Das wird schon irgendwie wieder weggehen, denn dafür gibt es einen Registry-Eintrag. Musst wohl warten bis sich hier jemand meldet der sich damit auskennt oder einen neuen Thread aufmachen mit einer anderen Überschrift, dass du Registry-Eintrag suchst.
Zudem haben, laut google KI, noch 53% Windows 10. Das merkt man auch wenn man nach Tipps googelt. Ende des Jahres ist ja mit Win10 Schluss, also kannst du davon ausgehen, dass unbgefähr in einem Jahr viel mehr Tipps und Hilfe zu finden ist. Also einfach warten. System neu aufsetzen würde ich deswegen nicht. Immerhin funktioniert ja das was du wolltest.
Darf ich aber mal fragen, was du genau im Explorer nach dem Öffnen siehst? Ist dann alles da, außer die Zeile "Dieser PC", richtig? Weil interessieren tut mich das auch.
Mir besteht das alles noch vor, an meinem neuen PC. Bei meinem Office-PC habe ich den Explorer normal in der Taskleiste, dafür aber in ihm alles andere weggelöscht, was ich nicht brauche. Und das ist nunmal ALLES außer Festplatten, lach.
Schau mal auf mein Bild. Nicht wundern, ich habe aus nostalgischen Gründen "Dieser PC" umbenannt auf Arbeitsplatz und weil mir "Dieser PC" irgendwie komisch klingt.
Mit dem was du gemacht hast, würde ich also diese Zeile "Arbeitsplatz" auch loswerden, richtig?
Mich reizt das jetzt auch, aber durch dein Problem bin ich jetzt verunsichert. Bei Rechtsklick darauf habe ich die Möglichkeiten:
"An Schnellzugriff anheften"
"An Start anheften"
Da das möglich ist, MUSS eigentlich ein Bildchen kommen. Vermutlich das Ding mit dem Bildschirm.
Hast du mal zum Test die Größe der Symbole der Taskleiste bzw die
Taskleiste selbst verkleinert, kommt dann ein Bild?
Schau auch mal in die Einstellungen (Rechtsklick auf Taskleiste) und dort bei "Andere Taskleistensymbole". Ich habe dort zum Test den Schalter beim Explorer auf Aus gemacht, sehe aber keinen Unterschied.
Siehe auch mal EXAKT dort wo du auf anheften geklickt hast nach, vielleicht steht DORT ja, dass du es von Taskleiste lösen kannst.
Vielleicht auch mal auf englisch googlen...
Ansonsten bin ich ziemlich Buff über diesen Fehler, der sicher noch vielen anderen passieren wird. Ich würde es auf alle Fälle
MS melden.
Schade, dass ich dir dabei nicht noch weiter helfen kann. Jedenfalls noch nicht.
Liebe Grüße
PS:
Falls es interessant für dich ist: Neben dem verkleinern der Taskleiste habe ich auch das gemacht:
- Rechtsklick ins freie Feld der Taskleiste und auf Taskleisteneinstellungen gehen.
- Bei "Verhalten der Taskleiste" bei "Taskleistenausrichtung" "Linksbündig" auswählen. (Wie bei XP.)
- Bei "Verhalten der Taskleiste" den Haken rein bei "Taskleiste automatisch ausblenden" setzen.
- Die "Suche"kann man dort auch ausblenden
- Wochentag und "Uhr" in der Taskleiste anzeigen:
Zuerst WinTaste + r drücken und intl.cpl reinkopieren.
Es öffnet sich der Dialog Region
Dort unten auf "Weitere Einstellungen"
Im nächsten Dialog den Reiter "Datum" wählen.
Dann bei "Datum kurz" vorn in dem Feld TTT einfügen (ohne Komma oder sonstwas, nur TTT und ein Leerzeichen)
Auf Übernehmen klicken, fertig.
( TTT = für kurzen Wochentag, TTTT = für langen Wochentag )
Und bei "Uhrzeit kurz" das mit "Uhr" einstellen.