• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gratis-Wochenende auf Steam: Dune Awakening vom 11. bis 13. September kostenlos testen

Jetzt verramscht also nicht nur Epic Games seinen Noname-Plunder für lau.

Steam hätte die beiden "Tomb Raider Remastered"-Bundles zu einem angemessenen Preis anbieten sollen.
Das wäre nur fair, in Anbetracht dessen, dass ich ansonsten alles andere davon gekauft habe, sogar in den höchsten Editionen.
Nicht einmal dafür kriegt man einen fairen Deal angeboten.

Den Mist können Die echt behalten^^!

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, wagga, TomAkar und 2 andere
Ist doch ne legitime Aktion um mehr Spieler auf sich aufmerksam zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, gbert, NHEADY55 und 7 andere
Naru schrieb:
Jetzt verramscht also nicht nur Epic Games seinen Noname-Plunder für lau.

vielleicht kleinlich, aber als verramscht kann man nur etwas bezeichnen, was (sehr billig) verkauft wird. gratis zugang zum spiel kann also kein verramschen sein

abgesehen davon etwas schräg dune als noname zu bezeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ivoricalad, gbert, DerToerke und 6 andere
Schönes Spiel, das aber zwei große Probleme hat:

• der Survival-Aspekt ist anfangs noch reizvoll weil man seine Wege planen muss (reicht das Wasser? auf welchem Weg verbringe ich möglichst wenig Zeit auf offenem Sand?), aber sobald man einen Ornithopter hat, wird der Survival-Aspekt nebensächlich, wodurch die Reise durch das Spiel auch einiges an Reiz und Zug verliert.
  • das Kampfsystem ist derber Schrott. Um nicht pisseinfach zu sein, müssen die NPCs gewissermaßen gegen den Spieler cheaten: NPCs hören und sehen Spieler durch Wände und können Spieler auf den ersten Kontakt bewegungsunfähig machen (immer wieder toll, wenn man sekundenlang wehrlos die Gegnerattacken über sich ergehen lassen muss, bis man wieder aktiv werden kann). Um diesen Frustrationen aus dem Weg zu gehen "cheatet" man natürlich zurück: Einfach auf einen Tisch/Felsen stellen, schon kommen Nahkämpfer nicht an einen ran. Und natürlich Gegner mit Drillshot und/oder Sniper schon von Weitem abpflücken. Etwas nervig, und triviliaisiert die Kämpfe natürlich wieder, auch im späten Spielverlauf.

Trotzdem ist eine nette Spielerfahrung, dem Wüstenplaneten zu trotzen. Die vielen Bedürfnisse, die sich durch den allgegenwärtigen und ständigen Ressourcenverbrauch und Materialverschleiß ergeben, sorgen auch dafür, dass man immer was zu tun hat (in meiner Truppe habe ich die Hausmeisterrolle und kümmere mich darum, dass immer genug Treibstoff und Wasser vorhanden ist, Rohstoffe weiterverarbeitet werden, und alles dort ist, wo es sein soll).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, vascos, MiniM3 und 5 andere
minimii schrieb:
Was ist denn an dem Titel so schlimm?
Laut Steam-Rezensionen macht es "nur" die ersten ~100h Spaß, ab da scheints teils unfertig, teils frustrierend, weil da auch der PvP los geht.

Ist aber auch mal wieder ein Massaker an unnützen Bewertungen; Hunderte Stunden aufm Zähler aber Daumen nach unten, weil die Community panne ist, man Items durch Tod verloren hat, oder weil das Spiel nach 400h grindy wird. Der größte Witzbold hat das Spiel nicht nur schlecht bewertet, sondern will nach 180h Spielzeit auch noch seine 50€ zurück, weil er von nem anderen Spieler getötet wurde, und dadurch sein Schiff verloren hat. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ivoricalad, vascos, MiniM3 und 11 andere
wickedsquad schrieb:
gratis zugang zum spiel kann also kein verramschen sein

Definiere es in so, wie Du es für richtig hältst, denn von einem Kauf kann sowieso abgesehen werden: Steam ist nicht mal bereit, diesen Titel, für den anscheinend kaum einer Willens ist, nur einen einzigen Heller hinzublättern, nicht einmal für kurze Zeit zu verschenken.
Epic Games hatte immerhin schon GTAV verschenkt.

k0ntr schrieb:
wow, was ist hier passiert? von 150k auf 20k spieler runter

Ich musste gerade schmunzeln. Mir kam Battlefield Hardline in den Sinn. 😁
Ergänzung ()

@ -=[CrysiS]=-

Hast Du die Remastered zu Crysis 2 und -3 gezockt? Angeblich solle neben einer leicht aufgehübschten Grafik, auch ohne DLSS, die Performance optimiert worden sein, was besonders für den dritten Teil gelte.

Kannst Du das bestätigen? Lohne sich für mich, der den DLSS-Kram sowieso nicht nutzen kann, doch wenigstens von einer etwas besseren Performance profitieren könnte, der "Neukauf" davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Naru schrieb:
Ich musste gerade schmunzeln. Mir kam Battlefield Hardline in den Sinn. 😁
The Crew war ähnlich schlimm. Da ging es auch schnell in dem Keller mit die Spielerzahl. Kommt davon wenn man ein gutes PVP Rennspiel zur Kinderspielwiese umkrempeln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich habe es vor ein paar Wochen schon Gratis gespielt. 2 Tage, mir hat es richtig Spaß gemacht, bin natürlich nicht sehr weit gekommen.
Negativ soll auf jedenfall das Endgame in der Wüste sein, da gibt es eben dann PVP was keinen Spaß macht, den kann man auch nicht wirklich entkommen mit Privateservern. Bis dahin (ca. 100-150h) macht es wohl Spaß.
Mit Frau und Kumpel zusammen, habe ich es auch kurz gespielt, ist viel einfacher zu dritt.
Werde es mir sicher nächste Woche kaufen.
Normalerweise spiele ich nie Survival Spiele oder irgendwas mit mehreren Spielen. Bin eigentlich der totale RPG-Solo Fan, aber bei Dune mache ich eine Ausnahme

Naru schrieb:
Stelle Dir einmal "Just Cause" in einem "STAR WARS"-Universum vor und schon beantwortet sich alles weitere wie von selbst.
StarWars mit Dune zu vergleichen grenzt an Blasphemie und hat den Tod im Schmerzverstärker zur Folge!
Auch wenn der Gedanke hinter deinem Vergleich als Basis korrekt ist, kann ich die Umsetzung nicht so stehen lassen!😉

Zum Artikel:
Als riesiger Dunefan, der alle Bücher Zuhause und gelesen hat (auch die von Brian und Kevin), geht das Game gar nicht für mich.
Man hätte der Vorlage treu bleiben können, war aber wohl zu anstrengend😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, -MK, Mandu und 2 andere
@Bullgard das war Anfangs so mit dem PvP in der tiefen Wüste, das haben sie stark abgeschwächt weil die Mehrheit der Spieler eben PvE bevorzugt und das auch lauthals Kundgetan hat.

In der Tiefen Wüste gibt es diverse Quadrate quasi in die die Tiefe Wüste unterteilt ist. Von links nach rechts und oben nach unten sind es jeweils A-I (9x9 Felder), Das Gebiet A-D und die Hälfte von E ist PvE, der Rest dahinter ist PvP ... man kann nach vielem hin und her aber auch die Endgame Mats (Titanium und Stravidium) inzwischen zuhauf in der A Reihe finden. Ausnahme ist das Spice ... das gibt es auch im Haggia Bassin und in der Tiefen PvE Wüste, aber nur kleine und selten mittlere Felder, die großen die man aus Videos kennt wo man natürlich auch von Hand abbauen kann, sich aber auch ein Harvester nebst Carryall lohnt sind nur im PvP Bereich der Tiefen Wüste zu finden.

@Boulettendieb ich hatte viel Spaß mit Dune Awakening (166,1 Stunden) und habe auch die meisten Dune Bücher gelesen, ich bin aber eher Fan der Bücher seines Sohnes (Brian) als die von Frank Herbert selbst, die wurden mir zu esoterisch und wirr, habe daher glaube ich die Original Reihe nur bis Buch 3 oder 4 gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und 9t3ndo
Naru schrieb:
Steam hätte die beiden "Tomb Raider Remastered"-Bundles zu einem angemessenen Preis anbieten sollen.
Das wäre nur fair, in Anbetracht dessen, dass ich ansonsten alles andere davon gekauft habe, sogar in den höchsten Editionen.
Nicht einmal dafür kriegt man einen fairen Deal angeboten.
Die erste Remastered-Trilogie gab es doch schon supergünstig, z. B. in einem Humble Bundle.

Außerdem macht Valve nicht die Angebote/Preise sondern bietet den Publishern lediglich die Plattform. Das Dune-Spiel ist von Funcom, die Tomb-Raider-Bundles von Aspyr.

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert und Naru
Naru schrieb:

Zumindest 1-3 Remastered gab es schon bei Amazon für Prime Kunden als Dreingabe. :D

minimii schrieb:
Was ist denn an dem Titel so schlimm?

Es ist halt das drölfzigste Survival-Pseudo-MMO...

Was hätte man alles aus der Lizenz machen können... Und dann muss man so einen drögen Schinken abliefern... Säufz

k0ntr schrieb:
was ist hier passiert? von 150k auf 20k spieler runter

Wundert dich das? Das ist der Gang der Dinge in dem Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Naru
Also ich hab jetzt 177 Stunden in dem Game und habe an sich immer noch Spaß.
Langsam kommt ich aber als Solospieler an meine Grenzen. Spice Farmen in der Deep Dessert macht nur im PVP Bereich sinn meiner Meinung nach, weil es dort die medium Spice Fields gibt.
Die Large Felder sind in der Regel recht schnell von irgendwelchen Gilden in Beschlag genommen, die auf alles schießen was sich bewegt.

Ich hab zwar einen Carry All Ornithopter, aber also Soloplayer damit und einem Sandcrawler zu farmen, grenzt an Selbstmord.

Auch gibts im PVP Bereich hier und da Leute die aus Spaß an der Freude, anderen auflauern und versuchen einen zu killen.
Da kommt auch meine Kritik. An sich hab ich da nichts gegen, muss man eben mit rechnen wenn man in das PVP Gebiet geht.
Allerdings finde ich halt, dass man als Solospieler überhaupt keine Chance hat sich zu wehen. Das einzige was einem bleibt ist zu fliehen.
Weil, man kann an seinen Ornithopter nur Storage oder Raketen anbauen, aber eben nicht beides.
Und wenn man am Spice farmen ist, hat man logischerweise den Storage montiert. Somit bleibt nichts anderes als das weite zu suchen. Es kommt also überhaupt nicht zu einem richtigen Gefecht was ich persönlich irgendwie dumm finde.

Im Großen und Ganzen hab ich aber Spaß an dem Spiel, insbesondere am Anfang ist es sehr aufregend mit dem Wurm. Man muss seine Routen genau planen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DerToerke und Bright0001
Zurück
Oben