Grantiefall, wenn SSD am "natürlichen Tod" stirbt?

unre4l

Cadet 4th Year
Moin,

ich will mir eine Samsung SSD kaufen, allerdings bin ich mir über die Garantie etwas im unklaren.

Solle die SSD im Garantiezeitraum alle Schreibvoränge verbaucht haben, kann ich dann von der Garantie gebrauch machen? Oder heißt es dann, "Tut uns Leid, aber Ihre SSD ist eines natürlich Todes gestorben und somit kein Garantiefall".

Wenn das Teil kaputt geht/ist dann ist es kaputt und somit ein Garantiefall.

Also ich glaube nicht das das im Garantiezeitraum eintreffen wird außer du bist 24/7 am Schreiben.
Und selbst wenn das passieren würde, dann würdest du vermutlich Ersatz bekommen.

Lies dir die Garantiebedinungen durch. Im Normalfall sollte jedoch ein Artikel der defekt "geht" und nicht durch fahrlässiges Eigenhandeln zerstört wird unter die Garantie fallen.

Ist Hersteller abhängig, bei manchen ist es so geregelt das so was nicht in die Garantie fällt ...
Bei z.B. Plextor wird sie auch getauscht wenn du sie kaputt schreibst.

Im normalen Betrieb wirst du es aber sowieso nicht schaffen, wobei die 840 Basic nicht sehr viel aushält im Vergleich zur 830er, aber selbst das wird wohl ziemlich lange reichen ...

Natürlicher "Verschleiß" ist von der Garantie normalerweise ausgenommen. Wenn Du jetzt die SSD wie bekloppt innerhalb von kurzer Zeit totschreibst, dann wird Dir die niemand ersetzen. Das müsste allerdings auch mit gesundem Menschenverstand zu erfassen sein.

Hey, meine Bremsbeläge sind innerhalb der Garantiezeit runter .. gebt mir mal neue.
In Deinem Fall: Hey, 9PB Hostwrites. Klar .. bekommst sofort ne neue.

Eine SSD ist theoretisch haltbarer als eine HDD da keine mechanischen Bauteile kaputt gehen können. Ich habe mal gelesen bei normaler Nutzung geht man von 5 - 8 Jahren aus. Wobei meinem Kumpel auch schon zwei SSD's verreckt sind. Also pauschalisieren kann man dies nicht.

Eine gute Backupstrategie sollte jeder verfolgen egal ob er HDD's oder SSD's verwendet. Die Frage ist nicht ob die Teile kaputt gehen, die Frage ist nur wann sie es tun. ;)

novle schrieb:
lies dir die garantie durch
Die gibt leider nicht den Aufschluss, den ich gern hätte.
Mu3rt0 schrieb:
Wenn das Teil kaputt geht/ist dann ist es kaputt und somit ein Garantiefall.
Es ist ja nicht in dem Sinne kaputt, sondern nur "verbraucht".
MetalForLive schrieb:
Also ich glaube nicht das das im Garantiezeitraum eintreffen wird außer du bist 24/7 am Schreiben.
Samsung gibt 5 Jahre Garantie, ich denke in der Zeit schafft man das bei einer 120gb MLC SSD.

Intel hält es so:

The health of the drives can be monitored by a 'Media Wear-Out Indicator' (MWI), which can be accessed via the drive software to show the use of the drive. The drives begin their life with a MWI of 100, and this decreases to one as they degrade. Intel is now offering a warranty of five years, effectively guaranteeing that the MWI will not fall to one during the lifespan of the drive.

However, Intel will not guarantee the drives if their MWI falls to one in fewer than five years when used in "heavy-use, enterprise applications", such as placed within servers in a datacentre, the company told ZDNet UK.

Samsung gibt 5 Jahre Garantie, ich denke in der Zeit schafft man das bei einer 120gb MLC SSD.

Nein, das schafft der normale Verbraucher nicht. Wo ist denn dein Media Wearout Indicator (MWI)?

Wenn du schon meinst daß du schaffen könntest dann kannst du auch gleich die lumpigen 25€ Aufpreis für eine 840 Pro ausgeben.

Ich werds dir mal vorrechnen (ohne Anspruch auf Beachtung der Komplexität mit Controller-Chip-Korrespondenz):

Laut Wiki hält eine MLC Speicherzelle mit 25nm (Samsung 830 nutzt MLC 27nm) 3000 Schreibzyklen aus.
Wenn du jetzt die 256GB Variante kaufst, bedeutet das, dass im optimalen Fall 3000 x 256 GB = 768TB geschrieben werden können (zu beachten: ich nutze gerade die 1000er Umrechnung, nicht die 1024er).
Wenn du also in den 2 Jahren Garantiezeit, also in 2 x 365 Tagen = 730 Tagen tatsächlich 768TB schreiben wolltest, müsstest du pro Tag mehr als 1 TB Daten schreiben, also jeden Tag die komplette SSD 4 mal komplett vollschreiben.

Ich denke, du merkst selber, dass ein solcher Fall unter normalen Umständen unmöglich ist.
Anderenfalls kann man auch sagen, dass so ein Fall auftreten könnte, wenn die SSD fehlerhaft ausgeliefert wurde, was wiederum bedeutet, dass es ein Garantiefall ist.

edit:
was ich sagen wollte: kauf das Teil, ne SSD geht nur kaputt, wenn der Controller scheiße ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die Pro mit MLC Zellen. Es sind dann 360TB an Daten die geschrieben werden können. Pro Tag knapp ~190gb. Ok das werde ich wohl nicht erreichen.:o

Aber meine eigentliche Frage war ja, ob jemand die Garantiebestimmungen dafür kennt.
Nicht ob man die SSD so schnell töten kann oder nicht. :evillol:

Die werden von Samsung sicherlich irgendwo veröffentlicht sein. Oder du fragst mal bei denen an ...

Es wird aber sicherlich analog zu Intels Handhabung sein. Wenn du "zu viel" schreibst fliegt das Laufwerk aus der Garantie raus.

Und was "zu viel" heißt wurde dir hier gerade vorgekaut.

Daraus könnte man ein Fazit ziehen: Es ist eine Einzelfall Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
shuffl3 schrieb:
Solle die SSD im Garantiezeitraum alle Schreibvoränge verbaucht haben, kann ich dann von der Garantie gebrauch machen? Oder heißt es dann, "Tut uns Leid, aber Ihre SSD ist eines natürlich Todes gestorben und somit kein Garantiefall".
Wenn Du die P/E Zyklen aufbrauchst, dann werden die wirklich sagen: Tut uns Leid. Aber welche Anwendung hast Du denn, dass Du erwartest so viel zu schreiben? Normale Desktopnutzer kommen vielleicht auf 5 bis 10TB im Jahr und das hält selbst die 840 Basic mit dem TLC, für das Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, locker 5 Jahre durch.

Du könntest also selbst mit der 840 Basic jedes Jahr 200 P/E Zyklen verbrauchen, wenn Du sie 5 Jahre nutzen willst. Um die 200 Zyklen zu verbrauchen, müsstest Du täglich etwa die halbe Kapazität beschreiben, also 60GB bei der 120GB 840er. Kürzlich war hier jemand, der Videoschnitt betreibt und dessen SSD über etwa 2 Jahre hinweg täglich im Schnitt keine 32GB geschrieben hat, obwohl er auch meinte er müssten für die Anwendung eine besonders haltbare SSD haben.

Die meisten User brauchen schreiben viel weniger Daten auf die Platte als sie glauben.

shuffl3 schrieb:
Aber meine eigentliche Frage war ja, ob jemand die Garantiebestimmungen dafür kennt.

HisN schrieb:
Natürlicher "Verschleiß" ist von der Garantie normalerweise ausgenommen. Wenn Du jetzt die SSD wie bekloppt innerhalb von kurzer Zeit totschreibst, dann wird Dir die niemand ersetzen. Das müsste allerdings auch mit gesundem Menschenverstand zu erfassen sein.

Hey, meine Bremsbeläge sind innerhalb der Garantiezeit runter .. gebt mir mal neue.
In Deinem Fall: Hey, 9PB Hostwrites. Klar .. bekommst sofort ne neue.

Sinnig oder?

smuper schrieb:
Daraus könnte man ein Fazit ziehen: Es ist eine Einzelfall Entscheidung!
Danke dafür.

Ich muss halt oft größere Bild und Videodateien zwischenspeichern. Und ich denke da kommen schon die ein oder anderen Gbs zusammen. Wenn ich die SSD habe werd ichs ja sehen, ob ich mich total verrant habe, oder ob ich in ein paar Jahren dann mal mit den Jungs von Samsung quatschen muss.

Normale Desktopnutzer kommen vielleicht auf 5 bis 10TB im Jahr und das hält selbst die 840 Basic mit dem TLC, für das Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, locker 5 Jahre durch.

Die übrigens gerade im Xtremesystems Forum 432 TB bis zum Tod geschafft hat.

shuffl3 schrieb:
. Wenn ich die SSD habe werd ichs ja sehen, ob ich mich total verrant habe, oder ob ich in ein paar Jahren dann mal mit den Jungs von Samsung quatschen muss.

in 3-4 jahren werden wir über die Technologie, Kapazität, Geschwindigkeit, Preise nur noch lachen,
240 GB in 5 jahren ? , das ist kein Thema, die Entwicklung, technisch und preislich, wird in den nächsten Jahren extremst schnell weiter gehen. Da willst du deine "lahme Samsung Krücke" nicht mehr wieder haben wollen,

Alternate 2
Zurück
Oben