Grakka im arsch ?

Luginius

Cadet 2nd Year
Wenn ich den Pc hochfahre dann piept der Computer. Einmal Lang zwei mal kurz.

Das ist mein System:

CPU: Amd x2 3800 +
MoBo : Asus A8N Sli
RAM : 2 Gb ram
Grakka :Ati x850 xt

BIOS : Phonix-Award BIOS, SM BIOS 2.3

Ich weiss nur das es nicht am Ram liegen kann weil ich den getestet habe.

Ich weiss auch nicht ob dir Grakka richtig angschlossen ist, weil es ein SLI mobo ist und am Mobo auch noch ne Stromversorgung ist. Ich hab ja ne ATI und ob man das da reinstecken soll.

Hab rausgefunden das das piepen was mit der Grakka zu tun haben sollte.

Brauche dringend Hilfe.

AW: Grakka im po ?

1 lang 2 kurz ist grafikkartenfehler, wie du schon weißt

ist die Karte im richtigen Slot (also im ersten)? Schau im handbuch nach. normalerweise ist afaik der 1. Slot immer der, der näher am Sockel liegt.

Klar kannst du auch ne ATI da rein stecken :) Solange es eben bei einer bleibt ;)

edit: Ach ja, den titel hätte man auch besser formuliert hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den titel ist so ne sache bin nicht so creativ. Also die sitzt schon richtig im board hab das handbuch gelesen. Also das mit den slot was ist könnte waqs sein, weil ich auch mal ohne grakka gestartet habe und das gleiche piepen da war.

Dann hlrt sich das irgendwie so an, als ob er deine Grafikkarte nicht entdeckt. Steck mal ne andere rein (von nem Freund o.ä.)

hmm bin mir jetzt nicht ganz sicher aber sind SLI boards nicht nur für Nvidia grakas gedacht??!!

SLI-Boards vertragen auch alle anderen Grafikkarten, sofern du nicht zufällig versuchst, zwei ATI's zu einem SLI-Verbund zusammenzuschließen. Im Alleinbetrieb spielt das überhaupt keine Rolle.

Ja das ist mir schon klar, aber das hilft mir nicht weiter. Hab immer noch keine andere Grakka, weil so gut wie alle kollegen Urlaub sind. Aber ich glaube das der adapter den ich bekommen habe einfach zu schwach ist mit den 3 pins im 6 ß0l stecker der sich deann in 1 * 4 Pol verwandelt. Ich hab mir jetzt ne maus und tastatur bestellt und sofort mit einen 6 pin 6 pol stecker der sich in 2 * 4 pol stecker verwandelt. Dann sollte die grakka hoffentlich genug power bekommen und funktionieren.

http://www.computerxtreme.de/Kabel/...ss-Adapter::1904.html?referer=froogle&refID=2

Also wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man bei so gut wie allen Karten, die eine zusätzliche Stromversorgung halten, direkt beim Booten eine Meldung, wenn die nicht angesteckt (oder zu schwach) ist. Wenn das Teil nur noch piepst, liegt meines Erachtens nach ein schwerwiegenderes Problem vor. Wahrscheinlich ist die Karte einfach nur im Eimer und gehört eingeschickt. Und dass das an einem "zu schwachen Adapter" liegen soll, halte ich ganz ehrlich gesagt für eine ziemlich abenteuerliche These.

Na, du wirst uns ja sicher auf dem Laufenden halten...

Ehm, du weißt schon, dass der Adapter den du da zeigst 2 4pol zu einem 6pol macht ;)
An die Grafikkarte soll ja auch ein 6pol (was anderes passt gar nicht). Hast du denn auch einen 6pol an der Karte?
Wenn nicht, dann piepst das Ding durchgehend. Es liegt dann aber kein Problem vor! es piepst nur zur erinnerung ;)

Ja ich hab ja ein 6 pol adapter aber der hat nur eine leitung also 1 * 4 pol und am 6 pol stecker sind nur 3 Kabel und 3 pins. Der hat 6 pins und 2 * 4 pol. Also mehr powwer. Die these könnte wirklich daneben gegriffen sein. Aber ein verusuch ist es mir wert.

Diese y-Adapter (2*4pin zu 6pin)
haben bei den 4pin Eingängen immer "nur" 3 Kabel. Das ist vollkommen normal ;)

Also das ist mi klar, aber der jetzige hat "nur" 3 Kabel, denn ich mir jetzt bestellt habe hat ja 6 Kabel 2 * 3.

Zuletzt bearbeitet:
und du glaubst ernsthaft, durch 6 Kabel geht mehr Strom durch als durch 3? :D

Ich würd sagen, eine Stromleitung darfst du irgendwie nicht mit einer Wasserleitung vergleichen. Für den Strom der da durch soll, sind die Leitungen normalerweise schon dick genug, und wenn nicht, würden die Kabel schmoren, nicht etwa zu wenig Strom durchkommen.

Also das hat mir jemand aus einem anderem Forum gesagt. Hab kein plan ob das stimmt oder nicht.

Hast du dir schonmal ein Stromkabel für einen 500W Halogenstrahler angesehen?

Ich habs endlich geschaft. Es lag an den CMOS ich mussten den clearen, weil der kollege der mit das verkauft hat auf sehr hoche Ram timings gemacht hat. Jetzt funkt alles wieder.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben