defekt- tausch mainboard oder ram

baracus22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
ich gehe von einem ram defekt aus, nachdem mein (10jahre alter) pc nun öfter mal einfriert (KEIN bsod, das klassische einfrieren) , beim folgenden boot MANCHMAL 4x beept (dell fehlercode für ram)
weiss jemand ob man eventuell austesten kann welcher baustein defekt ist ? wird wohl schwierig denn
ich habe schon die allgemeine dell boot hardware test diagnose gemacht sowie die spezielle für speicher
mdsched
....nirgends wurde ein fehler gefunden, aber bei der allgemeinen ist der pc einmal beim ram test eingefroren (hab mir die kryptischen speicheradressen fotografiert die beim eingefrorenen screen angezeigt waren aber da es 4 waren werden wohl von allen 4 bausteinen adressen angezeigt zu jeder zeit )
kann es denn wohl sein das der defekt im baustein nur sporadisch auftritt zb sowas wie ein wackelkontakt in der elektrik und deshalb nicht ermittelbar ist ?
auf speicher.de hab ich mir mal ersatz angeschaut, 4gb für 30euro bzw 8gb 44euro , sind das normale preise ? hab derzeit 12gb da kann man ja auch eh upgraden
 
kein Wort zum PC, kein Wort zur verwendeten Hardware. Der ganze Text ohne Punkt und Komma oder Groß- und Kleinschreibung geschrieben. Ich meine, wenn du willst, das dir geholfen wird, solltest du dir vielleicht auch ein bißchen mehr Mühe geben, bei der Erstellung des Fehlerbildes, anstatt es einfach nur hinzuschmieren.

1. memtest86 mit mehreren passes durchlaufen lassen.

2. SATA Kabel zur Festplatte überprüfen bzw. tauschen, gegen etwas hochwertiges mit Haltebügel

3. 1 RAM Riegel in einem Sockel testen, gucken, ob der Fehler auftritt, wenn ja, weitere Sockel testen, lässt sich der Fehler nicht beheben, weitere Speicherriegel nach der selben Art und Weise testen. Das RAM "einfach so" kaputt geht ist aber eher unwahrscheinlich, öfter ist dann eher das Mainboard hinüber, wie bei meinem HP Compaq Elite SFF aus 2012/2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, wrglsgrft, Bonanca und 2 andere
@Jasmin83
Bin mal über den Text geflogen, recht gruselig.
Das lese ich erst dann genauer wenn es in einer Form ist die man auch lesen und verstehen kann.

Also @baracus22, bitte das Posting mal in eine lesbarere Form bringen.
 
Um Preise für RAM zu beurteilen brauchen wir die Art des Speichers, DDR2, DDR3, DDR4 ! Oder den Gerätetyp.

Und wie alle anderen sagten: ergänze mit mehr Hardwareinfromationen und etwas Rechtschreibung.
 
@baracus22
Ich würde mal die RAM-Riegel aus den Slots nehmen und die Slots reinigen, also vorsichtig ausbürsten mit einem weichen Pinsen und die Kontakte in den Steckplätzen mit Isopropanol und Wattestäbchen vorsichtig reinigen, ebenfalls die Kontakte der RAM-Riegel damit etwas abreiben. Das schadet sicherlich nicht und hat schon so manchen störrischen RAM-Riegel wieder auf Spur gebracht.
Wichtig: gut trocknen lassen nach dem Reinigen.
Auch könntest Du die Riegel einzeln testen um festzustellen, ob es hier Auffälligkeiten gibt.

So würde ich mich erst mal rantasten.
 
Zurück
Oben