• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gran Turismo Sport: Exklusives PlayStation-4-Rennspiel verliert Onlinedienste

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Der Ableger der Gran-Turismo-Reihe von 2017 bekommt zum 31. Januar 2024 seine Onlinedienste deaktiviert. Dies reduziert den Spielumfang. Bereits acht Wochen vorher wird der Verkauf von Gegenständen im PlayStation-Store eingestellt. Alle Offline-Spielmodi und bereits erworbenen Offline-Spielinhalte bleiben den Spielern erhalten.

Zur Notiz: Gran Turismo Sport: Exklusives PlayStation-4-Rennspiel verliert Onlinedienste
 
Spielt niemand mehr und es gibt einen Nachfolger. Daher vollkommen ok und nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Die Abständen werden immer kürzer.Was kein Geld mehr bringt wird einfach abgeschaltet. Schöne neue Welt.
Die alten Teile waren noch gut, bis Teil 5, dann war die Luft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Sggguy, flo.murr und 15 andere
158 Personen schrieb:
Spielt niemand mehr und es gibt einen Nachfolger.

Ersteres ist zumindest ein wirtschaftlich nachvollziehbarer Grund. Zweiteres sicher nicht. Denn als Kunde will ich ungern gezwungen werden ein neues Produkt zu kaufen, nur weil es eine neuere - potentiell nicht mal bessere - Version davon gibt.

Beispiel gefällig? BF V und 2042.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, Project 2501, ThreepQuest64 und 9 andere
Wirtschaftlich ist das Argument doch nonsens, Sony verlangt PSN-Abogebühren. ;)

Blame on you, Sony!
Wenn Ihr schon die Stores schließt, dann bitte alle Inhalte offline verfügbar machen.
Der ein oder andere wird ja auch mal seine Platte neu machen, dann sind die Inhalte also demnach nicht mehr da die er erspielt hatte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, ro///M3o, Solavidos und 3 andere
Jemand eine Ahnung was es Sony kostet solche Server laufen zu lassen? Kann man die gebrauchten Kapazitäten auch nicht einfach anpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Man hätte auch einfach einen letzten EOL-Patch veröffentlichen können, mit dem alle Zusatzinhalte generell für alle Besitzer freigeschaltet und künstliche Online-Zwänge - soweit möglich - deaktiviert werden.

Aber ne: Kauft lieber nochmal schnell wenn ihr wollt! Ja ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ro///M3o, v3locite und 5 andere
0xffffffff schrieb:
mit dem alle Zusatzinhalte generell für alle Besitzer freigeschaltet
Sony zahlt pro Add on wahrscheinlich Gebühren, wegen der Namensrechte - das wäre ziemlich teuer für Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sowas sollte bereits beim Kauf klar gesagt werden, wie lange das Spiel voll unterstützt wird und ab wann nur noch 30% spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, NMA, ro///M3o und 2 andere
Spätestens 2025 werden Sie das PSN für die PS4 offline nehmen.
Konsolen sind solange gut, bis der Nachfolger kommt.

Entweder man modifiziert dann seine Konsole um weiterhin über private Server online zu spielen, oder ist gezwungen sich das aktuellste Gerät zu kaufen.
Ältere Spiele die man gerne nochmal spielen würde, sind dann nicht in vollen umfang nurzbar.

Als PC Spieler gab es da immer mittel und wege um spiele die vom netz genommen wurden, weiterhin online zu spielen.
Konsolen Spieler kommen um nen hack der konsole nicht rum, sobald der dienst offline geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, wek666 und v3locite
time-machine schrieb:
Als PC Spieler gab es da immer mittel und wege um spiele die vom netz genommen wurden, weiterhin online zu spielen.
Konsolen Spieler kommen um nen hack der konsole nicht rum, sobald der dienst offline geht.
Ich mag die Einfachheit der Konsolen, aber man ist dem Anbieter damit auch auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Man stelle diesen 7 Jahren ein mal den Support von Warcraft 3 durch Blizzard (ignorieren wir mal den Reforge Schandfleck) gegenüber.
Sie haben über 22 (!) Jahre das Spiel gepflegt, damit es auf aktuellen Systemen läuft, höhere Auflösungen unterstützt, etc.
 
time-machine schrieb:
Spätestens 2025 werden Sie das PSN für die PS4 offline nehmen.
Fein, dann kann meine PS4 Pro den Weg der Wii gehen: Große Festplatte rein, Homebrew usw.

Die Konsole ist dann ja abandoned. Und Fans werden früher oder später auch etliches Onlinefeatures von beliebten Titeln reanimieren. Zwar nicht für jeden Titel aber PSO und Mariokart haben ja gezeigt das da dennoch was gehen kann. Sogar Monster Hunter Tri wurde reanimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Wäre nicht so tragisch, wenn der Onlinemodus von GT7 dagegen nicht so abstinken würde (weniger Funktionen, Bugs). :(
 
Jossy82 schrieb:
Fein, dann kann meine PS4 Pro den Weg der Wii gehen: Große Festplatte rein, Homebrew usw.
Viel Glück. Hoffentlich steht deine Konsole noch auf FW 4.9 sonst wars das mit Homebrew bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich hab es noch nicht mal durchgespielt.
Da ja für Multiplayer teilweise PSN Abos abgeschlossen werden gibt es kaum einen Grund für die Abschaltung.

So ein Server kann natürlich (live) migriert werden in eine andere Maschine. Bei 10 bis 100 Playern ist die Auslastung ja kaum der Rede wert und auch kein großer Kostenfaktor mehr.

Lizenzen? Auch kein Problem, man benennt das Fahrzeug Ford in Foad um und macht es offline verfügbar.
Alles Ausreden ansonsten. ;)
 
Auch hier wieder: fügt doch per Patch (oder machts direkt ab Werk!!!) die Möglichkeit ein, dass man einen dedizierten Online-Server per exakter Adresse im Spielmenü einfügen kann und schon kann man auch nach Abschalten der offiziellen Spieleserver auf privaten Servern weiterspielen, als wäre nie etwas gewesen.

Der Entwickler bzw. Publisher muss es nur wollen.

Danke Sony für eure Sturheit, ihr seid da keinen Deut besser wie Nintendo, EA Sports, Ubisoft, <enter random triple A publisher here>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, wuselsurfer und ro///M3o
Jossy82 schrieb:
Fein, dann kann meine PS4 Pro den Weg der Wii gehen: Große Festplatte rein, Homebrew usw.

Die Konsole ist dann ja abandoned. Und Fans werden früher oder später auch etliches Onlinefeatures von beliebten Titeln reanimieren. Zwar nicht für jeden Titel aber PSO und Mariokart haben ja gezeigt das da dennoch was gehen kann. Sogar Monster Hunter Tri wurde reanimiert.

OSx86 schrieb:
Viel Glück. Hoffentlich steht deine Konsole noch auf FW 4.9 sonst wars das mit Homebrew bei dir

Na wenn dass dann die letzte FW ist wird früher oder später da was droppen. Ich meine Onlinefunktionalität ist dann eh komplett Sense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Was ist das für eine Eigenart bei Firmen mittlerweile was alles alt ist und nicht mehr Topspielerzahlen gleich zu schließen. Warum nicht einfach die Kapazitäten verringern dafür aber z.B. Retrogamer dafür als glückliche zusätzliche Kundschaft halten, die dann auch eher mal zum neuen Titel greifen wird. Dieses aus den Augen aus den Sinn Marketing ist für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icest0rm
Das wurde bei Grantursimo seit dem 5er schon immer so gemacht. Sobald das neue Spiel draußen ist werden ziemlich zügig die Server vom alten Spiel abgeschaltet. bei Granturismo 6 hatte man etwas länger was vom Online Modus weil Granturismo Sport so lange gebraucht hat.
 
Zurück
Oben