graka zu heiss?

QUAD4

Banned
ich hab eben stalker 1 1/2 std. gezockt und auf einmal hatte ich grafikfehler. da wahren so striche und dreiecke über den bildschirm.
bin dann sofort auf dem desktop und hab everest gestartet. da wurden mit bei der graka 73"C angeziegt. ist das zu viel?

stalkler läuft bei mir in maximalen details, im treiber hab ich supersampling ein (da sieht das spiel besser aus). alles in folgender auflösung: 1280x960. AF is im spiel auf max. eingestellt, wie alles andere auch, bis auf AA das nicht funktioniert bei stalker. es soll da ja tricks geben für, aber hab mich da noch nicht so recht schlau gemacht was man alles im treiber verändern muss.

system, siehe sig.

muss dazu sagen das ich das schonmal bemerkt habe. allerdings ist das nur bei stalker. alle anderen spiele laufen ohne probs.

Zuletzt bearbeitet:
73°C ist für eine GPU vollkommen in Ordnung nur war der Wert ja dann nicht unter voller Last gemessen. Die Last Werte wären noch interessant um sagen zu können ob es an den Temperaturen liegt.

Ab 90 Grad würde ich mir erst anfangen Sorgen zu machen......

Moment. Sobald Du ein game beendest und auf den Desktop zurückkehrst, fällt die Belastung der GraKa und damit die Temperatur sofort in den Keller. Ergo sind die 73°C nicht aussagekräftig.
Deshalb besser mal das Hardware-monitoring des Rivatuners nutzen und damit die Temps während des Zockens aufzeichnen. Sicher ist sicher.

Was spielst Du sonst? Auch die GraKa fordernde games? Wenn es nur bei STALKER auftritt, kann es natürlich ein bug sein oder ein Treiberproblem eben mit diesem Spiel.

Mfg

Genau. Rivatuner anmachen und aufs OSD legen, und beim Zocken drauf schielen. Dann siehste mehr als wenn Du erst auf den Desktop zurückkehren musst.

bei keinem einzigen game tauchen die artefakte auf. hab noch crysis und grid neu. da hab ich sowas nicht. grid zock ich in 1600x1200 auf maximum.

könnte mir auch eher vorstellen das es an stalker selber liegt, oder eben am treiber.

ich wert heute noch mit rivatuner testen. jetzt geh ich ersmal pennen ;)
benutze forcewareversion 175.16

hab jetzt ne std. gezockt und die temp. lag bei max. 79°C.
werd allerdings in den nächsten tagen richtig testen. hatte diesmal auch keine bildfehler.

Also 79°C ingame, gemessen mittels Rivatuner (aufgezeichnet)? Das wäre natürlich noch vollkommen im Rahmen. Bildfehler kannst Du bei einer GraKa auf Standardtakt eigentlich erst ab über 100°C erwarten.

die 79°c sind ingame mit rivatuner gemessen worden. als ich stalker beendet habe ist die temp sofort auf 74°c gefallen.

Ansonsten teste doch mit FurMark wie heiß die Grafikkarte wird.
Denke da wirste dann die max. Temp. der Graka ablesen können.

so nach 4std. wurde die karte max. 80°C. wobei das immer schwankte. komischerweise hatte ich auch keine artefakte gesehen. das letzte mal ist das viel früher aufgetreten. ich denke das es doch vom spiel kommt.

jo stimmt, jetzt wo du es sagst. die grafikfehler traten bei regen auf.

thx

hab mir aber schon gedacht das es vom spiel kommt. kein anderes game zeigt sowas.

Jep. Die Temps sind davon abgesehen auch noch weit im grünen Bereich. Also weisst Du jetzt, woran es liegt.

Mfg

hab jetzt nochmal 4std. gezockt. die temp. war immer nur bis max. 80°C. und das nur ab un zu. kein einziges mal drüber gekommen.

Zurück
Oben