GraKa Update bei G870 noch sinnvoll?

subtim

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
263
Hallo,
derzeit nutze ich folgendes System:
Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
Cougar A 350 Watt
Crucial M4 128GB SSD
Intel Pentium G870 Box, LGA1155
Gigabyte GA-B75M-D3V, Intel B75, mATX
8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

Um die Einstellungen in Shootern wieder ein bisschen höherstellen zu können, würde ich mein System gerne updaten. Ist ein Upgrade bei meiner CPU überhaupt noch sinnvoll? Falls ja: Welche GPU würdet ihr mir, gerade im Hinblick auf den nicht ganz so leistungsstarken Prozessor empfehlen? Preislich würde ich gerne 200 € investieren, sollten es 300 € werden, so wäre das auch ok, sofern das P/L-Verhältnis stimmt.
Vielen Dank vorab!
 
Ich weiß nicht, ob bei 'ner 300 EUR Graka eventuell das Netzteil schlapp macht. ^^
 
was limitiert denn aktuell, graka oder CPU?

grundsätzlich würde ich an das NT wohl auch keine graka größer/stromhungriger als ne GTX960 dran hängen wollen.

edit @ Zwirbelkatz: laut deinem test frisst die 7770 OC mitsamt testsystem 171W. wenn ich nach dem NT des TE suche finde ich 3 verschiedene, eins von 2010, eins von 2014 und eins von 2015. ersteres hat 2 12V rails mit je 14A, letztere eine 12V rail mit 28A. da ich jetzt nicht weiß wie genau die 12V rails beim ersten (und höchstwahrscheinlich im system des TE verbauten) NT aussieht würde ich da eher keine allzu dicke graka dranhängen wollen.
(wie z.b. die von roterhund07 genannten 7950/70)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut, wenn du dir einen gebrauchten i5 2500 besorgst. Deine Grafikkarte ist aber extrem schwach und wird in Spielen, die nicht über den Prozessor skalieren deutlich von einer neuen Karte geschlagen werden können.

Eines von beidem musst du aufrüsten, von daher ...

Eine 7770oc säuft um die 170w laut Link
http://www.pcwelt.de/produkte/Sapphire-HD-7770-OC-Grafikkarte-Test-6181485.html
Da zieht eine GTX960 4GB nicht mehr!
 
Ich würde nach nem i5 2500k gucken, am besten mit Board und den auf Carl 4-4,4ghz betreiben. Dazu eine gebrauchte 290.
Dann hast du einen guten Schub und bist halbwegs sicher aufgestellt.. Ist dir eine gebrauchte 200€ GPU zu teuer, dann guck nach der 7970 /280x

Eine NVIDIA Karte empfehle ich nicht..

Und ein neues nt muss her
 
Bei dem Netzteil scheiden 7950/7970 aus. Maximal käme da eine 960 in Betracht, selbst das allerdings ohne Gewähr, solange das genaue Netzteil nicht bekannt ist.

@TE: Schau doch erst mal was limitiert: GPU oder CPU?
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Wie kann ich denn rausfinden was limitiert? Gibt es da Programme die ich im Hintergrund laufen lassen kann?
 
Zurück
Oben