• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto: The Trilogy: Nach kuriosen Datei-Funden wurde PC-Version kalt gestellt

Das lässt darauf schließen, wie wenig Liebe in diese Trilogie geflossen ist. Nein danke, dann belebe ich lieber die alten DVDs wieder und habe wenigstens noch die unbeschnittenen Originalsoundtracks ohne Onlinezwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Och Gottchen, ich dacht mir schon was wurde da denn bloß wieder alles kurioses, skandalöses und schlimmes gefunden.. Aber stimmt eigentlich, unerlaubt ein paar Lieder zu teilen ist wirklich das schlimmste was man so verbrechen kann. Naja aber da sie nicht wirklich für alle gut zugänglich waren, sollte dass doch nicht der Grund sein den ganzen Launcher mit auch anderen Games wegzuschießen und den Verkauf einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Seitdem Dan Houser Rockstar verlassen hat, geht es mit diesem Verein bergab, er war der Kopf von GTA und der Garant für den Erfolg. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund wieso ein GTA 6 in den Sternen steht.
Das ist ungefähr so, als wenn Nintendo auf Shigeru Miyamoto verzichten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und CMDCake
Der Aktienkurs hat noch nicht reagiert, kann also nicht so schlimm sein. 😄

Nach Activision-Blizzard ist auch Take Two sowieso schon eher schwach unterwegs, auf das letzte halbe Jahr bezogen. So einen Kram braucht man nicht noch on top hinzu.
 
Schön, dass man nicht mal mehr Offline-Spiele nun spielen kann. Da heißt, die Piraten haben es gleich doppelt gut, a) sie können spielen b) sie haben vollen Zugriff auf die Musik die eigentlich schon immer dabei war. Wobei ich am PC früher immer meine eigene Musik reingeladen haben, das ging ja ganz ohne modden.

Na sollte ich vielleicht einen Blick in die Version der Freunde werfen :)

Spannender ist aber wie die technische Umsetzung ist. Läuft es auf modernen Systemen? Ultrawide unterstützt etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
whau! ich wollte mir gesheuter im halbschlafwachdelrium noch über steam RD2 kaufen , gut das ich dan doch gelassen hab :)
 
Falc410 schrieb:
Spannender ist aber wie die technische Umsetzung ist. Läuft es auf modernen Systemen? Ultrawide unterstützt etc?
Die Performance ist unterirdisch, starke fps Schwankungen, läuft schlechter als GTA 5 und auch schlechter als Forza Horizon 5. Eigentlich unfassbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Hylou schrieb:
Ist dir bewusst wie komplex die Dinger mittlerweile sind?
Heute haben AAA Produktionen tlw durchgehend über 200 Leute dran sitzen und insgesamt kommen die gerne mal auf 1000+.

Früher wurden viele Titel von ein bis zwei Leuten gemacht, selbst größere Titel Anfang der 2000er waren gerne mal nur fünf bis 10 Mann.

Ist doch kein Wunder das da nicht alles gesichtet wird.
Ja die Spiele sind komplexer geworden und ja die Teams sind riesig. Aber abgesehen davon ist das als Begründung nur Bullshit.
Die Spiele werden aus Zeitdruck verbugt auf den Markt geworfen und dann gibt es in den ersten Wochen oder Monaten Updates um die gröbsten Fehler zu beseitigen.
Also könnte der Publischer auch einfach 1-2 Monate mehr Zeit für das Bugfixing nehmen und die Games vernünftig auf den Markt bringen.
Aber nein es muss ein selbst gesetzter Termin unbedingt gehalten werden.
Abgesehen davon finde ich die Rockstar Games zwar ganz toll nur GTA5 Online zu zocken ist der letzte dreck.
So oft wie ich aus dem Spiel geflogen bin oder erst garnicht ins Spiel rein, sag ich nur nein danke.
Von mir kriegt keiner dieser Schlangenöl Verkäufer mehr das Geld bei Release. Und dann auch nur über einen Keystore meines Vertrauens.
Hört sich traurig an ist leider so. Früher ging es auch anders.

Es ist schon etwas Peinlich was da gerade passiert.
 
Eigentlich war meine Vorfreude auf diese Trilogie ja riesig. Hatte mir die PS4-Version (auf CD) auch vorbestellt, was ich sonst nie nie nie mache, aber aktuell bin ich ehrlich mehr als enttäuscht und habe die Bestellung erstmal storniert.

Mal gucken irgendwann in einem Sale dann... schade, wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
TigerNationDE schrieb:
Aber wenn dann Entwickler neue Dinge versuchen, wie CDPR mit Cyberpunk, dann wird so viel druck gemacht, dass das komplette Grundkonzept irgendwann über Bord geworfen wird, man das halbfertige Ding releasen muss und dann sind auch alle am heulen.
Ist ja nicht so das CDPR eine große Lügenkampagne gefahren hat und das Blaue vom Himmel versprochen hat, die haben teilweise ein ganz anderes Spiel suggeriert. Die haben sich selbst zerstört.
Suche heute noch vergebens das thermal Katana im Spiel was ich in Trailer gesehen hab. ;)

Schade. Wollte mir die Remaster auch kaufen. Hat sich dann auch erstmal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Grovy, edenjung und 2 andere
Kann mir einer erklären warum der Launcher nicht erreicht werden kann wenn nur das Spiel Lizenzprobleme hat? Da kann doch was nicht stimmen (z.B. andere Ursache oder Artikel falsch.).
 
ThePlayer schrieb:
Aber nein es muss ein selbst gesetzter Termin unbedingt gehalten werden.

Puh.
Viele haben mich zitiert und einfach geschrieben "bäh bäh bäh mir egal".
Das von dir geschriebene ist mit das einzige das richtig ist.

Spieleentwicklung ist wirklich teuer geworden über die Zeit - natürlich nicht zuletzt dem geschuldet ist, dass die denke bei AAA Studios ist "größer, weiter, besser", das ganze darf aber bitte nicht mehr Zeit kosten.

Das ein Rockstar 8 Jahre Fulltime (!) an RDR2 arbeitet ist beeindruckend, nur wer kann sich sowas ernsthaft leisten? Anfang der 2000er galt die 18 Monate Regel, das grenzt heute an Unmöglichkeit. Selbst ein CoD, welches nun wirklich nicht innovativ ist, hat 3 Jahre bzw. 36 Monate Zeit.

Ist doch logisch das die Studios bzw. die Publisher dahinter die Dinger so schnell wie möglich auf dem Markt haben wollen, es kostet extrem viel Geld und kann u.U. in einem Desaster enden.
Wenn man dann noch überlegt, das Spiele im Laufe der Jahrzehnte nur sehr gering überhaupt teurer geworden sind, ist es ein Wunder das es so große Titel überhaupt gibt.

Bevor wieder einer weint: Nein Karen die Spiele waren damals genauso teuer, tlw. sogar teurer als heute.
Einige N64 Spiele haben 150DM gekostet, geht man mit dem "pi mal daumen" Prinzip ran, sprich 1€=2DM, sprechen wir von 75€. Was kosten Spiele heute? ;)

Das Rockstar hier jetzt daneben gegriffen hat.. Ja ist doof gelaufen, sind im trackrecord trotzdem nur kleine hiccups, welche in einer Woche wieder vergessen ist da absolut banal.

So und nun tretet auf mich ein, weil ich die Unternehmen verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und ThePlayer
@MichaG Müssen diese Click-Bait-Überschriften sein? "Kurioser Fund", ich bitte dich... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Piep00, coasterblog und eine weitere Person
jackii schrieb:
Och Gottchen, ich dacht mir schon was wurde da denn bloß wieder alles kurioses, skandalöses und schlimmes gefunden..
Schadensbegrenzung, vermutlich kann Rockstar im eigenen Launcher nicht partiell die Downloads herunterfahren, sondern nur freigeben (reine Vermutung).

Ansonsten verdeutlicht es doch, wie wenig Arbeit letztlich in das Spiel geflossen ist, wenn man sich noch nicht einmal die Mühe macht, die Songliste neu zusammenzustellen, sondern einfach die Verlinkung rauskommentiert.

ThePlayer schrieb:
Ja die Spiele sind komplexer geworden und ja die Teams sind riesig. Aber abgesehen davon ist das als Begründung nur Bullshit.
Die Spiele werden aus Zeitdruck verbugt auf den Markt geworfen und dann gibt es in den ersten Wochen oder Monaten Updates um die gröbsten Fehler zu beseitigen.
Das Problem ist mehrschichtig. Auf der einen Seite setzen Publisher gefühlt immer mehr auf "agile Methoden", aka "Produkt reift beim Konsumenten"; es wird gefühlt geschifft, solang es lauffähig genug ist und restliche Bugs fixt man, wenn die Spieler sie finden.
Auf der anderen Seite sind große Teile der Community unfassbar toxisch und reagieren unglaublich aggressiv auf das Streichen von Features oder das Verschieben von Veröffentlichungen. Gerade Cyberpunk2077 ist ein perfektes Beispiel dafür, wo die Entwickler (mal wieder) Morddrohungen wegen Verschiebungen bekamen: https://www.pcgamer.com/cyberpunk-2077-devs-are-getting-death-threats-over-the-delay/

Die Mischung aus Verkaufserwartungen, Hype und Community ist einfach etwas, was sich momentan viel zu sehr gegenseitig hochschaukelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht...
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Seitdem Dan Houser Rockstar verlassen hat, geht es mit diesem Verein bergab, er war der Kopf von GTA und der Garant für den Erfolg. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund wieso ein GTA 6 in den Sternen steht.
Möglicherweise hast du recht. GTA 6 entwickelt sich langsam zum nächsten Half Life 3. Nur dass Gaben noch Chef von Valve ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Blueeye_x
Also heute Mittag war mir die Reichweite des Problems noch garnicht bekannt.
Ich konnte gestern Abend auch mit dem Launcher im Offlinemodus mein gekauftes GTA 3 DE zocken.
Heute kann ich das nicht, was soll denn der Blödsinn....

Ich hoffe die PC User bekommen eine Entschädigung.
Erst können die PS5ler eher zocken und nun sowas :/
 
Ich hab mir heute ein paar Gameplays von GTA SA Remaster angesehen und irgendwie kam es mir in meiner Erinnerung nicht so tot und trostlos vor, hab also vorhin mal eben meine alte Originalversion gestartet, und siehe da: da ist wesentlich (!) mehr los auf den Strassen und Fußwegen, auch ist die Stimmung durch den näheren Fog beim Renderer wesentlich besser und die Farben sind nicht so Bonbon-knallig, außerden sehen die Protagonisten nicht aus wie verschrumpelte Augsburger Puppenkisten-Klone.

Das mit der Fahrzeug und NPC Dichte bzw dessen Nichtvorhandensein ist meiner Meinung nach ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Apocalypse, Tzk und eine weitere Person
Replay86 schrieb:
Ist ja nicht so das CDPR eine große Lügenkampagne gefahren hat und das Blaue vom Himmel versprochen hat, die haben teilweise ein ganz anderes Spiel suggeriert. Die haben sich selbst zerstört.
Suche heute noch vergebens das thermal Katana im Spiel was ich in Trailer gesehen hab. ;)
Das meiste ist aber im Code. Es ist da. Wenn man sich alleine die Veränderungen von der Retail Version zu 1.3x anschaut, merkt man das sich das gesamte Konstrukt verändert hat. Die Entwickler mussten das Projekt x mal umwerfen, weil von oben herab das Thema geändert wurde. Dann war das Game fast fertig, muss man wieder alles umwerfen, weil die von oben meinten ach, wir könnten ja noch Keanu Reeves mit einbinden, und weil der ja so groß is, muss die Johnny Silverhand Story viel mehr Gewicht bekommen, also baut mal wieder alles um.

Ich habe echt hoffnung das sie das Ding noch komplett rekonstuieren und wir im laufe des kommenden Jahres noch ein ganz anderes Spielgefühl bekommen werden.

@Topic

Wenn man sich mal ansieht wie die "Szene" Versionen diverser Spiele laufen, ist das wieder ein Armutszeugnis für das Original. Selbiges gilt auch für Forza Horizon 5. Ewige nachlade Stotterer wegen dem Always On Social Zeugs sind einfach in der cracked Version nicht vorhanden.

Finde diese Entwicklung echt mega bedenklich in letzter Zeit, das man eine "Sicherheitskopie" mit entferntem oder umgangenem Kopierschutz, besser spielen kann als das Original .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Hirschschnaps schrieb:
Und leider ist das heute nach wie vor eher die Regel als die Ausnahme, dass du als Pirat die "bessere" Version bekommst.

Ist ja leider bei Filmen genau das gleiche Spiel.

An wen sollen sich die nicht überspringbaren Einlassungen zum Thema Kopierschutz und Copyright doch gleich richten?

Ach ja, an den Nutzer der sie sowieso nie zu Gesicht bekommt, weil er eine "inoffizielle" Version nutzt. Ich als zahlender Kunde darf mir den Mist hingegen in voller Länge reinziehen. Total logisch 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Mickey Cohen, rosenholz und 4 andere
Soll noch einer wie gestern wegen den abgeschalteten Piratenseiten sagen es gäbe keinen Grund für gecrackte Spiele. Der Launcher geht nicht, alte Musik geht nicht, aber Geld zahlen geht. Bis eben wusste ich nicht, dass da alte Musik nicht drin ist. Das ist alles nur erbärmliche Geldmache, wenn ich die alte Musik nicht höre und die Optik deutlich anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben