Graues Kästchen in der Taskleiste

Edgy

Newbie
Hallo zusammen.

Ich wollte "Dieser PC" auf meiner Taskleiste haben. Das hat auch wunderbar funktioniert. Leider hab ich aber statt eines Bildschirmsymbols (das ist das Standardsymbol) nur ein graues Kästchen. Dieses lässt sich auch komischerweise nicht mehr lösen. Wenn ich draufklicke, dann kommt auch das Fenster meines Arbeitsplatzes, so wie es sein soll.
Aber das Problem ist das graue Kästchen und das ich es nicht mehr lösen kann.

Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

Beste Grüße und danke für jede Hilfe.
Edgy

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 152714.png
    Screenshot 2025-06-03 152714.png
    31,5 KB · Aufrufe: 143
Rechte Maus drauf und "Von Taskleiste lösen" geht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein das geht bei dem Kästchen nicht. Die anderen Symbole lassen sich ganz normal lösen.

Schau mal unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
vielleicht ist dort was.

Meidericher schrieb:
Schau mal unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
vielleicht ist dort was.
Da hab ich leider nix gefunden.

kommdieter schrieb:
Vielen Dank.... hab ich mir angeschaut und auch probiert.
Die erste Variante geht nicht, da ich die "kaputte" Verknüpfung nicht lösen kann.
Das mit der .bat Datei funzt irgendwie nicht. Da passiert nix
Ergänzung ()

Dieses graue Käschen funktioniert aber auch nur, wenn ich "dieser PC" an Schnellzugriff anhefte. Wenn ich das von Start löse, dann funktioniert das graue Kästchen nicht mehr.
Ergänzung ()

Der PC ist neu und frisch eingerichtet. Ansonsten funktioniert auch alles tadellos. Mein Monk kommt damit irgendwie nur nicht klar ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-06-03 163407.png
    Screenshot 2025-06-03 163407.png
    537,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich mal ab und wieder an... nur mal so testweise, das war mal eine Lösung für spinnende Trayicons bei einer geklonten Installation mit mehreren angelegten Benutzern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gib mal das im Explorer oben ein: %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Und versuche es dort zu lösen, zu verschieben oder ggf. zu löschen(auf eigene Verantwortung).
(hab ich von Smurfy1982 geklaut aus meinem Thread)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Umbrella Corp. Da ist nur das Firefox icon und der explorer Ordner zu sehen. Ist schon seltsam.
Will deswegen aber auch nicht den PC neu einrichten, da ja alles sonst funktioniert.
Myteriöser Fehler :confused_alt:

Das wird schon irgendwie wieder weggehen, denn dafür gibt es einen Registry-Eintrag. Musst wohl warten bis sich hier jemand meldet der sich damit auskennt oder einen neuen Thread aufmachen mit einer anderen Überschrift, dass du Registry-Eintrag suchst.

Zudem haben, laut google KI, noch 53% Windows 10. Das merkt man auch wenn man nach Tipps googelt. Ende des Jahres ist ja mit Win10 Schluss, also kannst du davon ausgehen, dass unbgefähr in einem Jahr viel mehr Tipps und Hilfe zu finden ist. Also einfach warten. System neu aufsetzen würde ich deswegen nicht. Immerhin funktioniert ja das was du wolltest.

Darf ich aber mal fragen, was du genau im Explorer nach dem Öffnen siehst? Ist dann alles da, außer die Zeile "Dieser PC", richtig? Weil interessieren tut mich das auch.
Mir besteht das alles noch vor, an meinem neuen PC. Bei meinem Office-PC habe ich den Explorer normal in der Taskleiste, dafür aber in ihm alles andere weggelöscht, was ich nicht brauche. Und das ist nunmal ALLES außer Festplatten, lach.
Schau mal auf mein Bild. Nicht wundern, ich habe aus nostalgischen Gründen "Dieser PC" umbenannt auf Arbeitsplatz und weil mir "Dieser PC" irgendwie komisch klingt.
Mit dem was du gemacht hast, würde ich also diese Zeile "Arbeitsplatz" auch loswerden, richtig?

Mich reizt das jetzt auch, aber durch dein Problem bin ich jetzt verunsichert. Bei Rechtsklick darauf habe ich die Möglichkeiten:
"An Schnellzugriff anheften"
"An Start anheften"
Da das möglich ist, MUSS eigentlich ein Bildchen kommen. Vermutlich das Ding mit dem Bildschirm.

Hast du mal zum Test die Größe der Symbole der Taskleiste bzw die Taskleiste selbst verkleinert, kommt dann ein Bild?

Schau auch mal in die Einstellungen (Rechtsklick auf Taskleiste) und dort bei "Andere Taskleistensymbole". Ich habe dort zum Test den Schalter beim Explorer auf Aus gemacht, sehe aber keinen Unterschied.

Siehe auch mal EXAKT dort wo du auf anheften geklickt hast nach, vielleicht steht DORT ja, dass du es von Taskleiste lösen kannst.

Vielleicht auch mal auf englisch googlen...

Ansonsten bin ich ziemlich Buff über diesen Fehler, der sicher noch vielen anderen passieren wird. Ich würde es auf alle Fälle MS melden.

Schade, dass ich dir dabei nicht noch weiter helfen kann. Jedenfalls noch nicht.

Liebe Grüße

PS:
Falls es interessant für dich ist: Neben dem verkleinern der Taskleiste habe ich auch das gemacht:
- Rechtsklick ins freie Feld der Taskleiste und auf Taskleisteneinstellungen gehen.
- Bei "Verhalten der Taskleiste" bei "Taskleistenausrichtung" "Linksbündig" auswählen. (Wie bei XP.)
- Bei "Verhalten der Taskleiste" den Haken rein bei "Taskleiste automatisch ausblenden" setzen.
- Die "Suche"kann man dort auch ausblenden

- Wochentag und "Uhr" in der Taskleiste anzeigen:

Zuerst WinTaste + r drücken und intl.cpl reinkopieren.
Es öffnet sich der Dialog Region
Dort unten auf "Weitere Einstellungen"
Im nächsten Dialog den Reiter "Datum" wählen.
Dann bei "Datum kurz" vorn in dem Feld TTT einfügen (ohne Komma oder sonstwas, nur TTT und ein Leerzeichen)
Auf Übernehmen klicken, fertig.
( TTT = für kurzen Wochentag, TTTT = für langen Wochentag )

Und bei "Uhrzeit kurz" das mit "Uhr" einstellen.

Anhänge

• Explorer NACHHER2.jpg
    Explorer NACHHER2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 78
@Umbrella Corp. Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gespannt ob das nochmal weggeht. Aber das System nochmal neu aufsetzen wegen eines ICON, da hab ich auch nicht die große Laune zu. Mich würde nur interessieren ob bei Neuinstallation das wieder so passiert.
Wenn ich den Explorer öffnen hab ich meine Ordner zu sehen... siehe Bild.
Richtig.... "Arbeitsplatz" so nenne ich das auch... so steht es auch unter dem Desktopsymbol. Und den wollte ich auf der Taskleise haben, um "schneller" an meine Festplattenpartitionen zu kommen. Wäre nur ein klick und nicht zwei... lach. Aber statt des Bildschirms ist nur ein graues Kästchen. Das funktioniert wenigstens wie das Icon, was es eigentlich sein soll. Es ist also theoretisch ein Luxusproblem. Hatte ich auch so noch auf keinem anderen Rechner. Habe window 11.

Vielleicht findet sich ja doch noch irgenwo eine Lösung.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Umbrella Corp. schrieb:
Das wird schon irgendwie wieder weggehen, denn dafür gibt es einen Registry-Eintrag. Musst wohl warten bis sich hier jemand meldet der sich damit auskennt oder einen neuen Thread aufmachen mit einer anderen Überschrift, dass du Registry-Eintrag suchst.

Zudem haben, laut google KI, noch 53% Windows 10. Das merkt man auch wenn man nach Tipps googelt. Ende des Jahres ist ja mit Win10 Schluss, also kannst du davon ausgehen, dass unbgefähr in einem Jahr viel mehr Tipps und Hilfe zu finden ist. Also einfach warten. System neu aufsetzen würde ich deswegen nicht. Immerhin funktioniert ja das was du wolltest.

Darf ich aber mal fragen, was du genau im Explorer nach dem Öffnen siehst? Ist dann alles da, außer die Zeile "Dieser PC", richtig? Weil interessieren tut mich das auch.
Mir besteht das alles noch vor, an meinem neuen PC. Bei meinem Office-PC habe ich den Explorer normal in der Taskleiste, dafür aber in ihm alles andere weggelöscht, was ich nicht brauche. Und das ist nunmal ALLES außer Festplatten, lach.
Schau mal auf mein Bild. Nicht wundern, ich habe aus nostalgischen Gründen "Dieser PC" umbenannt auf Arbeitsplatz und weil mir "Dieser PC" irgendwie komisch klingt.
Mit dem was du gemacht hast, würde ich also diese Zeile "Arbeitsplatz" auch loswerden, richtig?

Mich reizt das jetzt auch, aber durch dein Problem bin ich jetzt verunsichert. Bei Rechtsklick darauf habe ich die Möglichkeiten:
"An Schnellzugriff anheften"
"An Start anheften"
Da das möglich ist, MUSS eigentlich ein Bildchen kommen. Vermutlich das Ding mit dem Bildschirm.

Hast du mal zum Test die Größe der Symbole der Taskleiste bzw die Taskleiste selbst verkleinert, kommt dann ein Bild?

Schau auch mal in die Einstellungen (Rechtsklick auf Taskleiste) und dort bei "Andere Taskleistensymbole". Ich habe dort zum Test den Schalter beim Explorer auf Aus gemacht, sehe aber keinen Unterschied.

Siehe auch mal EXAKT dort wo du auf anheften geklickt hast nach, vielleicht steht DORT ja, dass du es von Taskleiste lösen kannst.

Vielleicht auch mal auf englisch googlen...

Ansonsten bin ich ziemlich Buff über diesen Fehler, der sicher noch vielen anderen passieren wird. Ich würde es auf alle Fälle MS melden.

Schade, dass ich dir dabei nicht noch weiter helfen kann. Jedenfalls noch nicht.

Liebe Grüße

PS:
Falls es interessant für dich ist: Neben dem verkleinern der Taskleiste habe ich auch das gemacht:
- Rechtsklick ins freie Feld der Taskleiste und auf Taskleisteneinstellungen gehen.
- Bei "Verhalten der Taskleiste" bei "Taskleistenausrichtung" "Linksbündig" auswählen. (Wie bei XP.)
- Bei "Verhalten der Taskleiste" den Haken rein bei "Taskleiste automatisch ausblenden" setzen.
- Die "Suche"kann man dort auch ausblenden

- Wochentag und "Uhr" in der Taskleiste anzeigen:

Zuerst WinTaste + r drücken und intl.cpl reinkopieren.
Es öffnet sich der Dialog Region
Dort unten auf "Weitere Einstellungen"
Im nächsten Dialog den Reiter "Datum" wählen.
Dann bei "Datum kurz" vorn in dem Feld TTT einfügen (ohne Komma oder sonstwas, nur TTT und ein Leerzeichen)
Auf Übernehmen klicken, fertig.
( TTT = für kurzen Wochentag, TTTT = für langen Wochentag )

Und bei "Uhrzeit kurz" das mit "Uhr" einstellen.
Die Zeile Arbeitsplatz würde bleiben.

Das einzige Problem ist das Taskleistenymbol. Das ist kein typischer Monitor.
Du kannst also alles getrost ausführen denke ich.
Ergänzung ()

Edgy schrieb:
@Umbrella Corp. Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gespannt ob das nochmal weggeht. Aber das System nochmal neu aufsetzen wegen eines ICON, da hab ich auch nicht die große Laune zu. Mich würde nur interessieren ob bei Neuinstallation das wieder so passiert.
Wenn ich den Explorer öffnen hab ich meine Ordner zu sehen... siehe Bild.
Richtig.... "Arbeitsplatz" so nenne ich das auch... so steht es auch unter dem Desktopsymbol. Und den wollte ich auf der Taskleise haben, um "schneller" an meine Festplattenpartitionen zu kommen. Wäre nur ein klick und nicht zwei... lach. Aber statt des Bildschirms ist nur ein graues Kästchen. Das funktioniert wenigstens wie das Icon, was es eigentlich sein soll. Es ist also theoretisch ein Luxusproblem. Hatte ich auch so noch auf keinem anderen Rechner. Habe window 11.

Vielleicht findet sich ja doch noch irgenwo eine Lösung.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Die Zeile Arbeitsplatz würde bleiben.

Das einzige Problem ist das Taskleistenymbol. Das ist kein typischer Monitor.
Du kannst also alles getrost ausführen denke ich.
Die Festplatten sehe ich auch.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 194408.png
    Screenshot 2025-06-04 194408.png
    148,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2025-06-05 052216.png
    Screenshot 2025-06-05 052216.png
    90,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos.
Jetzt muss ich blöd fragen... ich hab nochmal alles von oben bis unten durchgelesen, aber das Problem ist ja eigentlich nicht, dass du es nicht von der Taskleiste lösen kannst, sondern dass es kein Symbol hat. Richtig?
Hast du denn schon versucht das Symbol zu ändern? <<-- Das war die blöde Frage :)

Rechtsklick auf die symbollose Verknüpfung -> Nun erscheinen 2 Zeilen, auf obere ebenfalls rechtsklicken (auf die Idee muss man erstmal kommen) -> Eigenschaften -> und nun im Eigenschaften-Fensterchen hast du unten/mittig den Button "Anderes Symbol" -> viel Spaß

Ich bete, dass es dir hilft! :)

@Edgy

Erstell mal einfach einen neuen Benutzer und melde dich an, wenn das Icon passt lösch den alten oder deaktivier ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp. und Edgy
Umbrella Corp. schrieb:
Danke für deine Infos.
Jetzt muss ich blöd fragen... ich hab nochmal alles von oben bis unten durchgelesen, aber das Problem ist ja eigentlich nicht, dass du es nicht von der Taskleiste lösen kannst, sondern dass es kein Symbol hat. Richtig?
Hast du denn schon versucht das Symbol zu ändern? <<-- Das war die blöde Frage :)

Rechtsklick auf die symbollose Verknüpfung -> Nun erscheinen 2 Zeilen, auf obere ebenfalls rechtsklicken (auf die Idee muss man erstmal kommen) -> Eigenschaften -> und nun im Eigenschaften-Fensterchen hast du unten/mittig den Button "Anderes Symbol" -> viel Spaß

Ich bete, dass es dir hilft! :)
Richtig. Ich kann es nicht lösen und es ist ein graues Kästchen. Hab schon allet mögliche versucht, aber der Tip von iron_monkey hat geholfen... bei dem anderen Benutzer hats normal funktioniert.

Danke dir aber für deine Ratschläge!
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
@Edgy

Erstell mal einfach einen neuen Benutzer und melde dich an, wenn das Icon passt lösch den alten oder deaktivier ihn.
Das hat wirklich geholfen. Beim zweiten Benutzer hat alles funktioniert. Symbol stimmt und ich kann es auc wieder lösen. Merkwürdig warum es beim ersten nicht geht... hast du dafür eine erklärung zufällig?

Ich danke dir aber vielmals für den super Tip! Damit ist mein innerer Monk glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp. und iron_monkey
Edgy schrieb:
hast du dafür eine erklärung zufällig?

Kannst dir was ausdenken, wird sicherlich mehrere mögliche Fehlerquellen geben, passiert immer mal wieder das ein Benutzerprofil "hops" geht oder "rumspinnt" frag MS ;-)

Edgy schrieb:
Damit ist mein innerer Monk glücklich :)

Freucht mich sehr, weil ich das voll nachvollziehen kann! :)

p.s.: Ich möchte dir keine Angst machen aber teste zur Sicherheit mal deinen Ram mit MemTest86 komplett durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Wow, ich war auch gespannt auf iron_monkey's Antwort. Ich dachte jetzt kommt sowas wie "hab ich auch gehabt". Aber nein. Dann war da ja ein verdammt guter Riecher von dir, monkey ;) Eigentlich unfassbar.
Wieder was gelernt.

Ich hab gefühlt auch schon 10 Probleme gehabt, nach 1 Tag Nutzung, bin froh, dass es das Board hier gibt.

Na dann, viel Spaß uns mit Würg11. :)

Und Edgy, löse den Eplorer nicht zu oft von der Taskleiste, weil: klick haha.

Edgy schrieb:
Richtig. Ich kann es nicht lösen und es ist ein graues Kästchen.
Du hast es ja auch trefflich vermieden, den von Dir gegangenen Weg zur Erstellung dieser Verknüpfung zu beschreiben. Also blieben nur fröhliche Ratespielchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben