• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo Sport

Ich denke die Useranzahl wird massiv ansteigen, spätestens nach Weihnachten. Nicht alle Leute kaufen ihr Spiel zu Release, und alle die es zu Weihnachten kaufen/bekommen die werden glücklich mit dem "vollständigen" Inhalt, die wissen garnicht was einigen Leuten abgegangen ist.

Und schlecht für Sony dass einige Leute nicht lesen bevor sie etwas kaufen. Wer heute ein Call of Duty kauft der bekommt auch nicht das selbe wie vor 10 Jahren.

Turn10 verärgert die Leute mit Forza 7 laufend und es stört nicht so schlimm, warum?

Also ich habe das Game weiterhin auf dem Schirm. Sobald etwas mehr Strecken nachgeliefert werden, werde ich vermutlich zugreifen. Bis dahin bin ich aber mit PC2 sehr zufrieden. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich aktuell auch nur 2-3 Strecken fahre. Auf den restlichen bin ich, zumindest online, einfach nicht Konkurrenzfähig...

Mir liegen auch manche Strecken mehr als andere. Suzuka, Nürburgring(auch Nordschleife), Interlagos - die kann ich wie im Schlaf.

Aber Brands Hatch oder Bathurst, mit denen werd ich nicht warm, auch wenn ich immer solide Ergebnisse abliefere. Gestern erst im FIA Cup in Bathurst gefahren, Gruppe 4, und da muss man etwas gegen die Fronttriebler unternehmen denn die sind dort absolut im Vorteil. Perfekte Runde von mir im M4 2:14:0, perfekte Runde von Scirocco oder Megane 2:12 oder darunter, und ich bin normalerweise unter den Top 5 im Qualy. Und im Rennen hatten sie dann einen uneinholbaren Vorsprung, da muss eindeutig das Balancing verbessert werden.

Fronttriebler Nerf ist längst überfällig, die sind auf der geraden selbst wenn du im Windschatten fährst schneller. Anders herum machen sie dich auf der geraden spielend auf, das ist nicht in Ordnung.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Du ein Problem mit Forza 7 hast, weshalb solltest Du immer wieder versuchen hierauf zu verweisen um dann krampfhaft GT Sport zu hypen.

Nicht nur dein "Denglish" sondern auch deine Argumente sind doch sehr von einer Werbekampagne geprägt. Jemand wie ich ( Bj. aus den 70er ) kann dir aus erster Hand erzählen, dass das erste GT eine Meilenstein war, ich mir eine PS3 für GT gekauft habe und enttäuscht wurde.

Den potentiellen Kunden hier mitzuteilen, diese könnten nicht lesen und die seien selber Schuld da diese sich nicht informiert haben, jedoch PD hier keine Schuld trifft, trifft nicht den Nagel auf den Kopf.

Was Screenshots angeht so ist es wie überall auch, es handelt sich nicht um Spielegrafik, weder Forza 7 noch GT-S machen da einen hehl raus, da es schöngerechnet wird.

Weiter kann ich mich den Anführen von manchen hier anschliessen, ich möchte auch was für die Augen haben, siehe dazu verschiedene Vergleiche im ECHTEN 4K Modus von Forza 7 und dem gefakten von GT-S.

Spielerisch sind Crashkids sicher eine Thematik die man sich antun sollte, jedoch sind die damaligen Ligen in Forza weitaus weniger crashbehaftet gewesen als damals, hier hat PD die richtige Richtung gewählt.

Auch führst Du weiter Werbung aus, dass PD mehr nachliefert, vielleicht ja auch kostenfrei. Mag sein, aber der Funktionsumfang den es damals zu groß war, aber der jetzige ist doch nur ein Witz.

GT-S bietet z.B. kein Wettermodell, selbst die Strecke ist immer gleich beleuchtet was bei FM 7 durch die durchziehenden Wolkenfelder einen gewissen Reiz mit Licht / Schatten ausmacht.

Der Sound ist immer noch grottig, ein Schadensmodell sucht man vergeblich.

Was die Preiskisten angeht, so sehe ich das mit einer gewissen Akzeptanz, da diese mit verdienten Credits aus Spiel und nicht mit Echtgeld erworben werden können.

Und jetzt bitte nicht den Werbeslogan : The real Driving Simulator bringen .... den gab es schon zu Zeite der Vorgänger und es war genauso SIMCADE wie alle anderen auch.

Du darfst stolz auf das Spiel sein, nur verlinke nicht immer auf FM7 für dein ego.

Zuletzt bearbeitet:
Völlige Zustimmung!

Auch wenn Gran Turismo Sport in meinen Augen ein gutes Rennspiel ist, hat es dennoch seine Schwächen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass viele Spieler nach Jahren der Warterei enttäuscht sind und ihre Enttäuschung auf Amazon und in diversen Foren kundtun. Die Enscheidung von Polyphony Digital, auf eine klassische Singleplayer-Kampagne zu verzichten und im Gegenzug noch viele beliebte Strecken und Autos nicht von Anfang an in das Spiel zu integrieren, war bestenfalls ungeschickt bzw. (wenn man mal ganz ehrlich ist) extrem dumm.

Im aktuellem Zustand ist Forza 7 einfach das bessere Gesamtpaket. Wenn ich beide Konsolen habe, kann ich mich entscheiden: Kaufe ich ein Rennspiel ohne klassische Singleplayer-Kampagne, mit wenigen Strecken und einer noch geringeren Anzahl an Autos oder kaufe ich Forza 7. Da kann der Online-Modus noch so gut sein. Für die meisten Spieler ist dieser Modus ein netter Zusatz - nicht mehr und nicht weniger.

Für viele Spieler eine leichte Entscheidung und für Polyphony Digital ein Schlag ins Gesicht. Aktuell bange ich ein wenig um die Zukunft der Gran Turismo-Reihe. Wenn sich das Spiel nicht gut genug verkauft, dann ist es fraglich, ob es in Zukunft noch ein Gran Turismo geben wird.

Das wäre wirklich sehr schade!

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wird jetzt für manchen eine Welt zusammenbrechen, jedoch werden weitere Fahrzeuge und Strecken (!) wohl ebenfalls als kostenpflichtige DLCs von PD angeboten werden. Manch einer beschwert sich ja bereits über den Preisverfall, was verständlich ist.

Ich würde eine gute 3 GT-S vergeben, da das Fairnesssystem noch sehr viel Macken aufweist, hier muss man nicht immer alles neu aufkauen, ihr kennt die Fakten ja selbst. Ansonsten eine gute Idee die es weiter zu verfolgen gilt.

Kein Rennen ist im realen so sauber wie auf dem Video auf einem der Links hier .... man nehme die GT-Master z.B.
Ich will als Zuschauer Crashs sehen, ärgerlich für den Fahrer, sicherlich, jedoch hab ich meinen Spaß.

Naja, also die ersten 15 Autos sind schon mal for free als DLC.
Singleplayermodus kommt ja auch mit GT League per Update im Dezember.
So sehr es dich nervt, Dae, dass Forza 7 deiner Meinung nach zu Unrecht kritisiert wird, haben auch GT Fans das Gefühl dass GT Sport auch zuviel Schelte bekommt.
Da mir zB der Singleplayermodus in Forza 7 zu langweilig war, vermisse ich ihn nicht in GT Sport und erlebe fast jeden Abend Online Rennen die mir soviel Vergnügen und Spannung bereiten, dass alle Singleplayer Karrieren in den Forza Teilen bisher zusammengerechnet da nie rankommen. So verschieden können Geschmäcker sein. Und um ehrlich zu sein stört es mich auch gar nicht dass ich in GT Sport häufiger mal die gleichen 6-7 Strecken fahre. Wenn ich ehrlich bin habe ich in den Forza Games auch nicht mehr als 5-6 Strecken sehr gerne gespielt, die anderen musste ich über mich ergehen lassen weil die in der Karriere eingebaut waren. Was ich damit sagen will ist: Nur weil ein Spiel viele Autos und Strecken hat wars bei mir eher immer so dass für mich ein Bruchteil interessant war. Da find ichs dann auch okay wenn mir ein Spiel weniger von allem gibt, dafür dann mehr nach meinem Geschmack. So könnte mans ja auch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch weiter abwarten bevor ich wie viele vorschnell urteile. Ich hatte auch schon soviel Spaß mit den Online-Rennen, soviele hochwertige Duelle über mehrere Runden in offiziellen wie auch offenen Lobbies - das kann mir keine K.I. bieten, die sind selbst auf schwerster Einstellung sehr berechenbar. Die Singleplayer-Inhalte habe ich in GTS alle auf Gold, das ist auch eine gewisse Herausforderung, aber das sieht wohl jeder anders. Dem nächsten genügen Bronze-Medaillen schon, aber das ändert auch die Dauer der Spielerfahrung.

Ich schiele trotzdem gerne auf Forza 7, verfolge SuperGT's Streams auf YT und würde bei einem guten Angebot wohl eine Xbox One S dazukaufen, aber das Online-Spielen ginge bei Forza für mich nur in privaten Lobbies oder mit Ghostrennen, sonst dreh ich am Rad. Man darf nur nicht Forza 7 hochloben und GTS schimpfen, denn beide sind nicht des Weisheists letzter Schluss geworden, die Zukunft wird zeigen wie die Entwickler damit umgehen.

Also ich hab mir jetzt auch GT Sports geholt und bin begeistert. Alles das was mir Pcars versprochen hat, hab ich jetzt hier. Die Steuerung per Pad funktioniert und man kann jederzeit ein paar Runden drehen.

Habe seit Forza Motorsport 2/3/4 kein besseres Online semiSimulator gespielt.

GT-S verfolgt den Ansatz der Fairness aktuell sehr konsequent, jedoch zu Lasten der "Unschuldigen".

Weshalb erhalte ich Strafsekunden aufgebrumt, wenn jemand hinter mir den Bremspunkt verpasst und mich in den Kies oder an die Leitschiene drückt ?

FIA Regularien begrüße ich enorm, jedoch sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen, auf Phantasiestrecken die noch dazu Namen nahe der Asiatischen Kultur aufweisen, welche Referenz nimmt man da ?

Spa & Co .... wo sind die ? Ich will meinen Vorbildern nacheifern und nicht irgendwo mit irgendwelchen E-Sports Typen mit auf Einhornstrecken messen wollen.

Das wird u.a. auch bei Amazon sehr deutlich, unter 3 Sterne braucht man die Rezension gar nicht erst lesen.

Kritik an FM7 und GT-S ist durchaus angebracht, nur sollte die fundiert sein und meist den Fakten entsprechen.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich Rennerfahrungen in der VLN CUP Klasse und RCN und kann für mich sagen, die Steuerung von GT-S mit einem Lenkrad ist weniger realitätsnah als manche vermuten.

Und bitte jetzt nicht auf Hamilton im Simulator verweisen, spart euch das wirklich.

Ich spiele dennoch weil es mir Spass macht.

Es stimmt, das Strafsystem ist definitiv verbesserungswürdig.
Aber bei mir jedenfalls habe ich in vielleicht 1 von 6 Rennen das Gefühl mal eine Situation zu haben wo ich meiner meinung nach zu Unrecht SR down bekommen habe. Es hält sich also sehr in Grenzen und mindert meinen Spielspaß nur sehr minimal.
Die Amazon Rezensionen sind halt oft auch von Leuten die annodazumal irgendein GT Teil gespielt haben und sich Sport blind gekauft haben und festegestellt haben dass das ja auf einmal alles doch ganz schön anders ist, der Fokus woanders liegt. Ich kann Amazon Rezensionen übrigens generell, bei kaum einem Produkt, ernst nehmen. Man muss die sich stellenweise nur mal durchlesen, die Leute machen teilweise echt bescheuerte Argumente. Alleine bei meinem OLED LG geben da welche 1 Stern weil der kein 3D hat.
Bei GT Sport sind gefühlte 99% der schlechten Bewertungen aufbauend auf fehlendem Singleplayer, gar nicht mal auf wenig Autos und Strecken. Das sind dann Leute die nicht GT Sport wollen sondern GT 7. Ist ja auch okay. Aber mich würden dann eher Rezensionen interessieren die das Spiel an dem messen was es sein will und dann kritisieren, statt das Spiel an etwas zu messen was es nicht sein will. Streckenanzahl und Autoanzahl gehören selbstverständlich nach oben verbessert. Da gibts keine zwei Meinungen, das stimmt schon.

Edit:
Für die die sagen dass GT Sport aussieht wie GT 6, hier mal ein Vergleich zwischen Premiumwagen aus GT 6 und demselben Wagen in GT Sport: https://www.gtplanet.net/forum/threads/gts-vs-gt6-cars-comparison.370800/

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Render Bilder ... nix ingame Grafik :D
Schon das man nich mal auf die Seite des Autos glotzen kann während des fahrens ... TOP!

Die Autos sehen Ingame meiner Ansicht nach besser aus als Forza 7. Vor allem haben die ordentliche Ambient Occlusion, was sie generell nicht wie reingeklatscht in die Szenerie wirken läßt. Bei Forza wirken die Autos für mich sehr 'flach' lichttechnisch, was dann auch das Automodell selbst nicht gut aussehen läßt. Als ob die mit der Umgebung nicht interagieren (übertrieben ausgedrückt)
Wenn man mal im Replay pausiert und in den frei bewegen Modus switcht dann kann man sehr nah an die Wagen und man sieht extrem gutes Detail. Selbst das Gummi an den Reifen verzieht sich je nach Kurvenlage.

Irgendjemand hat dann auch das dynamische Wetter bei Forza so gelobt, wo ich auch nicht so ganz verstehe wie man davon begeistert sein kann. Es gibt nur eine Handvoll Strecken wo man Regen einstellen kann und ansonsten sind die anderen Strecken Beleuchtungstechnisch fix, maximal bewegen sich ein paar Wolken, aber die Lichtquelle ist statisch, genauso wie bei GT Sport. Und bei den Nachtrennen, wo es auch nur 3-4 oder so gibt, hat man ne leichte Dämmerung. Und das nennt sich dann "dynamisches Wetter"? Finde ich ehrlich gesagt einen schlechten Witz.
Da empfinde ich die 6 verschiedenen Lichtsettings pro Strecke bei GT Sport als viel variantenreicher und die sehen auch jede super atmosphärisch aus. Zudem ist es auch gar nicht so unrealistisch wenn Rennen 30min ca. dauern. In 30 min ändert sich das Wetter in den meisten Fällen im 'realen Leben' auch nicht super krass, also fehlts mir nicht dass ich um 15:10 im Sonnenschein starte und um 15:15 ist der Himmel dann grau und es regnet wie aus Kübeln.
Baked in Licht oder Regen finde ich besser als den Versuch das dynamisch aussehen zu lassen, wo man aber total schnell hinter die Kulisse blickt und feststellt dass da ziemlich rumgetrickst wird um das so wirken zu lassen.
PCars 2 ist das einzige neuere Spiel das sich dynamischen Wetterwechsel wirklich auf die Fahnen schreiben kann. Dort allerdings finde ich dass die Effekte nicht wirklich toll aussehen und zudem hats auch dafür Einschnitte an der Spielgrafik gegeben um das implementiert zu bekommen (Stichwort Konsolen). Auch bei Forza 7 gabs Einschnitte verglichen mit dem Streckendetail bei Forza 5. Weniger Sträucher und Gras, weniger Beschattung generell. Das Baked In Licht in Teil 5 war für mich atmosphärischer als das Licht bei Teil 7 (bis auf wenige Ausnahmen zum Ende der Rennen wo das Bild sehr geil aussieht, wo ich mich dann frage warum man sich das nicht alles selbst so einstellen kann, wie bei FH3, was Spielspaßtechnisch Forza Motorsport alt aussehen läßt im übrigen)

Zuletzt bearbeitet:
Junge junge junge ... fahr auf Suzuka ... au weia!!!

Wenn ich onboard fahre schaue ich nicht durch ne Frantscheibe sondern durch ein nix.
Da ist zu 99% keine Spiegelung, kein nix zu sehn!

Replay und Foto Modus sind in beiden Spielen fake noch nicht mitbekommen?
Da sind die Details viel höher als beim fahren!

Ich finde die Regenreifen auch passend in GT-S wo es doch kein Regen gibt :D
Vll. mal gegen Geld als DLC^^

Dein FM7 gebashe geht einem nur auf den Sack mit deinen subjektiven Meinungen wie schlecht das ist stehst du leider alleine da. Schon mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lootsport 7 braucht eigentlich kein gebashe, die schlechte Meinung darüber zu schaffen, das können die Entwickler speziell am PC ganz alleine.

Ich bin absolut th3o's Meinung, GTS ist auf den Konsolen optisch neben Driveclub das hübscheste Gesamtpaket dass man bekommen kann. Der Detailreichtum ist einfach sehr beeindruckend und das zieht sich durchs ganze Spiel, GTS wirkt einfach überall sehr erwachsen. Hier und da Fehler oder Einbußen gibt es bei jedem Spiel rein optisch betrachtet natürlich immer, da vergeht auch noch sicher einige Zeit bis sich das ändert.

Der Vergleich von Digitalfoundry zeigt eigentlich eindeutig dass GTS nicht nur im Replay oder Scapes-Modus jedes andere Spiel in den Schatten stellt, sondern auch dass man inGame einen sehr hohen Detailgrad hat den ein Forza eben auch nicht am PC bieten kann. Aber jeder legt natürlih auf andere Dinge einen wert. Für mich sieht Forza 7 rein optisch wie eine Generation hinten nach aus und es war vorallem fast kein Unterschied zu Teil 6 zu erkennen. Das macht das Spiel zwar nicht schlechter, aber optisch kann man GTS nur wenig vorwerfen. Und falls doch, Boxenstoppe?

Egal, hier gehts eigl. um GTS und ich bin gespannt wann das nächste große Update rausgehauen wird und was diesmal alles dabei ist.

Was ist an dem GT-S Boxenstopp besser? Die voll animierte Boxencrew?
Der Bremsstaub der beim Reifenwechsel zu sehn ist :D

Und Drive Club ...

Entweder ich hab was am Auge aber Driveclub sieht einfach nur schlimm aus und ist es Spielerisch auch.

https://youtu.be/nUNMERQpiZQ

Eines dieser drei Beispiele für einen Boxenstop ist absoluter Müll, rate welches.

Und ja, du hast etwas am Auge. Zumindest optisch ist Driveclub (vorallem gemessen am erscheinen des Spiel) eine ganz schöne Hausnummer.

alffrommars schrieb:
Dein FM7 gebashe geht einem nur auf den Sack mit deinen subjektiven Meinungen wie schlecht das ist stehst du leider alleine da. Schon mitbekommen?

Nein, nicht mitbekommen, denn die offiziellen Foren sind ebenfalls voll mit Threads die die von mir angesprochenen Bereiche bemängeln. Und überhaupt: Das hier ist doch ein Forum für einen Meinungsaustausch und auch Diskussionen über diese Meinungen, oder? Ich habe nirgendwo beansprucht für jemand anderes Sachen so und so zu sehen, sondern habe betont dass für mein Empfinden sich die Sache so verhält. Da frage ich mich was dir so gegen den Strich geht dass du hier schon anfängst etwas bissig zu werden :) Und ich meine schon dass ich mich bemühe genau auszuführen was jetzt speziell, sagen wir am Beleuchtungssystem bei Forza mir nicht so gefällt. Ich sage ja nicht "das ist Dreck" und fertig. Dann würde ich deine Bissigkeit auch eher verstehen. Aber so...
Und da bitte ich dich auch mal im Hinterkopf zu behalten dass wenn ich Forza 7 in den angesprochenen Bereichen kritisiere, es nicht gleichbedeutend ist mit "das ist totaler Müll". Es ist natürlich(!) ein grafisch gesehen top Game mit sehr gutem Content. Das habe ich nie bestritten.
Digital Foundry hat übrigens auch ein Video gemacht in dem sie beide Spiele nebeneinanderstellen und zB bei den Automodellen und Beleuchtung hatte GT Sport dort ebenfalls die Nase vorn.
Ist doch auch kein Beinbruch wenn man zugibt dass Spiel X in Bereich Y mal was besser macht als Spiel Z im selben Bereich. Ich kann GT Sport auch kritisieren und trotzdem damit Spaß haben. Ebenso wie ich Forza 7 kritisieren kann und, wenn ich da mal nen guten Deal bekomme, dann werde ich mir das auch wieder holen. Ich bin nicht so einer der ein Spiel total hochlobt und anderes runterredet. Weit davon entfernt. Vielleicht hast du ja deine Auseinandersetzungen mit solchen Leute in meine Statements reingelesen, das kann natürlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich hab sowas noch nich gehabt in GT-S ... da kommt auch nur ein Fenster zum Reifen wechseln und dann auftanken. Da war bisher nix animiert ...

Drive Club war der Flopp des Jahres^^
Sollte ein Forza Killer und release Titel der PS4 werden.
Beides war dann ja wohl nix :D

Dann fahr mal Rennen die länger als drei Runde gehen, ich sehe diese Animation in den Lobbies oder Missionen immerzu.

Und was genau hat die definitive optische Güte des Spiels mit den Verkaufszahlen zu tun? Das Spiel ist spielerisch eher Durchschnitt, ändert aber nichts daran dass es optisch noch immer glänzen kann.

Zurück
Oben