Grantiefall, wenn SSD am "natürlichen Tod" stirbt?

dazu braucht man kein Wahrsager zu sein, geh doch einfach mal 3-4 Jahre zurück, damals gabs 16 und 32 GB SSD, die waren teurer als heute die 240 Gb und halb so schnell, glaubst du die Entwicklung bleibt auf dem heutigen Niveau stehen?

smuper schrieb:
Die übrigens gerade im Xtremesystems Forum 432 TB bis zum Tod geschafft hat.

Das wäre dann ein Anwendungsfall, bei dem Samsung dir den SSD-Schaden bestimmt nicht als Garantiefall durchgehen lässt! :)

@shuffl3, wie du schon selbst sagst, "öfters mal ein Video oder große Bilder speichern". Das heißt ja bestimmt nicht 120 GB am Tag, 7 Tage die Woche? Und selbst das wäre noch, wie oben vorgerechnet wurde, absolut im Rahmen!

Obwohl wir sonst oftmals unterschiedlicher Meinung sind, in dem Fall gebe ich Holt recht. Die Schreibzyklen bis zum Ausfall wird kaum ein "normaler" PC Nutzer erreichen.
Selbst meine erste SSD, eine 128GB G.Skill Falcon mit dem in dieser Beziehung berüchtigten Indilinx Controller, der mit seiner IDLE-GC extrem die NANDs belastet, ist immer noch bei 85% Lebenserwartung, nach reichlich 3 Jahren. Und das, obwohl bei mir alles auf SSDs liegt, HDDs habe ich seit annähernd 2 Jahren nicht mehr im Rechner.

frankpr, dann hast die SSD aber wohl nicht so viele Betriebsstunden. Nur die kosten beim alten Barefoot ja die P/E Zyklen und weniger die wirklich geschriebene Datenmenge. Im Dauerschreibtest haben die deshalb auch teils sehr gut abgeschnitten, weil der Controller da kaum Zeit für die Idle-GC hatte. Der Faktor Zeit geht halt in dem Test unter, aber wenn der Controller die P/E Zyklen in den S.M.A.R.T. Werten anzeigt, dann sieht man das ja bei den SSD der User recht schnell. Die Crucial C300, m4 und Samsung 830er haben das Problem jedenfalls nicht und die anderen SSDs sind damit bisher nicht aufgefallen. Heute wird aber mehr auf TRIM gesetzt und die Programmierer habe bzgl. der Idle-GC wohl auch dazugelernt.

Aber noch einmal auf die Frage des Threads zurück: Es hängt natürlich auch von den Garantiebestimmungen ab! Wenn dort "Wear and Tear" ausgeschlossen ist, so gibt es dann keine Garantie und bei einigen Herstellern steht auch explizit drin das die Garantie endet, wenn die garantierten Zyklen aufgebraucht sind.

Aber das ist ehr eine theoretische Frage, denn außer wenn man die mit Absicht kaputtschreibt, bekommst man das als Heimuser sowieso nicht hin. PHuV war auch so einer, der die Schreibvolumen überschätzt hat:
Waren also wirklich Dauerbetrieb und nur 31GiB am Tag und keine 40GB, denn muss man wirklich erst mal zusammen bekommen! Viele glauben sie würden viel mehr Daten schreibe, als es am Ende wirklich ist. 10TB im Jahr, das halten alle halbwegs brauchenbaren SSD länger aus, als man sie wohl nutzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben