Grakaprblem - Hilft backen?

quitscher

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe am 12.2 hier einen Beitrag erstellt mit dem Namen "Grafikkarte defekt?" , das mir aber leider nicht so wirklich weitergeholfen hat. Das alte Thema

Die Graka funktioniert immer noch nicht und das Mainbord ist es bestimmt nicht da ich die noch funktionierende Karte in den Slot gesteckt habe wo die andere vorher war.

Ich weis jetzt auch schon, dass es ein Wasserproblem war das den Fehler ausgelößt hat.

Jetzt möchte ich euch fragen ob backen die Graka reparieren kann, oder ob die jetzt nur teurer Müll ist.

Mein System:
Mainbord: msi Z77 Mpower
Cpu: Inel i7 2600k @ 4,2
Ram; 16Gb Corsair Vengeance 1600Mhz
Graka: 2 mal Sapphiere Radeon HD 7970 @standart (seit einem Monat nur mehr eine da die andere defekt ist)
Netzteil: Corsair GS800
Festplatte: SSD 500 Gb
Festplatte: SSD 60 GB
Festplatte: HDD 1TB

Was amderes bleibt dir ja nicht übrig, da du ja keine Garantie mehr hast.

Erhoff dir aber nicht zuviel davon.

Wenn der Schaden durch Wasser ausgelöst wurde wird backen da nicht wirklich viel helfen. Höchstwahrscheinlich ist die nun nur noch teurer Müll.

Ich probier's backen morgen dann mal.

Weiß jemand wie lange und wie heiß die 7970 gebacken gehört??

200 C
10min

oder anders?

Ich würde es erst mal mit niedrigeren Temperaturen versuchen. So 120-140 Grad vielleicht, das hatte bei meiner 8800GTS damals geholfen.

200°C wird die Elektrolyte-Kondensatoren (Elkos) platzen lassen.
Halbe Stunde bei 130°C würde ich versuchen.

170grad vorheizen und 11 minuten und dann backofen tuer auf und backofen abstellen

Bei einem Wasserschaden halte ich es eher für ausgeschlossen, dass Backen da irgendeinen Effekt hat, aber auf der anderen Seite ist das Ding eh schon kaputt. Ich denke, kannst Du in die Tonne kloppen

probieren geht über studieren, wenn's nicht klappt hab ich ja auch nichts verloren...

so ich nehme ein mittelmaß 20 min bei 150C

^^ toller tip

1. gehört elektroschrott nicht in die mülltonne
2. wenn se eh schrott was hat er beim bakcne schon zu verlieren?!

Wegschmeißen würde ich die eh nicht,
ich hebe mir die auf und wenn ich in 20 Jahren mal Kinder habe sag ich zu dennen: "schaut mal vor 20 Jahren haben Grafikkarten noch so ausgesehen" ^^

Bei einem Wasserschaden, der im Betrieb der Grafikkarte entstanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit zur Behebung des Defekts alles andere als hoch. Anders wäre es natürlich, wenn dein PC bei einem zeitnah bemerkten Wasserschaden gar nicht erst eingeschaltet worden wäre.

Das Backen der Karte belebt leider keine durch Kurzschluss zerstörten Bauteile. Es wird eher bei Problemen mit dem Lötzinn empfohlen (Grund: ungenügende Langzeitqualität durch bleifreies Lötzinn nach RoHS-Verordnung). Selbst dann lebt eine wieder zum Leben "gebackene" Grafikkarte meistens nur ein paar Tage oder Wochen.

Ich an deiner Stelle würde mir die Energie für den Backofen sparen.

backen hilft definitiv nur bei loetzinnproblemen. alles andere ist ein maerchen...
oder denkt ihr, das man mit dem backen eine neue karte aus dem backofen kommt ???

kann man eine Grafikkarte vielleicht zur reperatur geben oder rentiert sich das nicht??

oder kann man die kaputte Karte vielleicht bei ebay verkaufen (natürlich als kaputt deklariert)

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist ja aufgrund des Kühlerwechseln verloren gegangen...?!

Versuch doch einfach mal beim Händler oder beim Herrsteller auf Kulanz zu hoffen. Fragen kostet ja nichts...

Also soll ich den original Lüfter raufschrauben und wohin schicken?? zum Hersteller oder zum Verkäufer(amazon)

Auf der Sapphire Support-Seite steht außerdem das wenn die Karte verändert wurde (Kühlertausch ect.) die Garantie erlischt.

Ein Versuch ist es wert. Ich würde es zunächst bei Amazon versuchen, da diese sehr kulant sind.

Schau wir mal was da rauskommt

Grund der Rücksendung: Defekt/funktioniert nicht einwandfrei
Details: Da auf dieses Produkt vom Hersteller 2 Jahre Gewährleistung sind schicke ich es zurück da die Karte Defekt ist.

Ihr Rückgabeantrag wurde an den Verkäufer zur Genehmigung übermittelt. In der Regel prüft der Verkäufer Ihren Antrag und antwortet innerhalb von zwei Werktagen. Nach Genehmigung des Antrags erhalten Sie die Rücksendeadresse des Verkäufers und Anweisungen, wie die Rücksendung zu erfolgen ist.

Zurück
Oben