GraKa und Stromversorgung

foehni

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin mal wieder mit einer (für Euch bestimmt) dummen Anfängerfrage. Ich suche ja für ein "betagtes" System eine neue LowCost GraKa und möchte mich erstmal über die Tipps bedanken (https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-agp-graka-low-cost.359691/).

Ich habe mich für die PNY 7300GT entschieden, ich denke, das ist die sinnvollste Variante.

Nun meine Frage: Ich bin auf der PNY-Seite (http://www.pny-europe.com/products.php?section=product&categoryid=7&subcategoryid=63&productid=171) darüber gestolpert, dass die Karte 2 Festplattenstromanschlüsse benötigt ("- Zwei Hard Disk Drive-Stromdongles von separaten Stromkabeln (kleinerer Floppy Disk Drive-Connector reicht nicht aus)"). Ich komme leider nicht an das System um nachzuschauen, doch ich vermute fast, dass da bei 1 Festplatte, 1 Brenner, 1 DVD-ROM da maximal noch 1 Anschluss (hoffentlich überhaupt) noch frei sind. Ist es ein Problem, da dann einfach ein Y-Kabel ranzustecken?

Wie ist das eigentlich mit den 350W Voraussetzung. Die braucht es doch nur unter Vollast, oder?

Vielen Dank
foehni

Nun ich finde die Frage garnicht dumm;-).
Ich verstehe auch nicht, warum man eine Karte mit 40W max. Verbrauch einen zusätzlichen Stromanschluss verpasst.
Naja, es gibt wohl eine Lösung:
Erstmal hast du recht, bei älteren Netzteilen gibt es i.d Regel 4 dieser 5,25" Stromanschlüsse. Das wird aber kein Problem sein, wenn du die beiden Laufwerke über einen zweiten Y-Adapter an deinem Anschluss hängst. Leistungsmäßig ist dass kein Problem. Dann hättest du 1 Anschluß für die Festplatte, einen für die beiden Laufwerke und die restlichen zwei für die Graka.
Du brauchst also nur zwei dieser Y-Adapter.
Übrigens, übers Netzteil würde ich mir keine Gedanken machen, außer es ist so ein 200W-Uralt-Ding.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit den 2 anschlüssen wundert mich nu auch n bisschen. ok die karte wird gerne ma zur 7600gt übertaktet aber die 7600gt ist ja schon bei den händlern mit ner tdp von 36 watt angegeben...
du kannst natürlich die anschlüsse einfach ablassen aber dann läuft die 7300gt auch nur mit angezogener handbremse...
die 6600gt benötigt übrigends nur einmal strom und ist schneller. leider nur noch gebraucht zu bekommen... aber der verbrauch der 6600gt soll höher sein wie der der 7600gt...

hm, offen gestanden kann ich keine 2 stromanschlüsse an der 7300gt entdecken...
http://geizhals.at/deutschland/a272126.html
ps: die verlinkte karte ist werkseitig schon übertaktet und die 256mb sind vollkommen ausreichend, die würd ich dir empfehlen...

verbrauchsangabe 30 watt... die 2 stromanschlüsse sind imo einfach n fehler in den angaben....

Zuletzt bearbeitet:
In dem von foehni geposteten Link steht exlizit von 2 4Pin-Anschlüsse. Finde ich aber doof. Meine alte 7900GS hatte auch einen zusätzlichen Stromanschluß, obwohl die im Lastbereich nur gut 50W verbrauchen sollte und PCIe bis zu 75W liefern soll..

Habe gestern die GraKa bekommen. Und siehe da:

Da ist genau EIN 4-PIN Anschluss drauf.

Also zuviel Aufregung.

Viele Grüsse
Thomas

Zurück
Oben