• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gran Turismo Sport: Exklusives PlayStation-4-Rennspiel verliert Onlinedienste

158 Personen schrieb:
Spielt niemand mehr und es gibt einen Nachfolger. Daher vollkommen ok und nachvollziehbar.
Totaler Quatsch... Es gibt immer Leute die noch gerne die alten Teile online mit Freunden spielen möchten. Alleine schon deswegen, weil es immer den einen oder anderen gibt der den neuen Teil nicht hat/will.

Alles auf den Entwickler/Publisher-Servern laufen haben wollen, dann aber abschalten weil es kein Geld mehr bringt = nogo. Dann bitte mit EOL die Möglichkeit anbieten, eigene Server aufzusetzten, wie es früher standard war, dann ist es mir total egal was sie machen. So stirbt ein Teil des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es sollten zumindest paar Server online sein. man bezahlt ja auch dafür und kauft ein Onlinespiel.

ich spiele z.b. ARK Survival Evolved und da wurden auch grad alle offiziellen Server gelöscht, echt ärgerlich. mit den ganzen DLCs kostet das gut 130€, da kann man auch erwarten dass es dazu Server gibt. oder im Vorfeld einen Hinweis dass es nur 5 Jahre Support gibt.
 
Deswegen prinzipiell nur Offline Spiele spielen.
Oder Couch-Koop.

Natürlich soll und darf jeder gern Online spielen, dann sollen die sich aber nicht beschweren, wenn die Hersteller in heutigen Zeiten einfach Spiele aus den Stores nehmen, Server abschalten oder Funktionen deaktivieren.
Gab und gibt es mit Disc-Spielen nicht. Die leg ich ein und spiele.
Auch wenn selbst das heutzutage extrem erschwert wird. :(
 
0xffffffff schrieb:
Man hätte auch einfach einen letzten EOL-Patch veröffentlichen können, mit dem alle Zusatzinhalte generell für alle Besitzer freigeschaltet und künstliche Online-Zwänge - soweit möglich - deaktiviert werden.
Damit stößt du dann aber deiner Käuferschaft der DLCs vor den Kopf, die fragen sich dann warum sie eventuell vor 2 Wochen noch Kohle investiert haben weil jetzt alles kostenlos kommt.
Daher wenn du die Wahl hast deine nicht zahlende Kundschaft zu verärgern oder deine zahlende... dann fällt die Wahl nicht schwer. ;)

Wobei die Playerzahlen und mögliche zukünftige Käufe eh verschwindend gering sein müssen, sonst hätte man das einfach weiterlaufen lassen. Hier wird vermutlich nur eine eh schon tote Kuh vergraben.
GT Sport war damals ja eh nur dafür gedacht schnell ein GT zu releasen für die PS4, weil man mit GT7 so extrem im Verzug war.

Ein Offline Modus Patch ohne Onlinezwang kam glaube schon vor Jahren für den Titel nachträglich... wobei die Singleplayer Anzahl bei GT Sport vermutlich ziemlich gering sein dürfte, die sind vermutlich schon lange alle auf GT7 gewechselt. Für den eingefleischten Multiplayer Anteil die nicht auf GT7 wechseln wollten sondern lieber bei Sport blieben wird eher was wegfallen... aber ohne Server halt kein Multiplayer.
 
Ich finde dies ganze ziemlich lustig, wenn man es mit dem Service von Valve oder Blizzard (urghh, Kotick) vergleicht.
Sie liefern für ihre Spiele teilweise seit 10-20 Jahren weiterhin Updates aus, ohne Geld zu verlangen (bei Valve sind es Lootboxen).
Reine Konsolentitel werden immer fallen gelassen.
Selbst Capcom betreibt weiterhin den Onlineservice für Dragon's Dogma seit 7 Jahren auf PC, vor kurzem festgestellt.
 
Jossy82 schrieb:
Na wenn dass dann die letzte FW ist wird früher oder später da was droppen. Ich meine Onlinefunktionalität ist dann eh komplett Sense.
Sry noch mal geschaut. Letzte FW zum JB ist wohl 9.0.
Aktuelle 11.
Vielleicht kommt noch irgendwann was.
Hab mir gerade meine erste PS4 für 50 mit Laufwerksschaden geholt.
Zerlegt, Laufwerk repariert und als ersten Disc Titel GT Sport geholt. Denke ich werde meinen Spass haben. GT 1/2 ging auch nur offline.
Und 5 und 6 auf meiner CFW Fat gehen auch nur offline und machen trotzdem Spass.
Frage mich nur, was mit 7 wird, wenn da die onlinefunktionen mal abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Gab und gibt es mit Disc-Spielen nicht. Die leg ich ein und spiele.
In wie fern hilft dir die Disc in dem Szenario? GT Sport gab/gibt es ganz normal auf Disc zu kaufen und die ist ganz genauso davon betroffen.
 
DJMadMax schrieb:
Danke Sony für eure Sturheit, ihr seid da keinen Deut besser wie Nintendo, EA Sports, Ubisoft, <enter random triple A publisher here>
Es wird schlimmer werden.

Ich versuche, von Steam etc. komplett unabhängig zu werden und es dauert nicht mehr lange.
Entweder das Spiel kommt auf einem Datenträger / herunterladbaren Installationsdateien oder ich spiele es nicht.

Wir machen uns alle viel zu abhängig von Online-Diensten.
Die haben uns dann völlig in der Hand, wie man leicht sieht.

Manche Spiele / Filme / Musik werden völlig verschwinden.
Einige meiner Lieblingsfilme gibt es schon nicht mehr auf den Streamingdiensten.
Ja, die sind teilweise alt.
Das heißt aber noch lange nicht, daß sie schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DJMadMax und 7LZ
Ich empfinde das einfach als schlechten Kundenservice.
Mindestens 7 bis 8 Jahre sollte so ein Support andauern, bei beliebten Titeln noch länger.

Die EU könnte auch früher oder später eine Supportdauer beschließen wie ja bereits bei den Reperaturen angedacht.

Modden der Konsole kann echt nicht die Lösung sein, die Lösung muss sein das die Entwickler dazu gezwungen sind ein Update nachzureichen bzw. die Plattform freizugeben. Mit lokalen Servern wäre das auch kein Ding gewesen.
Aber! Die Emulatorentwickler werden sich freuen, die schaffen es sogar Onlinemodus in Spiele einzufügen die keinen hatten. ;)
 
ich lass mein psplus dieses jahr auslaufen und gut ist. muss man sich mal vorstellen. man zahlt bei der ps5 psplus, um savegames außerhalb des internen speichers zu sichern:freak: wenigstens die option mit dem usb stick hätte die lassen können. trotz kohle bezahlen die server abstellen ist da nur ein weiterer grund zu kündigen.

ich bin raus und scheiße in zukunft auf die cloud für spielstände. die kostenlosen games interessieren mich nicht und online zocke ich auf pc.

grüße
 
blautemple schrieb:
In wie fern hilft dir die Disc in dem Szenario? GT Sport gab/gibt es ganz normal auf Disc zu kaufen und die ist ganz genauso davon betroffen.
Jo, hast du recht.

Ich spiele aus Prinzip nur Spiele die einen physischen Datenträger und Singleplayer haben.
Alles andere macht mich abhängig vom guten Willen der gierigen kapital/gewinnorientieren Menschenausbeuter.

Sanfte Grüße
Ronny
 
Zurück
Oben