Graka im Arsch.. Was nun?

Dulo schrieb:
@manu0815

4Kerner bringen bei den meisten Spielen auch nicht mehr (eher weniger) als 2 Kerner.
Wenn neben der Grafikkarte überhaupt etwas Aufgerüstet werden sollte, dann der Arbeitsspeicher auf 4GB.

Daher würde ich für Niggo9393 empfehlen, für die 200€ eine HD 7770 und 2x2GB Ram (vermutlich DDR2, daher gebraucht) zu kaufen.
Weiter möchte ich auch empfehlen die Karte gleich mit einer anständigen Kühl-Lösung zu kaufen, dadurch wie dir Karte auch langlebiger.
In dem Sinne würde ich auch gerne ein Modell direkt empfehlen:
Die HD 7770 von Gigabyte

Als ich das las,dachte ich der Thread wäre von 2007.
Aber es wurde ja schon bemerkt das du deine Kenntnisse auf den aktuellen STand bringen solltest.

Mein E8400 den ich bis vor kurzem hier noch im Einsatz hatte, konnte auch Problemlos BF 3, Guild Wars 2 und andere neue Spiele Problemlos wiedergeben.
Labert ihr lieber nicht so einen Unsinn um eure überteuerten 4 Kerner schön zu reden.
In Spielen gilt nach wie vor das 2 Kerne die bessere Wahl sind. Es seiden man will für 100€ aufpreis, 2 FPS mehr haben.

Es ist nun mal einfach so, das nur die wenigstens Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen.
Und das schon ein E 8400 mehr Leistung pro Kern hat, als jeder i5.
Wie wär es wenn ihr mal die Fakten prüft, als in eurem Aberglauben zu träumen.
Ein solcher Core2Duo Prozessor reicht noch locker für jedes Spiel aus, entscheidend ist hier der etwas zu geringe Ram, und vor allem die Grafikkarte.

In welcher Traumwelt lebst du denn?^^ Guild Wars 2 mit nem 2 Kerner und "Problemlos" in einem Satz xD? Selbst mit einem amd 4 kerne mit höherem Takt läuft das nicht problemlos. Mit 2 "alten" intel kernen hast du mit sicherheit mind fps von 5 gehabt. Vermutlich hast du für bf3 udn gw2 problemlos deine hd5450 verwenden können richtig? Aber ich sehe du bist vom e8400 auf einen i3 dualcore umgestiegen und willst dir vermutlich nur einreden, dass es die beste lösung war und 4 kerner ja total unnötig seien ;)

Am schönsten finde ich den Satz"Und das schon ein E 8400 mehr Leistung pro Kern hat, als jeder i5." denke das zeigt schon die Qualität deines Postes und vorallem dein nicht vorhandenes Wissen, gepaart mit verzerrter Wahrnehmung ;)

Dulo schrieb:
Mein E8400 den ich bis vor kurzem hier noch im Einsatz hatte, konnte auch Problemlos BF 3, Guild Wars 2 und andere neue Spiele Problemlos wiedergeben.
Labert ihr lieber nicht so einen Unsinn um eure überteuerten 4 Kerner schön zu reden.
In Spielen gilt nach wie vor das 2 Kerne die bessere Wahl sind. Es seiden man will für 100€ aufpreis, 2 FPS mehr haben.

Es ist nun mal einfach so, das nur die wenigstens Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen.
Und das schon ein E 8400 mehr Leistung pro Kern hat, als jeder i5.
Wie wär es wenn ihr mal die Fakten prüft, als in eurem Aberglauben zu träumen.
Ein solcher Core2Duo Prozessor reicht noch locker für jedes Spiel aus, entscheidend ist hier der etwas zu geringe Ram, und vor allem die Grafikkarte.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Natürlich sollten mind. 4GB RAM rein, aber was bringt dir eine bessere Graka wenn deine CPU diese Graka nicht richtig befüttern kann?
Jetzt kauft er sich nochmal 2GB RAM und eine 7850 und stellt seine Spiele auf max. Auflösung und Grafik auf mittel bis hoch. Was passiert? Die CPU wird mit einem oder vielleicht auch zwei Kern(en) auf 80%+ rennen und die Graka dümbelt irgendwo bei vielleicht 10% bis 20%. FPS = weniger als 30 vielleicht mal 40. Super dein Spiel läuft aber ruckelt schön. :freak:
Lieber gleich das ganze Sys auf aktuellen Stand bringen. Dann hat er für die nächste Zeit ruhe.

Dulo schrieb:

Falls es dir oben entgangen ist: Ich hab ihn immer noch im Einsatz und keinen überteuerten(lol?) Vierkerner.

Werte sind wie oben angegeben. WvW ist in GW2 genauso wie große Events so fast unspielbar, weil es ein richtig krasses Daumenkino wird, sobald richtig die Post abgeht.

Wie gesagt, CPU (trotz Übertaktung 3,0 --> 3,6 GHz!) permanent mit beiden Kernen auf 95-100%, während die GraKa bei 20% rumgurkt. RAM (4 GB) ca. zwei Drittel voll, GW2 ist auf der SSD installiert. Woran liegt's also? :o

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nach Duli, sry Dulo geht dann vermutlich an deiner Soundkarte. Da muss ein Thermalright Macho drauf, dann läuft das noch 3 Jahre gut.

@nebulein
Das liegt dann wohl daran, das GW 2 für mehr als 2 Kerne Optimiert wurde.

@DrToxic
Es ist doch ganz einfach woran es liegt.
Du hast die Grafikeinstellung auf Minimum.

Dulo schrieb:

Tja, wenn man keine Ahnung UND keine Kohle hat, muss man sich auch nicht mit hanebüchenen Behauptungen rechtfertigen. Nur so nebenbei, praktisch jedes i5/i7-K Modell lässt sich mit dem Boxed-Kühler auf 4.0GHz betreiben. Wo bitte sehr hatt dann da ein E8400 mehr Leistung pro Kern?

Nein GW2 wurde nicht für mehr Kerne optimiert.^^ Ich kenne nur BF3 das mit 4 Threads umgehen kann und auch wirklich 4 Threads voll ausfahren kann (war bei meinem alten Phenom II 965 so).
Aber wir kommen hier immer mehr vom Thema ab.

Wie gesagt schau dir den idealen Gaming PC thread an den ich oben gepostet hab. Vielleicht findet sich ja was. :)

AnkH
Ich gehe von Basistakt aus. Denn nicht jeder kann oder möchte seinen Prozessor übertaktet.

Die mehrleistung pro Kern lässt sich ganz einfach ablesen.
Ein Beisspiel:

Der E8400 erzielt im selben System wie z.b. ein i5 3570k
Bei dem Spiel Guild Wars 2 35Fps.
Der i5 schafft 60Fps.
D.h. der i5 kommt pro Kern auf 15Fps, der E8400 pro Kern auf 17,5 Fps.

Das ist ja mal sowas von Falsch xD.^^ Nicht jedes Spiel kann mit 4 Threads umgehen!!!!! und GW2 macht es sicher net!!!!!! Das alle Kerne eine höhere Auslastung haben liegt eher daran das bestimmte Prozesse ausgelagert werden wie z.B. der Sound oder Map laden. Die Engine läuft über einen Kern der die Infos an die Graka leitet und da ist ein E8400 niemals so gut wie ein 3570k!

Dulo schrieb:
AnkH
Ich gehe von Basistakt aus. Denn nicht jeder kann oder möchte seinen Prozessor übertaktet.

Die mehrleistung pro Kern lässt sich ganz einfach ablesen.
Ein Beisspiel:

Der E8400 erzielt im selben System wie z.b. ein i5 3570k
Bei dem Spiel Guild Wars 2 35Fps.
Der i5 schafft 60Fps.
D.h. der i5 kommt pro Kern auf 15Fps, der E8400 pro Kern auf 17,5 Fps.

Genau du Troll. Lächerliche Rechnung, mit der Realität nichts am Hut. Hier mal ein Link: http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/ Schau Dir da mal unten die Benchmarks mit dem X6 an. Was fällt auf? Mit 2 Kernen erreicht der X6 30FPS, das heisst 15FPS pro Kern. Mit 6 Kernen erreich DERSELBE Prozessor 47.8FPS, also knapp 8FPS pro Kern. Schon komisch, oder? Das heisst der X6 hat pro Kern mehr Leistung wenn nur 2 von 6 in Betrieb sind, da ja bei 2 Kernen 15FPS pro Kern und bei 6 Kernen 8FPS pro Kern? Merkst Du was? :freak:

Yinj
Ich glaub dir sogar das der 3570k das besser kann als ein E8400.
Irgendwas muss den Aufpreis ja rechtfertigen.

@Ankh
Da sieht man mal wie uneffizient mehr als 2 Kerne sind.

Ihr wisst schon das ihr beide Falsch rechnet.^^ Du kannst die FPS net auf die Kerne Aufteilen... das wäre ja wie Crossfire oder SLI.
Bei dem CPU-Bench läuft es so:
Es wird die Auflösung runtergeschraubt (hier 1280*720) und getestet wie schnell ungefähr jede CPU die eingebaute Graka (hier 7970) mit Daten Füttern kann damit xx FPS rauskommen. Da kommt es dann immer drauf an ob die Engine auf 1, 2, 3 oder 4+ Kerne Optimiert ist. Die Auflösung wird runtergeschraubt weil dadurch die Vorbereitung der Bilder nicht so "schwer" für die CPU ist.

Vielleicht solltet ihr euch mal diesen Thread durchlesen (1. Beitrag): Limitiert CPU XYZ die Graka ABC

So und nun Schluss mit dem OT, wenn ihr euch weiter streiten wollt was nun besser ist bitte per pn.

@Yinj: Och wie lieb^^. Nein, es werden niedrige Auflösungen bei CPU-Benches benutzt, nicht damit die arme CPU nicht so schwitzen muss, sondern damit die Möglichkeit einer Limitierung durch die Grafikkarte bestmöglich ausgeschlossen werden kann. ;)

Dulo schrieb:
@DrToxic
Es ist doch ganz einfach woran es liegt.
Du hast die Grafikeinstellung auf Minimum.

Ääh, nein?

Das ganze ändert sich auch nicht, wenn ich die Grafik hoch- oder runterschraube. Die prozentuale Auslastung der Grafikkarte ändert sich, aber nicht die Frames bei viel Action auf dem Bildschirm.

Und vor allem: Angenommen ich hätte die Grafik auf Minimum und trotzdem <10fps bei 100% Prozessorlast - meinst du allen Ernstes, die CPU wird weniger belastet, wenn die Grafik dann höher gestellt würde? :lol:

charmin schrieb:
Tut es denn weh? Würde ggf. zum Arzt gehen.
Hahaha Lachflash vom feinsten, made my day :D

manu0815 schrieb:
Du solltest deine Grafikkarte mal in einem anderen PC testen, wenn möglich. Sollte das gleiche Problem auftreten, weißt du sicher, dass es an der Grafikkarte liegt. Wenn nicht, ist die Ursache an Mainboard, Netzteil etc zu suchen. Ansonsten wäre interessant zu wissen, für was du den PC alles nutzt und welche Games du spielst in welcher Auflösung und Details. Ich denke ein Update auf einen 4-Kern Prozessor auf deinem Board und eine neue Grafikkarte würden dem Spielerlebnis gut tun.

Ich denke, wenn du bei der jetzigen CPU bleibst wäre eine HD7770 oder eine HD 7850 genau dein Fall. Solltest du aufrüsten (am besten RAM und CPU) würde ich eher eine HD7850 oder HD 7870 nehmen.
Das Problem ist, dass ich wenig Möglichkeiten hab die in nem anderen PC zu testen..
Und gibt es irgendeine Möglichkeit das Netzteil zu testen? Denn es könnte ja auch sein dass die Graka wegen des kaputten Netzteils abgeschmiert ist und die neue das Gleiche dann in kurzer Zeit auch tun würde, das macht mir etwas Schiss..

Joa, bzgl. der kompletten Systemaufrüstung bin ich noch am überlegen.. einerseits denk ich mir dass mein System durchaus ne kleine Auffrischung vertragen könnte, allerdings hatte ich 4 Jahre lang keine Probleme mit dem System bis dann die Graka abgeschmiert ist. Aber entgegen aller Aussagen, dass 2GB viel zu wenig seien, und ein E8400 arschlahm sei, hatte ich nie Probleme mit den gängigsten RPGs wie Mass Effect 3, Skyrim etc. (so ganz krass grafikorientierte Games wie Battlefield zocke ich generell nicht)

Zurück
Oben