GraKa um 150€ um Alt-PC bisschen zu beschleunigen

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
244
Hallo Leute,

habe einen Fertig-PC von Fujitsu aus 2013 mit den in den Pics dargestellten Daten. Als Gelegenheitszocker würde ich das System nächstes Jahr komplett ersetzen durch einen günstigen Gaming-PC im Selbstbau. Um die Zeit bis dahin besser durchzustehen, würde schon mal wenigstens die GraKa gegen eine für ca. 150-200€ ersetzen.
Fragen:
-verträgt sich die GraKa mit meinem mickrigen OEM-Netzteil?
-kann ich die GraKa nächstes Jahr in einen neuen günstigen AMD-Selbstbau-PC übernehmen?
-gibt es sonst noch kleine Tuningmöglichkeiten?

Danke!
 

Anhänge

  • CPU-Z (CPU).jpg
    CPU-Z (CPU).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 640
  • CPU-Z (GraKa).jpg
    CPU-Z (GraKa).jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 666
  • CPU-Z (Mainboard).jpg
    CPU-Z (Mainboard).jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 510
  • CPU-Z (RAM).jpg
    CPU-Z (RAM).jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_20191008_142417.jpg
    IMG_20191008_142417.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 577
  • IMG_20191013_154249.jpg
    IMG_20191013_154249.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 540
Was soll die Grafikkarte beschleunigen? Videos? Games? Welche? Welche Auflösung?
Aber vorweg: Das Netzteil wird dir einen Strich durch die Rechnung machen, soweit die Grafikkarte auch nur einen 6-Pin 12V benötigt. Und so wie es aussieht ist das nicht mal ATX-Standard, also kannst du nicht einfach ein anderes Netzteil einbauen.
 
Moin,
so wie es aussieht ein 250 Watt Netzteil?
Da würde ich tatsächlich dieses als erstes upgraden.
Die gängigen AMD Karten in der Preiskategorie könnten das Netzteil an seine Grenzen bringen.
Ansonsten würde jede Graka dein System beflügeln.
Ich denke deine CPU ist zwar was älter aber wird aktuell nicht dein Bottleneck sein.
RAM passen. 12GB sind okay, 16 werden dir wohl nicht das erhoffte bringen.
Eine SSD wirkt immer Wunder und kann dann auch mit umziehen.
 
Mit dem Netzteil kannst du nur eine Grafikkarte ohne Stromstecker betreiben, da ist eine GTX1650 dann das höchste der Gefühle: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9810_9+2661+-+GTX+1650

Allerdings bliebe noch das Risiko, dass Fujitsu das Bios beschnitten hat und die neue Grafikkarte nicht erkannt wird. Das neueste Bios sollte bei dem Vorhaben sowieso zuerst geflasht werden.

Edit: und du musst vorher gucken, ob die Karte auch physisch in dein Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 750Ti und 1050, 1050TI würde vermutlich auch passen. Die 1650 wäre bestimmt 4x so schnell wie die GT 630. Man müßte die Karte also mit der Option des Widerrufs kaufen, weil man es erst nach dem Kauf weiß, ob sie erkannt wird.
 
Moin.
Also wenn du dir nächstes Jahr einen „günstigen Gaming-PC“ zusammenbauen willst, dann würde ich jetzt keine 150-200€ mehr als Zwischenlösung investieren. Entweder gleich bis zum nächsten Jahr warten oder anhand des Leitfadens zum idealen Gaming-PC hier im Forum einen Preisbereich raussuchen, sich daran orientieren und sich selber ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen :-)
Wenn du eh das Netzteil und eine SSD, und dann noch eine GPU erneuern müsstest, dann lieber gleich was ganz neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Suno
Meine Meinung ? Rausgeschmissenes Geld. Spar dir die Kröten und stecke sie nächstes Jahr in deinen neuen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Do Berek und Suno
Bevor hier ein neues Netzteil empfohlen wird, sollte man drauf achten welche Anschlüsse das aktuelle überhaupt hat. Auf den einem Bild sieht das schon mal nicht gut aus, sieht so aus als wären da spezialanschlüsse für das Mainboard.

Am besten die 200€ Sparen und für einen neuen Rechner(selbstbau) sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimax83
Das sind proprietäre Anschlüsse auf dem Mainboard, da passt kein normales ATX-Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ihr seid super und superschnell mit den Antworten, danke!

Kurzer Entschluss: Ich warte bis ich den Eigenbau-PC realisieren kann!

Zunächst: Eine SSD hab ich letzten Monat reingetan, der Zugewinn enorm. Aber dabei wird es doch jetzt bleiben.

Grund: Ihr habt mich überzeugt, nix zu machen. Viele zuviele Unwägbarkeiten mit dem Bios und den Einbaumaßen uvm. Hab ich gar nicht dran gedacht!!

Kenne mich aktuell halt nicht (mehr) so aus mit aktueller Hardware, habe in den Neunzigern 386er und 486er selbst gebaut nach meiner Amstrad 464 / 6128er Zeit, aber danach wars lange ruhig. Zwischendurch noch halt diesen Fujitsu als (damals besserer) Office-PC, aber jetzt wurde ich gerne wieder mehr einsteigen ins Thema PC und wieder hin und wieder etwas zocken (ältere Games wie Doom und Wolfenstein, da kannte ich die allerersten Retro-Ausgaben in- und auswendig) Was sonst noch derzeit an Games laufen, (noch) null Ahnung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquaculinaris, MaW85, DannyA4 und eine weitere Person
Ich würde mir das geld sparen und dann nächstes jahr einen vernünftigen pc zusammenstellen. Netzteiltausch fällt weg, eine 1650 ist von der preis/-leistungsseite nicht die beste wahl und wie schon gesagt wurde ist nicht gesagt das die läuft.

Spar noch ein wenig und hol dir dann eine kombo die länger hält und aufrüstbar ist. Z.b. ryzen 2600/3600, b450 mainboard und dazu ne vernünftige graka im bereich bis 200€

Edit: Da war ich wohl zu langsam :D
 
hmm 250W netzteil

gt 630 durch gtx 1650 ersetzen, das sollte das Netzteil ohne Probleme packen. Sind relativ ähnlich, mit wahrscheinlich leicht mehr Energie bedarf bei der 1650. Ist halt einfach mal 10x schneller und hat modernere hardware decoder.
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1650-ex-1-click-oc-65sqh8ds08ek-a2042442.html
und ja könntest mitnehmen.

ram hast genug, ssd noch rein, falls noch keine drin. 500gb mx500 wäre ganz gut.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Sehe da keine Bios Probleme, die gt 630 läuft ja auch ohne Probleme, warum soll eine 1650 dies dann nicht mehr tun. Aber klar, kannst auch einfach nächstes Jahr komplett aufrüsten, wobei ein 4570 noch ganz ok ist, je nach Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass auf dem Board gar keine aktuelle Grafikkarte läuft.
Gibt es öfters bei OEM Boards.
 
spätestens mit secure boot aus und CSM (Compatibility Support Module = BIOS-Kompatibilitäts-Modus) an sollte es laufen.
aber klar, irgendwelche spezialfälle kann es immer geben.
 
Ich würds ja von abhängig machen WANN nächstes Jahr neue Kiste her soll. Januar? Dann überlegen ob man damit bis dahin noch über die Runden kommt.
Eher Mitte bis Ende des Jahres? Dann würde ich dir auch Gebrauchtmarkt empfehlen und dann nur bis max. 100€ gehen (dir wurden ja schon einige Modelle genannt) und rest für den neuen Rechner zurücklegen.
Kannst dann die Karte zwar übernehmen, aber je nach Budget würd ich die dann wieder verkloppen und hast wenig Verlust mit gemacht.
 
CPC6128 schrieb:
Ihr seid super und superschnell mit den Antworten, danke!

Kurzer Entschluss: Ich warte bis ich den Eigenbau-PC realisieren kann!

Zunächst: Eine SSD hab ich letzten Monat reingetan, der Zugewinn enorm. Aber dabei wird es doch jetzt bleiben.

Grund: Ihr habt mich überzeugt, nix zu machen. Viele zuviele Unwägbarkeiten mit dem Bios und den Einbaumaßen uvm. Hab ich gar nicht dran gedacht!!

Kenne mich aktuell halt nicht (mehr) so aus mit aktueller Hardware, habe in den Neunzigern 386er und 486er selbst gebaut nach meiner Amstrad 464 / 6128er Zeit, aber danach wars lange ruhig. Zwischendurch noch halt diesen Fujitsu als (damals besserer) Office-PC, aber jetzt wurde ich gerne wieder mehr einsteigen ins Thema PC und wieder hin und wieder etwas zocken (ältere Games wie Doom und Wolfenstein, da kannte ich die allerersten Retro-Ausgaben in- und auswendig) Was sonst noch derzeit an Games laufen, (noch) null Ahnung....

Deswegen hieran orientieren: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und zur Not im Forum abchließend nochmal absegnen lassen.
 
Genau, Januar-Februar soll die Kiste her.
Deutlich VOR Weihanchten reichts nicht mehr, AN Weihnachten sind die Preise oben, und NACH Weihnachten hoffe ich wieder auf einen Preisrutsch.

Gebrauchtsachen stehen nicht zur Auswahl, beschränke mich auf Neuteile.

Tolle Inputs hier, werde mich dann wenn es soweit ist, hier nochmals schlau machen/von euch beraten lassen.

Grobe Orientierung für mich derzeit auch noch zusätzlich zum Genannten:
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro/
 
Zurück
Oben