Graka will nicht auf volle Leistung ?

technodexger

Ensign
Hi ich habe nur eine schnelle Frage meine GPU läuft bei Metal Gear Solid 5 nur auf 40-70% ist das normal ? der Takt ist immer bei 1516MHZ(OC) könnte der Prozessor Bremsen ? obwohl er nur bei 30-50% liegt?

System ist in der Beschreibung

MGS5.png

Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit oder VSync. Du hast 2 Module, also 4 Threads, d.h. der Prozessor kann bereits bei 25% Gesamtlast limitieren.

deine CPU ist nicht wirklich gut, und wie Thanok schon schrieb kann bei einer 4thread CPU schon bei 25% gesamtlast das CPU-limit erreicht sein.
kannst ja mal einfach die auflösung verringern, wenn die fps gleich bleiben limitiert definitiv die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ein FX 6300 würde reichen ?

@or4life

Das hat dann aber was damit zu tun, das dein Unterbau das SLI nicht schneller versorgen kann oder dass die Software einfach nicht von deinem SLI profitiert. Wird denn ohne SLI die eine Graka wenigstens nahezu voll beansprucht? Wenn ja, ist wohl kein SLI-Profil für den Setup vorhanden, wenn nein, ist dein Unterbau auch dafür schon zu schwach. Aber mal ehrlich, selbst wenn nur eine deiner beiden TitanX rendern würde bei 50% Auslastung der GPU, dann sind doch spielbare Bildraten drin, oder?

Allerdings hab ich bisher noch kein MGSx gespielt. es hat mich zwar vor nem Jahrzehnt mal gereizt, aber heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
technodexger schrieb:
Ein FX 6300 würde reichen ?

Der FX6300 hat abseits von einem anderen Takt lediglich ein Modul mehr und ergo 6 anstatt nur 4 Threads. Wenn aber ein einziger Thread voll ausgelastet ist nutzt es nichts weitere hinzuzufügen.
Stell dir das ganze mal als eine Art Fertigungsstraße mit in deinem Fall 4 Förderbändern für Bauteile vor. Wenn nun Förderband 1 voll ausgelastet ist mit den Schrauben für die Bänder 2, 3 und 4, wird die ganze Produktion von diesem einen Band aufgehalten. Wenn du dann weitere Bänder hinzufügst nutzt das nichts, da der limitierende Faktor immer noch Band 1 ist.

Ein Spiel nutzt immer nur eine bestimmte Anzahl an Threads welche gleichbedeutend sind mit der maximal benutzten Kernzahl. Kann ein Spiel mit nur einem Thread umgehen wird es theoretisch auf einem Kern genauso schnell laufen wie auf 2,3 oder noch mehr (Real sind die >1 etwas schneller da sich dieser Kern exklusiv um das Spiel kümmern kann). Nutzt es 5 Threads reicht es trotzdem wenn einer einen Kern voll auslastet um alle anderen auszubremsen.

Löse das Problem einfach durch eine höhere Auflösung, besseres AA, schickere Texturen/Schatten/etc. :)

Laut MSI Afterburner liegen alle 4 Kerne bei 50-70% Auslastung .. ^^
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Löse das Problem einfach durch eine höhere Auflösung, besseres AA, schickere Texturen/Schatten/etc. :)

Ist schon auf Maxed Out ^^ und ich habe gerade keine Ahnung wie ich die Auflösung höher Stelle

Läuft das Spiel denn, oder ruckelt es?

Danach kannst du nicht gehen. Windows verteilt die Last zig mal in der Sekunde auf die Kerne auf, wogegen die Ausleseprogramme höchstens ein paar mal in der Sekunde aktualisieren und entsprechend Mittelwerte auslesen. Die einzigen Hinweise die du daraus auslesen kannst ist die geringe Auslastung deiner Grafikkarte sowie die Gesamt CPU-Last die >=100/Threadzahl (in deinem Fall also 25)% ist.

sobald ich nur 2FPS runter gehe habe ich hänger ..

Zurück
Oben