Graka Upgrade

Fischifisch schrieb:
Die Frage ist dann aber was bringt es an Mehrwert wenn man die Karte von Hand drosselt abgesehen vom Speicher? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler đŸ€”
Weniger Stromverbrauch und LautstÀrke bei genau der Leistung, die man braucht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alexbirdie und 5hred
Daher auch die Anmerkung: Netzteil sollte genĂŒgend Reserven haben, wenn man die ungezĂŒgelt laufen lassen möchte. Und bei der ĂŒbersichtlichen Anzahl an Spielen, die man öfters zockt, kann man sich ein Treiber-Profil einstellen. Wenn die maximale Leistung der Karte nicht erforderlich ist, bringt es nur Vorteile. Siehe Post vor mir.
Generell empfehle ich, dass man sich auf Youtube Videos anschaut, wie Leute die entsprechende GPU feintunen/optimieren, damit die Karte bei Àhlicher Leistung leiser und sparsamer agiert.
 
Aeromax schrieb:
Weniger Stromverbrauch und LautstÀrke bei genau der Leistung, die man braucht.
Naja OK Punkt eins weiß ich nicht ob es am Ende weniger Strom kostet als ne 6600xt und Punkt 2 ist halt ne Sache wie empfindlich man zb ist. Vielleicht hat er ja auch wie ich eigentlich fast immer Kopfhörer auf am PC und nimmt die LĂŒfter eh nicht wahr?đŸ€· Also am Ende wĂŒrde ich das zumindest so pauschal nicht sagen. Aber klar kann ich dich trotzdem nachvollziehen
ErgÀnzung ()

Ja gut das er messen soll wĂ€re zumindest von Vorteil und wĂŒrde einiges erleichtern. Da bin ich voll bei dir.
 
Artropan schrieb:
Aber da limitiert doch vollkommen die Graka (egal ob RX6600XT oder RX580)
Ich mein auch wenn die CPU schon ein bisschen Ă€lter ist sie ist immer noch ein guter 8kerner. Und was heißt eig "unterstĂŒtzt GTAV nicht " ?
Ich habe bei GTA 5 auch in 4k (wo die GPU limitieren sollte) definitv einen Unterschied festgestellt beim Upgrade von meinem Ryzen 2600 auf jetzt den Ryzen 5800x (beides mit einer RX 6900XT), lĂ€uft einfach flĂŒssiger. Also CPU-Beitrag je nach Spiel nicht unterschĂ€tzen.
 
Moetown schrieb:
Ich habe bei GTA 5 auch in 4k (wo die GPU limitieren sollte) definitv einen Unterschied festgestellt beim Upgrade von meinem Ryzen 2600 auf jetzt den Ryzen 5800x (beides mit einer RX 6900XT), lĂ€uft einfach flĂŒssiger. Also CPU-Beitrag je nach Spiel nicht unterschĂ€tzen.
Wie viel FPS mehr wenn ich fragen darf ?
 
Naja wenn man bei einem solchen CPU-upgrade nicht wenigstens ein bisschen Verbesserung wahrnehmen wĂŒrde wĂ€re das ja auch unnormal. Zumindest in meinem VerstĂ€ndnis. Das Problem ist halt das man den sweetspot finden muss zwischen CPU und GPU fĂŒr den Bedarf den man hat. Und herauszufinden das zb eine 6600xt nicht wirklich fĂŒr 4k ist verlangt ja jetzt wirklich kein können eigentlich đŸ€” auf der anderen Seite muss man halt auch kapieren das die dickste CPU nichts bringt wenn sie auf der anderen Seite nicht ausreichend grafikverarbeitend unterstĂŒtzt wird. Deswegen habe ich zb nur besagte Kombi aus r5 3600 und 6600xt. Ich nutze eh nur fhd und vielleicht wenn mal ein neuer Monitor kommt wqhd. Da brauche ich keine Höllenmaschine. Kostet nur unnötige Kohle. Und wofĂŒr sollte ich mir was anderes holen um mich gegenĂŒber anderen besser zu stellen in der eigenen Wahrnehmung? Aus Angst sich zu blamieren? Ist doch totaler Quatsch. Es sitzt ja weder einer neben mir der mich die ganze Zeit auslacht noch das einer da sitzt der mich mit Pauken und Trompeten feiert. Ich glaube die Sicht darauf wo das inet/pc-leistung wichtig ist und wo man auch 5 gerade sein lassen kann ist insgesamt mittlerweile sehr verschoben zum negativen. Merkt man ja auch generell an der destruktiven Art der Menschen im Alltag 😔 hoffe bin nicht zu sehr ins OT
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alexbirdie, Öcher Tivoli und Artropan
Fischifisch schrieb:
Naja wenn man bei einem solchen CPU-upgrade nicht wenigstens ein bisschen Verbesserung wahrnehmen wĂŒrde wĂ€re das ja auch unnormal. Zumindest in meinem VerstĂ€ndnis. Das Problem ist halt das man den sweetspot finden muss zwischen CPU und GPU fĂŒr den Bedarf den man hat.
Mir ging es nur darum zu zeigen, dass ein CPU-Upgrade je nach Spiel auch fĂŒr höhere Auflösungen bzw. bei hölherer GPU-Auslastung Sinn machen kann. GTA 5 ist meine persönliche Erfahrung, aber auch bei CPU-lastigen Strategiespielen kann ich mir das vorstellen.

Im Übrigen kann ich dir aus eigener Erfahrung machen, dass native 4k am großen Fernseher von der Couch aus schon ziemlich Spaß machen. Gerade ĂŒber die Covid-Zeit hat sich die Anschaffung großer Fernseher + dicker Rechner fĂŒr mich auch im Nachhinein sehr gelohnt. Aber jetzt kann man wieder andere Sachen machen, und dann kommt auch der Sommer... Ist halt immer eine Frage, wie wichtig einem Dinge sind und was man bereit ist, dafĂŒr auszugeben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Artropan
Moetown schrieb:
Im Übrigen kann ich dir aus eigener Erfahrung machen, dass native 4k am großen Fernseher von der Couch aus schon ziemlich Spaß machen.
Mag sein aber deswegen brauche ich das trotzdem nicht đŸ€·aber das ist ja auch am Ende jedem seins. Ich will damit ja nicht ausschließen daß ich nicht irgendwann den Hau bekomme und plötzlich Bock drauf bekomme. Aber fĂŒr mich ist der Mehrwert im Vergleich zu den Kosten(Anschaffung und Folgekosten) stand jetzt einfach viel zu gering. Hat halt was mit Lebenseinstellung und PrioritĂ€ten zu tunđŸ€·und wie gesagt es soll am Ende jeder machen wie er es meint/braucht. Ich meine auch wenn ich kein Experte bin habe ich bisher in den gut 30 Jahren jeden Rechner ohne externe Hilfe von irgendwelchen Foren zum laufen gebracht. Ist weder böse noch ĂŒberheblich gemeint. Wenn ich hier etwas Frage oder einwerfe dann wegen nice2have Infos weil man weiß ja nie wofĂŒr man das braucht. Oder im besten Falle gibt's ne vernĂŒnftige Diskussion und gemeinsam erarbeitete Lösung fĂŒr die ProblemfĂ€lle. Und ja ich weiß das ich speziell bin in meinem denken und meiner Art. Aber das unterscheidet mich halt von den sogenannten Lemmingen egal ob die eine Seite oder die andere. Ich sehe mich auch politisch auf keiner Seite weil etwas richtiges gibt's in jeder Partei aber genauso gibt's Sachen die ich kategorisch anders sehe. Bei der einen schlĂ€gt die Waage halt mehr ins Positive als bei der anderen und im großen und ganzen nervt mich das ganze rumgeeier da eh nur noch. Und nun gut werde zu sehr OT sorry
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Artropan
ZurĂŒck
Oben