Radeon HD 7990 nur mehr graue Kästchen nach ca 1h tomb raider spielen

wo denn "dranschrauben" an den Table? Wie schon von MahatmaPech geschrieben sollte es das Ziel sein einen wirklichen Luftstrom hinzubekommen.Wenn der wirklich gut ist kühlt der besser als wenn Dein System OHNE Case arbeitet weil es da keinen hat.
Im Sommer läst Du doch auch einen Ventilator laufen(wenn Du hast):evillol:
 
Im sommer wirds bei uns nie so heiss ;) und naja da ganz vorne am table :) einfach einen riesigen lüfter dran der die warme luft von den gpus richtig wegreisst :D rein wärmelehren technisch wärs ja offen besser weil die warme luft dann aufsteigen kann und sobald sie ein bisschen aufgestiegen is müsste sie sofort von einem lüfter mitgenommen werden und in den raum geblasen
 
also bei mir pustet ein 140mm (wie auf dem Bild nur oben jetzt) direkt drauf(Wärmestau Platine/cpu küHLER) und hinten durch den Case Lüfter mehr oder weniger out.Allerdings durch den alternativen Kühler der Graka wird auch Abwärme ordentlich im Case verteilt:freak: aber zumindest bis zur Graka ist der Luftstrom sehr gut:)
 
rein wärmelehren technisch wärs ja offen besser weil die warme
wenn der direkt davor ist mag das gehen!Aber sobald ein Fan in einem offenen Raum 30-50 cm wech ist merkst nich mehr viel davon....
 
So hab ichs ja auch nicht gemeint ;) der soll dafür sorgen dass sich erst gar nicht richtig warme luft über den gpus sammelt, ich befürchte jedoch, dass die graka mit 30,5cm über das gehäuse steht.. :/ ach ja mahatma.. Silence bei so einer graka? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Befürchtung wäre eher das ich aller 2 Wochen den Macho/ Karte reinigen müsste:evillol: Wo es letztens so extrem heiss war......Dachgeschoss bei auch so 30Grad abends noch hatte ich auch das Case offen da ist irgend ein Viech :freak: REINGEFLOGEN muss ein ordentlicher Brocken gewesen sein...Falter oder so . Dachte schon der Lüfter hat ein Ei weg bekommen so gekracht hat das:evillolSo ne geile Karte .....würd damit nich son Sch... machen kauf Dir ein gutes Case,und Du bekommst auch die vernünftig gekühlt.

aber Dein Ding
 
Tranceport schrieb:
@MahatmaPech:
Ob es bessere Kühlkonzepte als das für ATX gibt - unrelevant bei einem ATX-Board/Gehäuse. Und du sagst selbst, dass der Airflow durch eine offene Seitenwand ausgehebelt wird? Möglich, dass einzelne Komponenten dadurch ihre Wärme besser abgeben können, die Chance auf Hardwareschäden durch Wärmestau ist aber ungleich höher (z.b. im Festplattenkäfig oder die SpaWas auf dem Mainboard, sofern es kein Top-down-Kühler ist). Deshalb würde ich an deiner Stelle speziell bei (Halb)-Laien solche Tipps nicht geben.

Tranceport schrieb:
@Signatur Gigabye R797OC-3GD Windforce

Sprichst du da aus Erfahrung? Also bezüglich laienhaftigem Umgang mit elektronischen Komponenten?! Gigabye ist ja ein milliardenfacher Abschied, wenn man es mal wortwörtlich übersetzt ... o_O

Und der Wärmestau wird ja bei einer offenen Seitenwand gelindert?.! Aber wieso sollte es bei den HDDs zu zuviel Wärmestau kommen sollen? ich erinnere mich noch an gehäuse ohne lüfter für HDDs. Machen deine HDDs permanent nen Defrag? bei alten SCSI-HDDs habe ich auch lieber noch mal nen Lüfter davor geklemmt, jedoch waren das noch welche aus den IBM DVGS oder DGHS serien (für Videoschnitt) mit nur 7200/min, bei 10000/min oder auch alten Serien wurde es ja teilweise sogar in alten Datenblättern beschrieben, daß sie erst ab erreichen einer MINDESTtemperatur betriebsbereit sind und demzufolge der Hostadapter eine gewisse SpinUpTime abwarten muß ab dem SendStartUnitCmd.

Wenn du ne wirklich ausgeklügelte Luftführung sehen möchtest, dann brauchst du ja nur einen 1 oder 2 HE 19" Rackserver aufzuschrauben. Die sind aber trotzdem nicht gerade die leisesten.

Um den Bogen zum Thema zu kriegen: das ATX-Format/-Design/-Konzept ist mit der Wärmeabgabe der heutigen Komponenten sehr schnell überlastet. Deshalb entwickeln die Gehäusehersteller solch' abstruse Varianten mit Mesh und 10 Lüftern ... und dann am besten noch mit x kribbelbunten LEDs.

Deshalb dann lieber eine Benchtable mit Freiluft-Versorgung. Nebenbei: eine Wakü kühlt ja auch wunderbar eine CPU, aber wie sieht es da mit den SpaWas aus? Ist genauso gefährlich ODER UNgefährlich.

Am besten Ihr hört nicht auf mich, dann muß ich mir aber auch nicht Euer Gejammer anhören, wenn die PCs mit oder ohne OC und unter guter Last instabil sind.
 
Danke für den tollen beitrag mahatma (y) der anfang hat mich doch zum schmunzeln gebracht :D also du würdest mir einen benchtable empfehlen :D dann sag ich vielen dank für die tolle beratung, ich bin schon zufrieden wenn die gpu um 5° kühler is also vielen dank :D dann noch einen starken 20cm lüfter vorgeschraubt, mein gehäuse kann ich in Sachen wärme abfuhr sowieso vergessen. In dem sinne hallo lian li t-60 :D
 
abcdef121448 schrieb:
... ach ja, zu putzen werd ich da auch recht oft haben aber das is mir egal, solange die graka dadurch heil bleibt, könnte nur bei meinem macho etwas schwierig werden ...

null problemo, einfach im Baumarkt nen Kompressor für nen schmalen Taler geholt und das Teil mit Druckluft auspusten. die "Druckluft"-Flaschen aus dem PC-Laden sind A) zu teuer und B) keine Druckluft. die enthalten ein brennbares Gas und eignen sich prima zu einer sommernächtlichen Mückenjagd im Zimmer als Flammenwerferersatz. also "Handle with Care"...
 
Ok danke für den tipp :) wie siehts mit dr graka aus? Kann ich da auch mit druckluft ran oder muss ich die aussaugen? @zotaczilla ich mache am abend eher selten das fenster auf da es da im sommer meistens temperaturen um die 15° hat und für gewöhnlich schalt ich den pc immer aus wenn ich lüfte weil ich nicht unbedingt die ganze zeit um die 100watt verbrauchen muss :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst alles mit Druckluft abpusten. solange du keinen Sand beimengst und nen Sandstrahler daraus machst, ist das die einfachste Lösung, leider ist hierbei eine Garage und etwas freies Areal doch recht ratsam, da die Fussel dir ja sonst in der Wohnung woanders auf den zeiger gehen werden.

bei bekannten im PC-Laden hatte einer auch seinen privaten Kompressor angeschleppt. einmal im Monat bin ich mit meinem PC hin und hab mir mal eben den Schnorchel geben lassen ... etwa 5min später (ohne eine Schraube zu lösen) war wieder alles annähernd klinisch sauber ^^

evtl noch einen Pinsel für die hartnäckigen Fusseln an Lüfterschaufeln und sonst nur nen guten Gehörschutz (der Kompressor war ja nicht der leiseste).

und bezüglich des Hinweises von Zotaczilla mit dem Ventilator im Sommer für deine Person: stell den einfach so hin, das er dir derzeit ins offene gehäuse pustet, ist möglicherweise die günstigste Lösung im Moment, bis du dir über alles klar geworden bist.

guts nächtle!
 
Deshalb dann lieber eine Benchtable mit Freiluft-Versorgung.
ok zu der "Allgemeinempfehlung" mit Zukauf eines Kompressors :evillol: sag ich jetzt mal nichts! Ein GTX 680 SLI sollte ähnliche TDM Werte(Aufgrund der ungünstigen Anströmung sogar noch schlechter zu kühlen sein) wie eine 7990 und das ist in einem optimalen Case problemlos ohne
10 Lüftern ... und dann am besten noch mit x kribbelbunten LEDs.
möglich. Und da spreche ich aus eigenen Erfahrungen.....



@abcdef121448 wenns denn unbedingt was offenes sein soll dann evtl der Antec Skeleton/Lanboy interessant
ache.futurelooks.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/03/Antec-LAN-Boy-Air-Enclosure-Review-5.jpg
http://img.auctiva.com/imgdata/7/0/3/4/3/8/webimg/376280882_o.jpg?nc=239
Ergänzung ()

http://media.materiel.net/live/119368.jpg
 
@zotaczilla

bei dir ist ja noch platz zwischen den karten. bei mir ist aber triple sli mit extra ageia physx karte oder ner vierten graka als physx angesagt gewesen. da ist dann nur wenig bis gar kein platz zwischen den herdplatten.

aber was ist da auf deiner unteren karte für ne monstrosität verbaut? und seit wann gibt es gehäuse von evga? <<-- evga logo rechts oberhalb des boards...
 
aber was ist da auf deiner unteren karte für ne monstrosität verbaut? und seit wann gibt es gehäuse von evga
:-)))) das ist ein umgebauter Arctic Accelero III extrem .Der Aufgrund des Stromturms normal nich auf die Zotac 680 passt. Und die Lüfter-Einheit von dem war mir zu laut bzw. haben viel zu wenig Durchsatz!Sind 3 NB BS 92mm jetzt drauf.
Der Evga "Sticker" ist da drauf,weil da ein Loch ist:evillol: von meinem vorherigen System(ATX 12V Kabel zu kurz)
 
das 2te (die ergänzung) schaut aus wie lego und das andere sieht sehr interessant aus oben in der rundung is ein lüfter drin oder?
Das LanBoy Air sieht aus wie ein Einkaufskorb.......richtig:-) ist aber extrem stabil ,kannst Lüfter überall dran pinnen,oder halt mit Blenden zu machen so wie man es brauch . Auf dem Antec Skeleton sitzt oben ein riesen Lüfter ja:-=)
 
Das mit dem lüfter scheint mir sehr interessant, nur kommt mir da die frage:"passt da mein macho überhaupt drunter??? Ok das skeleton fällt schon mal raus, da zu teuer und weder in österreich noch in deutschland verfügbar, ich werd mir das lego gehäuse auch noch anschaun. Gehäuse gefunden!!! Wird wohl das lan boy air in gelb werden, das is preislich noch ganz gut unterwegs und lüfter sind auch schon massig dabei :D meine frage: di lüfter werden vermutlich mit molex steckern angesteckt, richtig? Mein macho müsste da auch rein passen und das design...lässt sich drüber streiten, so schlecht find ichs garnicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben