Samsung QLED tiefes Schwarz bei Dolby Atmos Videos aber graue Balken bei HDR Filmen?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Ich habe einen Samsung QE55Q60RATXZG.

Folgendes Problem: Wenn ich mir HDR Videos auf YT anschaue, wie dieses hier
, dann ist schwarz eigt. richtiges Schwarz und die Farben richtig schön satt und ordentlich.

Sobald ich aber einen normalen Film bei Diney+, Netflix etc. gucke, die auch HDR haben, sind die Balken unten und oben leicht gräulich, typisches LED Schwarz halt.

Einstellungen sind eigt. alle richtig. Ist das einfach so oder kann man da was dran ändern?



Danke im Voraus
 
Sind die Videos bei Disney+ und Netflix Vollbild sowie das verlinkte Youtube-Video?
 
Die schwammige Anzeige von div. UHD Streams (z.B. Disney+) ist ein bei Samsung bekanntes Problem. Die arbeiten dran.
 
F1database schrieb:
Sind die Videos bei Disney+ und Netflix Vollbild sowie das verlinkte Youtube-Video?
Jawohl
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Die schwammige Anzeige von div. UHD Streams (z.B. Disney+) ist ein bei Samsung bekanntes Problem. Die arbeiten dran.
Also bedeutet das, ich kann nichts dran ändern, aber es sollte so auch nicht sein?
 
Es sind die gleichen wie bei dem YouTube Video😅
Nix besonders. Farbmodus natürlich, und sonst nur bisschen was mit Schärfe und so. Nichts besonderes
 
Bildmodus Natürlich
Hintergrundbeleuchtung 30
Helligkeit 0
Kontrast 50
Schärfe 10
Farbe 30
Digital aufbereiten aus
AutoMotion aus
Kontrastverbesserung aus
Farbton standard
Gamma Standard (kann ich nicht umstellen)
 
Bei HDR die Kontrastverstärkung einschalten, hab ich bei meinem Q70R bei HDR auf Hoch
 
Ja hatte ich auch schon zwischendurch, macht die Balken leider auch nicht schwarz.
 
Schaust du direkt über die Apps des Fernsehers oder mit Apple TV o.Ä.?
Irgendwelche AI-Bildverbesserer aktiv? Auf meinem LG gibt es AI-Helligkeit, AI-Szenenerkennung etc.
 
Dolby Atmos ist übrigens ein Sound Format, kein Bildformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und cutterslade1234
tidus1979 schrieb:
Schaust du direkt über die Apps des Fernsehers oder mit Apple TV o.Ä.?
Irgendwelche AI-Bildverbesserer aktiv? Auf meinem LG gibt es AI-Helligkeit, AI-Szenenerkennung etc.
Direkte Apps auf dem TV. Jegliche AI oder Bildverbesserer aus
 
Würde mir bei Amazon einfach mal einen FireTV zum testen bestellen. Die gibt es aktuell ja recht günstig.
Ich habe auch seit gut 3 Wochen im Wohnzimmer an meinen alten Sony TV (4K HDR) einen FireTV Max hängen. Ist um Welten besser vom Bild und Schwarzwert.
 
Hm, dann wirst du vielleicht nur auf Updates hoffen können …
Ich hatte das Problem auch mal mit dem alten Apple TV 4K und meinem LG-Fernseher.
Beim LG gab es den Workaround die Helligkeit von 50 auf 49 zu stellen.
 
Dolby Vision nicht Atmos 😜.
Ich hab kein Problem mit meinen LG Oled. Aus ist aus, daher sind die Balken immer schwarz. Aber warum bei HDR die Hintergrund Beleuchtung? Bei dir durchscheint?
 
Naja OLED und QLED ist ja auch nochmal komplett unterschiedlich.
 
Wie kommt es überhaupt zu schwarzen Balken wenn es sich um Videos im Vollbildmodus handelt?
 
Mach doch bitte mal ein Bild davon, damit man sieht wie sehr es ins Gräuliche abdriftet und bei welchen Filmen/Serien mit Kinobalken das stattfindet.
 
Zurück
Oben