• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka Upgrade.

PapaNurgle

Cadet 2nd Year
Grüß Gott

leider Befinde ich mich schon seit Jahren, nicht mehr in dem Thema.
Deshalb meine, für euch vermutlich, einfache Frage.

Aktuell nutz ich ne RX 460 4GB und hab nun die Option Günstig (100€) ne 970 zu bekommen

CPU: I7 920@2,67GHZ
RAM: 16 GB
NT : Corsair CS 550 M

Nun die Frage, bringt das Upgrade auf die 970 das Gewünschte Ergebnis, oder wird der CPU das Ergebnis Signifikant Schwächen?

Gibt es PCI-E Kabel(da mein NT Modular ist) die Genügend 6+2 Pin Stecker Besitzen um evtl RX460 und GTX 970 im SLI zu betreiben? Lohnt sich das überhaupt? GEHT das überhaupt?

Was ich Spiele?
Spiele die es zu erwähnen gilt, sind diesbezüglich :

Black Obs 4
Monster Hunter World
Forza Horizon 4.
All das Läuft, mehr oder minder Gut, aber n Upgrade wäre schon Gut..

Falls Wichtige Infos Fehlen, lasst es mich Wissen, und Dank schon mal für die Hilfe :)

ich würde ein "anderes" upgrade machen. ;)
Xeon X5670 für 26€ ;) , bissl OC und statt der 970 eine 1050Ti für 80-100€ bei kleinanzeigen.

SLi oder auch dein muschmasch würde ich die finger lassen. lieber 3 reigel einbauen als dualchannel bei x58 bringt auch nochmaleine spur an leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und PapaNurgle
Im Rating rund doppelt so schnell wie die RX460, allerdings Einbrüche bei mehr als 3,5GB VRAM Nutzung, da kastrierter Speicher. Die Frage ist halt, ob du mit deinen jetzigen Settings und Spielen ins GPU-Limit läufst oder bei der alten, langsamen CPU eher ins CPU-Limit, wo dir eine neue Grafikkarte ggf. nicht viel bringen würde. Das kannst/musst du selbst prüfen anhand der Auslastungen im Spielbetrieb.

Btw: 100 € finde ich etwas zu teuer. Mit Glück gehen die bei Ebay für 60-80 € über die virtuelle Theke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und PapaNurgle
TheManneken schrieb:
Im Rating rund doppelt so schnell wie die RX460, allerdings Einbrüche bei mehr als 3,5GB VRAM Nutzung, da kastrierter Speicher. Die Frage ist halt, ob du mit deinen jetzigen Settings und Spielen ins GPU-Limit läufst oder bei der alten, langsamen CPU eher ins CPU-Limit, wo dir eine neue Grafikkarte ggf. nicht viel bringen würde. Das kannst/musst du selbst prüfen anhand der Auslastungen im Spielbetrieb.

Ok, gibt es Optionen die CPU Auslastung Ingame Anzeigen zu Lassen? Da kein 2 Monitor vorhanden ist, und raus Tapen beim Spielen vermutlich das Ergebnis verfälscht oder?

Bo4 Läfut im schnitt bei 3,300-3,400 und rund 30-40 FPS Zzt bei Mittleren Settings

Chesterfield schrieb:
ich würde ein "anderes" upgrade machen. ;)
Xeon X5670 für 26€ ;) , bissl OC und statt der 970 eine 1050Ti für 80-100€ bei kleinanzeigen.

SLi oder auch dein muschmasch würde ich die finger lassen. lieber 3 reigel einbauen als dualchannel bei x58 bringt auch nochmaleine spur an leistung

1; Hab ich mit Overclocking keinerlei Berührungspunkte
2; Ebenso hab ich Probleme zu erkennen, welcher CPU n Upgrade zu meinem Darstellt. Auf dem CPU Gebiet bin ich glaub Gleich zu setzen mit nem 5 Jährigen..

Ich bin da Leider Hoffnungslos überfordert Zur Zeit :/

PapaNurgle schrieb:
Nun die Frage, bringt das Upgrade auf die 970 das Gewünschte Ergebnis

Was ist das gewünschte Ergebnis? Darüber lässt Du uns im Unklaren?

SLI mit Low-End-Grakas war schon zu den Zeiten wo Du im Thema drinne warst kein Thema, hat sich bis heute nicht geändert. Warum auch? Ist die selbe 10 Jahre alte Technik dahinter :-) Auch damals konnte man im SLI/CF keine Karten von Nvidia und AMD, keine Karten mit unterschiedlichen Chips, und keine Karten mit unterschiedlichen Speichermengen mischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaNurgle und AlanK
HisN schrieb:
Was ist das gewünschte Ergebnis? Darüber lässt Du uns im Unklaren?

SLI mit Low-End-Grakas war schon zu den Zeiten wo Du im Thema drinne warst kein Thema, hat sich bis heute nicht geändert. Warum auch? Ist die selbe 10 Jahre alte Technik dahinter :-) Auch damals konnte man im SLI/CF keine Karten von Nvidia und AMD, keine Karten mit unterschiedlichen Chips, und keine Karten mit unterschiedlichen Speichermengen mischen.

Mit SLI hatte ich mich damals nie Beschäftigt, daher mein Unwissen. Das Ziel ? ne FPS Verbesserung, bzw Generelle Verbesserung zu meiner RX 460

Wie sieht denn deine System-Last zur Zeit in Spielen aus? Läuft die CPU auf 99% oder die GPU?

Find 100€ für eine 970 auch nicht ganz so günstig. Bei eBay kann man die gut für 80€ schießen.

Du hast geschaut, ob es überhaupt an der Graka liegt?
Denn wenn es nicht die Graka ist, dann bringt eine neue natürlich auch nicht mehr FPS.
Wie viel mehr bzw. generelle Verbesserung ist denn gewünscht bzw. soll der Geldeinsatz bringen?

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM voll: Mehr RAM bringt mehr Punkte
Graka nicht voll ausgelastet und weder RAM noch VRAM voll (und kein Limiter gesetzt): CPU zu lahm. Neue CPU muss her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Ich finde die gtx 970 schlägt sich noch sehr gut und ist der schneller als rx460 und 1050ti. Habe sie selbst noch in Betrieb, da ich keine vernünftige Alternative pl technisch finde. Würde ich neu kaufen, würde ich aber eher eine gebrauchte 980 oder 980ti nehmen. Zocken kann man in fhd aber definitiv noch anständig mit der 970. Besonders mit den oc Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Chesterfield schrieb:
statt der 970 eine 1050Ti für 80-100€ bei kleinanzeigen
die 970 ist halt 50 Prozent schneller als ne 1050Ti, das ist mMn eine sehr schlechte Empfehlung

HisN schrieb:
Du hast geschaut, ob es überhaupt an der Graka liegt?
Denn wenn es nicht die Graka ist, dann bringt eine neue natürlich auch nicht mehr FPS.
Wie viel mehr bzw. generelle Verbesserung ist denn gewünscht bzw. soll der Geldeinsatz bringen?

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM voll: Mehr RAM bringt mehr Punkte
Graka nicht voll ausgelastet und weder RAM noch VRAM voll (und kein Limiter gesetzt): CPU zu lahm. Neue CPU muss her.

Gibt es irgendwo n Tool, das mir all die Daten während dem Zocken Anzeigt? bzw Aufzeichnen kann ? Damit ich es Teste wo der Engpass liegt.

Das einzige was ich weiß, das bei Black Obs4 bei ca 3,4 gb von 4Gb läuft im Schnitt, da hab ich aber auch die Option, es mir Ingame anzeigen zu lassen

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaNurgle
Soooooooooo mit Afterbruner alle Parameter ingame Anzeigen lassen, und die GPU ist sehr oft bei 90 100% Sehr Selten unter 80%.
Settings Sind Eher im Mittleren Sektor, Schatten meist aus oder Niedrig eingestellt, Ergo- Neue Graka.

Nun die Frage die 1050Ti oder die 970, da ich ja nun mittlerweile für beide hier Befürworter habe

Was das Geld angeht, am liebsten so Preiswert wie möglich,da nicht viel Geld vorhanden ist, aber 150€ wäre (Leider) Meine Grenze

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx für die Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaNurgle
PapaNurgle schrieb:
Nun die Frage die 1050Ti oder die 970, da ich ja nun mittlerweile für beide hier Befürworter habe
Das ist überhaupt keine Frage!

Die Daten sprechen für sich, schau dir sonst auch gerne nochmal den Test der 1050Ti auf CB an: https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
GPU_Vergleich.PNG

PapaNurgle schrieb:
Ok.. da bin ich etwas verwirrt, wie kommts das ne 1050 TI Schlechter Abschneidet als ne 980 TI in dem Graph ?
Die nvidia Karten sind von unten noch oben in ihrer Leistung durch Zahlen gekennzeichnet.
Fängt bei der 10xxer Serie mit GT1030 an und geht über GTX1050, GTX1050 Ti, GTX1060, GTX1070, GTX1070 Ti, GTX1080 und GTX1080 Ti. Das Schema ist fast gleich bei der 9xx Serie.

Meistens ist der Nachfolger von der Leistung ungefähr gleichwertig mit dem eine Stufe höheren Modell der Vorgänger Generation. Also ist eine 1050 ungefahr so gut wie eine GTX960, eine 1060 ist einer GTX980 ähnlich.

Die 1050Ti ist eine relativ schwache Karte in der 10xx Generation und kommt deswegen nicht wirklich an die GTX970 dran.

Die 1060 wiederum macht einen großen Sprung und ist auf Niveau der GTX980.

Also ist die GTX970 bei gleichem Preis auf jeden Fall der GTX1050 Ti vorzuziehen.

Hat das Sinn gemacht? Falls du noch Fragen hast, kann ich gerne versuchen, die zu beantworten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und PapaNurgle
Sapphire Forum
Zurück
Oben