Graue Balken bei Filmen, aber tiefes schwarz bei Youtube Videos

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo alle miteinander.

Ich habe einen Samsung QLED Q60R 55" von 2019.
Wenn ich Filme oder irgendetwas in 16:9 gucke, habe ich logischerweise die Balken, sie sehen aber, je dunkler der Raum ist grau aus, statt Schwarz.
Wenn ich nun aber ein HDR Video bei YouTube gucke, diese typischen knalligen Farben Videos, dann ist das schwarz sehr schwarz.
Klar hat der kein Local Dimming, aber wie kann er dann in den Videls so dunkles Schwarz bringen?
Wie löse ich das?

Danke im Voraus
 
Wie stellt er denn reines Schwarz bei einem Monitortest dar! Wie werden nicht HDR- Videos bei Youtube dargestellt?

Eizo Monitor Test: https://www.eizo.de/monitortest/

Wenn es nur bei HDR- Wiedergabe so ist, dann könnte ich mir vorstellen, daß der Monitor für den HDR- Betrieb die Hintergrundbeleuchtung entsprechend hochfährt, das Panel selbst in einen anderen Betriebsmodus versetzt und somit ein tieferes Schwarz und dann eben auch die knalligeren Farben darstellen kann!?

Lese dich mal ein wenig in das Thema HDR- Darstellung oder HDR- Technik ein! Vielleicht wirst du dort auch fündig und bekommst sogar eine genaue Erklärung für deine Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Motorrad schrieb:
Wie stellt er denn reines Schwarz bei einem Monitortest dar! Wie werden nicht HDR- Videos bei Youtube dargestellt?

Wenn es nur bei HDR- Wiedergabe so ist, dann könnte ich mir vorstellen, daß der Monitor für den HDR- Betrieb die Hintergrundbeleuchtung entsprechend hochfährt, das Panel selbst in einen anderen Betriebsmodus versetzt und somit ein tieferes Schwarz und dann eben auch die knalligeren Farben darstellen kann!?

Lese dich mal ein wenig in das Thema HDR- Darstellung oder HDR- Technik ein! Vielleicht wirst du dort auch fündig und bekommst sogar eine genaue Erklärung für deine Beobachtung.
Also ist es ja schonmal ein TV, kein Monitor.
Wie kann ich da nen Monitortest machen?

Und die Filme die ich schaue, sind ja auch in HDR. Sowohl das YouTube Video, als auch der Film sind beide in HDR. Das ist ja das komische.
 
Feanixx schrieb:
Also ist es ja schonmal ein TV, kein Monitor.
Wie kann ich da nen Monitortest machen?
In dem man z.B. einfach den PC per HDMI Kabel mit dem TV verbindet oder einen Laptop anschliesst.

Das der Schwarzwert per HDR besser aussieht wundert mich nicht. Liegt auch daran, das einfach durch das "hellere und Kontrastreichere" Bild der Eindruck entsteht, das Schwarz hätte mehr Tiefe.

P.S. Die QLEDs sind nicht gerade für Ihren guten Schwarzwerte berühmt. Wenn du sehr viel Wert auf einen nahezu perfekten Schwarzwert legst, musst du auf einen OLED gehen.
 
Feanixx schrieb:
Wenn ich nun aber ein HDR Video bei YouTube gucke,

Wenn es immer HDR- Material ist, dann wird es wohl mit Youtube zusammenhängen!? Was ist an deren Player anders, daß dein TV dort anders angesteuert wird?

Feanixx schrieb:
ist es ja schonmal ein TV,

Wenn es sich um ein Smart- TV handelt und der am Internet hängt, dann kannst du doch auch beliebige Internetseiten aufrufen, wie z.B. den von mir verlinken Eizo Monitor Test!? Oder kannst du mit deinem Gerät nur bestimmte, vordefinierte Videoplattformen im Netz erreichen? Ich kenne mich leider mit den verschiedenen Arten von Smart- Geräten nicht aus!
 
Syndlogic schrieb:
In dem man z.B. einfach den PC per HDMI Kabel mit dem TV verbindet oder einen Laptop anschliesst.

Das der Schwarzwert per HDR besser aussieht wundert mich nicht. Liegt auch daran, das einfach durch das "hellere und Kontrastreichere" Bild der Eindruck entsteht, das Schwarz hätte mehr Tiefe.
Leider nicht so einfach möglich.
Aber es ist ja in beiden Fällen HDR. Und das schwarz sieht nicht nur für die Augen besser aus, es ist es auch definitiv.

Motorrad schrieb:
Wenn es immer HDR- Material ist, dann wird es wohl mit Youtube zusammenhängen!? Was ist an deren Player anders, daß dein TV dort anders angesteuert wird?



Wenn es sich um ein Smart- TV handelt und der am Internet hängt, dann kannst du doch auch beliebige Internetseiten aufrufen, wie z.B. den von mir verlinken Eizo Monitor Test!? Oder kannst du mit deinem Gerät nur bestimmte, vordefinierte Videoplattformen im Netz erreichen? Ich kenne mich leider mit den verschiedenen Arten von Smart- Geräten nicht aus!
Frag mich nicht.
Den Link hatte ich garnicht gesehen, hast Recht, kann ich morgen mal ausprobieren.
 
Der "erhöhte" Schwarzwert kommt durch den erhöhten Kontrast im HDR Modus zu Stande. Gerade bei sehr bunten Videos, die auch sehr viele Helle Bildinhalte haben, sollte der Schwarzwert dir optisch deutlich besser vorkommen, als wenn du z.B. ein normales SDR Video anschaust.

P.S. Wieso willst du das Problem lösen ? Ich sehe da kein richtiges Problem. Wäre schlecht, wenn dein Schwarzwert bei HDR genau so wäre wie bei SDR.
Der Monitortest wird dir da auch nur bedingt weiterhelfen. Wenn du das Richtig machen willst, brauchst du eine Kalibrierung (z.B. mit einem Colormeter etc.).
 
Syndlogic schrieb:
Wäre schlecht, wenn dein Schwarzwert bei HDR genau so wäre wie bei SDR.

Wie er nochmals schrieb, es geht hier nur um HDR- Material, welches einmal nur ein flaues Schwarz zu haben scheint/ hat und das andere mal bei Youtube ein tiefes Schwarz präsentiert!
 
Syndlogic schrieb:
Der "erhöhte" Schwarzwert kommt durch den erhöhten Kontrast im HDR Modus zu Stande. Gerade bei sehr bunten Videos, die auch sehr viele Helle Bildinhalte haben, sollte der Schwarzwert dir optisch deutlich besser vorkommen, als wenn du z.B. ein normales SDR Video anschaust.

P.S. Wieso willst du das Problem lösen ? Ich sehe da kein richtiges Problem. Wäre schlecht, wenn dein Schwarzwert bei HDR genau so wäre wie bei SDR.
Der Monitortest wird dir da auch nur bedingt weiterhelfen. Wenn du das Richtig machen willst, brauchst du eine Kalibrierung (z.B. mit einem Colormeter etc.).
Ich glaube, du verstehst mein Problem nicht.
Ich gucke ein spezielles Video bei YouTube in HDR und einen Film bei Netflix mit HDR. Beide HDR, alles gleich. Bei dem YTVideo ist das schwarz ordentlich schwarz, bei dem Netflix Film sind die Balken und das Video nicht schwarz. Ich rede über kein SDR.
Klar wäre eine Kalibrierung am besten, aber wer gibt dafür schon so viel Geld aus.
 
Dann musst du das auch genau so beschreiben. In deinem ersten Post, ist keine Info enthalten, das du Netflix benutzt.
Feanixx schrieb:
Wenn ich Filme oder irgendetwas in 16:9 gucke, habe ich logischerweise die Balken, sie sehen aber, je dunkler der Raum ist grau aus, statt Schwarz.
Wenn ich nun aber ein HDR Video bei YouTube gucke, diese typischen knalligen Farben Videos, dann ist das schwarz sehr schwarz.
Du schreibst zuerst was von Filme gucken und dann zuerst im zweiten Absatz von HDR...
Schon etwas verwirrend.

Werden die internen Apps vom Smart-TV genutzt oder hängt ein Receiver (Sky etc.) oder Mediaplayer noch dran ?
Wenn die internen Apps vom TV genutzt werden, schauen ob die Apps aktualisiert sind.
Ansonsten auch mal herausfinden, welchen genauen HDR Standard dein TV nutzt (Dolby Vision oder HDR10).


Wird dir bei Netflix explizit angezeigt, das auch eine HDR Wiedergabe erfolgt ?
Sind die Voraussetzungen für Netflix HDR bei dir gegeben :
https://help.netflix.com/de/node/42384
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Syndlogic schrieb:
Du schreibst zuerst was von Filme gucken und dann zuerst im zweiten Absatz von HDR...
Schon etwas verwirrend.
Für mich war es verständlich, hätte ich besser formulieren können.


Syndlogic schrieb:
Werden die internen Apps vom Smart-TV genutzt oder hängt ein Receiver (Sky etc.) oder Mediaplayer noch dran ?
Wenn die internen Apps vom TV genutzt werden, schauen ob die Apps aktualisiert sind.
Ansonsten auch mal herausfinden, welchen genauen HDR Standard dein TV nutzt (Dolby Vision oder HDR10).
Interne Apps. Und HDR10.


Syndlogic schrieb:
Wird dir bei Netflix explizit angezeigt, das auch eine HDR Wiedergabe erfolgt ?
Sind die Voraussetzungen für Netflix HDR bei dir gegeben :
https://help.netflix.com/de/node/42384
Also aufjedenfall wird mir bei kompatiblen Videos vorher ein HDR Symbol neben dem Titel gezeigt, was ich bei nicht HDR Geräten nicht habe. Bei YouTube kann ich auch HDR einstellen, erkannt wird es also.
Alles Voraussetzungen erfüllt
 
In welcher Auflösung läuft den bei dir YT und Netflix ? Beides in 4K ?

Anbei auch noch mal ein Link für den Netflix HDR Test. Solltest du auch über die Netflix App suchen können.

https://www.netflix.com/de/title/81014625
(ist eigentlich für Dolby Vision, einfach mal ausprobieren).
 
Syndlogic schrieb:
In welcher Auflösung läuft den bei dir YT und Netflix ? Beides in 4K ?
Beides in 4K.


Syndlogic schrieb:
Anbei auch noch mal ein Link für den Netflix HDR Test. Solltest du auch über die Netflix App suchen können.
Werde ich auch testen.
 
Ansonsten einfach mal schauen, ob bei Netflix die neuste Software drauf ist.
Kenne die Problematik mit Apps auf Smart TV's nur zu gut, das diese nicht wirklich lange unterstützt werden.
Ich selbst nutze die App für Netflix und Youtube über meinen Sky-Receiver.

Alternativ mal versuchen ein externes Gerät anzuschliessen (z.B. Google Chromcast).
Sollte dort dann Netflix und YT einwandfrei funktionieren, wäre das Problem bekannt.
Spontan würde Ich jetzt mal sagen, das es vermutlich an der internen App vom Samsung TV liegt.
 
Feanixx schrieb:
Ich glaube, du verstehst mein Problem nicht.
Ich gucke ein spezielles Video bei YouTube in HDR und einen Film bei Netflix mit HDR. Beide HDR, alles gleich. Bei dem YTVideo ist das schwarz ordentlich schwarz, bei dem Netflix Film sind die Balken und das Video nicht schwarz. Ich rede über kein SDR.
Ist doch logisch. Bei einem wird der Film incl. Balken wiedergegeben. Spricht, der Balken ist Teil des Filmes, er ist mit darin recodiert, und dadurch als Film heller, weil die Hintergrundbeleuchtung u.a. auf die gesamte dargestellte Bildfläche angewendet wird. Bei Youtube wird nur der Teil des Videos wiedergegeben, der Balken selbst ist kein Bestandteil des Bildes, muß damit nicht beleuchtet werden, und Dein Monitor bzw. GPU kann den Rest der nicht verwendeten Pixel im Balken einfach ausschalten. Daher siehst Du hier ein tiefes Schwarz.

Das Verhalten ist somit vollkommen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und F1database
PHuV schrieb:
Ist doch logisch. Bei einem wird der Film incl. Balken wiedergegeben. Spricht, der Balken ist Teil des Filmes, er ist mit darin recodiert, und dadurch als Film heller, weil die Hintergrundbeleuchtung u.a. auf die gesamte dargestellte Bildfläche angewendet wird. Bei Youtube wird nur der Teil des Videos wiedergegeben, der Balken selbst ist kein Bestandteil des Bildes, muß damit nicht beleuchtet werden, und Dein Monitor bzw. GPU kann den Rest der nicht verwendeten Pixel im Balken einfach ausschalten. Daher siehst Du hier ein tiefes Schwarz.

Das Verhalten ist somit vollkommen normal.
Ja aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Sieht doch Scheiße aus?
Vorallem, wenn andere nicht das Problem haben.
Ergänzung ()

Vorallem ist ja das schwarz im Film auch nicht sonderlich gut.
Ergänzung ()

Ich hab auch gerade nochmal nachgeguckt, sowohl bei dem YouTube Video, als auch bei Netflix, Disney+ etc., geht der Fernseher in den HDR Modus, beim Sat Receiver ist der dann wieder aus. Also erkennt er es auch richtig und macht es auch richtig. Aber irgendwie will es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbild HDR und HDR BIld mit Kinobalken wird optisch vom Betrachter auch anders aufgenommen, da die Balken dann optisch stärker in den Fokus rücken.

Wenn bei der einen Quelle mit gleichen Bildverhältnis HDR gut angezeigt wird und bei der anderen HDR schlecht, also grau, sollte es an den Einstellungen liegen.

Farbraum korrekt, Gamma?, Optimalkontrast. Ohne Einstellungen zu kennen ist dass ganze schwer zu beurteilen. Fotos sind auch immer hilfreich.

PS:
Und wie wird abgespielt /zugespielt? Intern, extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wenn bei der einen Quelle mit gleichen Bildverhältnis HDR gut angezeigt wird und bei der anderen HDR schlecht, also grau, sollte es an den Einstellungen liegen.

Farbraum korrekt, Gamma?, Optimalkontrast. Ohne Einstellungen zu kennen ist dass ganze schwer zu beurteilen. Fotos sind auch immer hilfreich.
Da setze ich mich heute Abend nochmal mit geeigneten Testvideos hin, um die Einstellungen mal richtig zu machen.

onetwoxx schrieb:
Und wie wird abgespielt /zugespielt? Intern oder extern
Immer intern.
 
Habe jetzt nochmal ordentlich mich an die Einstellungen gemacht. Mit Testvideos, Testbildern etc. Bin auch bei einem relativ guten Bild rausgekommen.
Das mit den Balken verändert sich nicht, wird dann wohl wirklich am Q60R liegen. Werde die Tage nochmal nen externes Gerät probieren, um zu schauen, ob es an den internen Apps liegt.

Was mir nun aber noch auffiel, habe ja Schwarzwert, weißabgleich usw. gemacht. Und damit gute Farben und ein relativ perfektes weiß bekommen.
Wenn der TV nun aber in den HDR Modus springt, bekommt aufeinmal das weiß einen Gelbstich. Irgendwie komisch. Soll ich nun nochmal die Einstellungen im HDR Modus verändern? Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Evtl. müsste ich dann nochmal den Weißabgleich im HDR Modus machen, nur dann ist er im SDR Modus wieder nicht richtig....
 
Zurück
Oben