Graphitpads Größe

Hallo,
meine Frage im Thread über den Test zu den Graphitpads wurde leider übersehen. Ich würde gerne wissen, welche Größe ich für einen R5 2600X brauche (30mm x 30mm oder 40mm x 40mm) bzw. wie die Maße vom CPU Heatspreader sind, vielen Dank! :)

Super, vielen Dank! Hatte nur bei LinusTechTips ein Video dazu gesehen, wo das Pad kleiner als der Heatspreader war (aber Intel CPU) und war dadurch etwas verwirrt. Hätte ja sein können, dass es negative Auswirkungen hat, wenn man ein etwas zu großes Pad nimmt. :D

Für mich und so aus dem Test herausgelesen:

- einfache Anwendung/es gibt kein "zu viel"/"zu wenig" wie bei WLP
- kleckern kannste damit nicht, habe nur bei dem Video bemerkt, dass man nicht unbedingt damit auf andere Bauteile kommen sollte, wegen Kurzschlüssen
- soll langlebiger sein/mehrfach benutzt werden können
- wenn man den CPU-Kühler tauschen möchte, kann der nicht beim Abnehmen die CPU mit ausm Mainboard reißen (wie oft das nun passiert und auch wie oft man den Kühler tauscht sei mal dahingestellt)
- die Temperaturen sind relativ identisch zu denen einer guten WLP

Edit: Im Test steht das 40x40 Pad kostet 15€, jedoch gibt es das bei Amazon auch für 10€. Finde den Preis zwar auch nicht so toll, aber da ich eh gerade ein neues System aufbaue und mir die o.g. Punkte zusagen, habe ich mich dafür entschieden.

Wie du im Test, den WhyNotZoidberg? verlinkt hat, herauslesen kannst, sieht man deutlich, dass die Temps im Vergleich zur Arctic MX4 grade mal 1- max. 3 Grade schlechter sind. Und wie gesagt, Anfängerfehler/Missgeschicke wie mit WLP können da nicht passieren.
Auch im von mir verlinkten Video ist ein Temperaturvergleich.

Schlechter als WLP jedoch länger haltbar, weil sie nicht austrocknen. Wenn man den Kompromiss eingeht.

Im CB-Test von heute Vormittag war das Pad minimal schlechter als die normale Paste.

ich sehe den einzigen vorteil beim testen von hardwarekomponenten.
testen von kaputtem board, cpu trallala... da kannste beim wechsel mal schnell das pad unter den kühler kloppen, statt mit matschepampe rumzufummeln.

Oberwaldmeister schrieb:
- kleckern kannste damit nicht, habe nur bei dem Video bemerkt, dass man nicht unbedingt damit auf andere Bauteile kommen sollte, wegen Kurzschlüssen
Normale Wärmeleitpaste ist nicht leitend, da kannst du dein ganzes MB in die Paste tauchen und bekommst trotzdem keinen Kurzschluss

Oberwaldmeister schrieb:
Arctic MX4 grade mal 1- max. 3 Grade schlechter sind
Ist ja nicht so, als ob die uralte MX-4 noch stand der Technik ist.
Gibt mit der Kryonaut und anderen viel hochwertigere WLP.

Chillaholic schrieb:
natürlich, aber für schnell mal testen oder den 0815-user ist es einfacher.

und die 0815-user machen sich um 1 grad auf oder ab eh keine gedanken.

Obvision schrieb:
Normale Wärmeleitpaste ist nicht leitend, da kannst du dein ganzes MB in die Paste tauchen und bekommst trotzdem keinen Kurzschluss

Damit meine ich auch nicht die WLP, sondern das Graphitpad. Bei dem verlinkten Video werden ~2 Ohm genannt - sprich 0,5 SI.

Chillaholic schrieb:
Ist ja nicht so, als ob die uralte MX-4 noch stand der Technik ist.

Deswegen schrieb ich auch, dass die Temps zu einer "guten" WLP relativ gleich sind. Ob sich der Unterschied zwischen "guter" und "High-End" WLP bei meinem nicht übertakteten 2600X mit Noctua Kühler bemerkbar machen würde sei auch mal dahingestellt

Zurück
Oben