wollen, geholfen hat,war 3 von den 4 RAM-Riegel ausbauen und nur mit 2 von 8 gb arbeiten, bis Windows 7 installiert und geupdated war.

Ich hoffe nur ich töte ihn nicht wieder wenns ans Übertakten geht, da das BIOS-Reset ja alle Einstellungen gelöscht hat, und ich doch gern wieder meine alte Prozessorleistung wieder hätte. :rolleyes:

Ich schiebs mal einfach da drauf, dass mein PC beschlossen hat mich mal wieder etwas zu ärgern. :freak:

@ Keres: ich wollte nie eine Karte der 4xxxer Generation haben, sondern hatte ursprünglich vor diese zu überspringen. Nachdem aber die 3870x2 beschlossen hat im Sommer 09 den Geist aufzugeben, hab ich mir die 4890 als Übergangslösung besorgt.
Auch die 5770 is nur ne Übergangslösung bis endlich die 5870 geliefert wird, da ich aber unglaublich scharf auf Eyefinity war, musste halt mal ne billige Karte her. (Verkaufspreis 4890 ~ Einkaufspreis 5770, also auch kein großer Verlust)

Zurück
Oben