Radeon HD 7990 nur mehr graue Kästchen nach ca 1h tomb raider spielen

In der Regel gibt das richtig.
Während normale Grakas von der Luftkühlung auf etwa 80° gehalten werden, wird eine Wakü-Graka der sehr neuen Generation gerade mal 40° warm (je nach Güte der Wakü natürlich).
Wenn Du unterm Dach wohnst und die Bude im Sommer 35° warm wird entsprechend mehr. Wenn Du im Keller bei 17° hockst wirds entsprechend Kühler.
 
HisN schrieb:
In der Regel gibt das richtig.
Während normale Grakas von der Luftkühlung auf etwa 80° gehalten werden, wird eine Wakü-Graka der sehr neuen Generation gerade mal 40° warm (je nach Güte der Wakü natürlich).
Wenn Du unterm Dach wohnst und die Bude im Sommer 35° warm wird entsprechend mehr. Wenn Du im Keller bei 17° hockst wirds entsprechend Kühler.
ja und meine schafft 95° :lol: ahm gibts eine Firma die du mir empfehlen kannst, die kühlung soll ausschliesslich für die Grafikkarte sein. was soll ich für sowas einkalkulieren? :D
 
Mindestens 400 Euro. Wenn Du jetzt sagst "zu viel" brauchen wir nicht weiter reden :-)
 
ixh hab mir ne wakü auch nochmal durch den kopf gehen lassen. da derzeit bei mir noch ne gtx590 mit roundabout 80..85°C arbeitet.

du benötigst da ja mehr oder weniger nen bausatz/baukasten mehrerer anbieter: pumpe von da, radiator von dort und kühlblock für die graka von anbieter 3.

natürlich alles bei einem händler bestellt und von einem 'experten' verbauen lassen, wenn es deine fähigkeiten übersteigt. ne garantie auf funktion bzw. auf einen ewigen fehlerfreien zustand gibt dir da keiner, es sei denn, man hätte sie bereits so gelauft.

ich habe selber zu so939 zeiten mit wakü gearbeitet (levicom rev2), aber das drama mit nachfüllen, wenn wieder mal etwas dest. wasser verdunstet. nein, danke.

dann lieber sowas: benchtable www.google.com/search?q=benchtable&...=X&ei=LjAeUsW2K6Sd7QagwoDwDw&ved=0CAYQ_AUoAQ#

ist immer offen ^^
 
danke mahatma sowas wär natürlich eine Option, hast du ne ahnung was die preise für sowas sind, im Winter kommt sie sowieso bei -20° aufn balkon :lol: http://geizhals.at/lian-li-pc-t60b-schwarz-a539543.html sowas meinst oder? kann ich mir da niedrigere Temps erwarten? also wenns jz 5-6 ° sind wär ich mit so nem Teil VOLLSTENS zufrieden wollte mir sowieso ein neues Gehäuse kaufen :LOL @hisn PFFFFF 400€ is ja garnix :lol: dafür muss ich LANGE sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
japp sowas.

naja die temps entsprechen dann einem gehäuse deines zimmers ^^ also wirds ne gaaaanze weile dauern, eh die temps annähernd so hoch gehen, wie jetzt im geschlossenen pc.

bei mir ist der raum (4mx2mx3m) nach 4h daddeln etwa 4..6 kelvin wärmer als andere räume. bei einem q6600@3600mhz & nem 3waysli aus 8800gtx mit nem 1kw nt. q9550@3800mhz schafft sogar noch etwas mehr mit 3x gtx285. beide gleichzeitig -->> sauna!
 
Ok werde mir das teil hier von lian li zulegen http://geizhals.at/lian-li-pc-t60a-silber-a539535.html und danke für die hilfe, mit dem hitzeproblem bin ich mir ja jetzt ZIEMLICH sicher---> da 95° ach ja, zu putzen werd ich da auch recht oft haben aber das is mir egal, solange die graka dadurch heil bleibt, könnte nur bei meinem macho etwas schwierig werden :lol: also gute nacht ich bin raus und lass mich mal überraschen was heute in der Früh so an posts ansteht :D
 
ok also ihr schlagt vor das gehäuse zu schliessen und mal mit ein paar (2-mehr haben nicht platz) Lüftern für einen ordentlichen Durchzug zu sorgen. temps haben sich was ich weiß um die 90-94° getummelt( laut afterburner) am RAM takt hab ich nix verändert.. nur am gpu takt mit 1000 mhz läuft sie nach eigenen Erfahrungen aber normal
Ach ja standart Takt sind 1000Mhz bei mir ich glaub kaum dass ihr die 100 mhz mehr groß geschadet haben
7990 mit nem i5 /Ram runtergetacktet wg . nich vorhandenem vernünftigen CPU Kühler :o:o ?
Das nich Dein Ernst oder.....keine Ahnung was Du bezahlt hast dafür aber sollte so mit das teuerste sein was Du an Standard-Karten so bekommen kannst! Und keine 30,- fürn Brocken oder so:freak:?

Schon mal daran gedacht das der Boxed wenn der über das Board runter bläst Deine Karte NICHT:evillol: kühlt?
 
MahatmaPech schrieb:
ein scherzkeks auf besuch...

komisch. wieso werden dann bei meiner alten rennsemmel schlagartig alle komponenten kühler bei offenem seitenteil?
ich bezweifle, dass eine schwadron lüfter mehr schafft als etwa ein drittel quadratmeter offener querschnitt. dazu muss ich auch noch bei offener seite weniger druckverlust einberechnen, d.h., dass die lüfter bei weniger drehzahl den gleichen volumenstrom erreichen.

anders ausgedrückt: bei einem über dem maximalen liegenden druckverlust fördert ein lüfter bzw ventilator gar nichts mehr. wenn man das mal veranschaulichen will, klebt man mal ein gehäuse gut ab und installiert ein paar staubfilter und noch ein paar mehr undundund.

kleiner hinweis noch: lieber einmal mehr saugen und den pc regelmäßig entstauben.

Ist der Air flow nicht mehr gegeben = weniger kühle Luft.
Das Problem ist ein Offenes Seitenteil Pumpt keine kalte Luft ins Gehäuse, und dein Halbwissen ist sehr gefährlich...!
 
@Greffetikill

hab ich was von pumpen geschrieben? nein. ich schreibe von ventilatoren und lüftern. diese 'drücken' luft.

mit einem offenen seitenteil wird die gerichtete strömung des ATX-standards ausgehebelt, das ist richtig. aber der standard wurde zu zeiten entwickelt, als die grakas passiv gekühlt wurden und diese strömung eine bessere als bei baby-at aufwies.

jedoch ist dieses konzept obsolet. nicht umsonst wurde ja BTX entwickelt - nein, kein Bildschirmtext. dieses neuere konzept sollte ja die thermischen probleme von ATX 'beheben'. leider blieb im der marktdurchdringungserfolg verwehrt, so wie dem elektroantrieb im individualverkehr.
 
@MahatmaPech:
Ob es bessere Kühlkonzepte als das für ATX gibt - unrelevant bei einem ATX-Board/Gehäuse. Und du sagst selbst, dass der Airflow durch eine offene Seitenwand ausgehebelt wird? Möglich, dass einzelne Komponenten dadurch ihre Wärme besser abgeben können, die Chance auf Hardwareschäden durch Wärmestau ist aber ungleich höher (z.b. im Festplattenkäfig oder die SpaWas auf dem Mainboard, sofern es kein Top-down-Kühler ist). Deshalb würde ich an deiner Stelle speziell bei (Halb)-Laien solche Tipps nicht geben.
 
Lol :D zotaczilla alles schne von gestern ;) jz taktet die cpu mit 4.2 GHz und der ram mit 2000MHz ;) und die grafik hab ich jz auch auf 950 MHz runter geholt ps: am besten ihr legt euer atx gehäuse hin macht eine seitentür auf und stellt den pc in eine tür und macht 2 gegenüberliegende fenster auf :lol: dann habt ihr, wies bei mir is 14° kalten airflow der die heisse luft der gpu wegnimmt :lol: ach ja cpu-kühler is jz ein thermalright macho :)
Ach ja und wie gesagt atx will ich nicht mehr, ich hol mir nen benching table. Spiel ich halt bis dahin nur mc :lol: oder mit geöffneten fernstern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal: wozu brauche ich den airflow, wenn alles selber frischluft ansaugen kann? any ideas?

der airflow soll eigentlich einen kamineffekt erzeugen ... bei nem knappen meter gehäusehöhe? selten so gelacht.

damit also dein atx-airflow funktioniert, müßte der nt-lüftermehr volumenstrom erzeugen, als alle internen zur umluft eingesetzten lüfter. und das auch nur unter idealbedingungen OHNE verwirbelungen, also mit laminarer strömung im gesamten gehäuse und das alles dann ohne beruhigungsstrecken?

wozu bauen die hersteller von RLTs wohl leerregister ein? weil es sonst nicht effektiv funktioniert.

um wirklich effizient die wärme aus einem gehäuse abzuführen, wäre eine 'punktabsaugung' besser. siehe hierzu auch schweisserarbeitsplätze. dort wird auch nicht einfach nur die halle mit zwei lüftern ausgestattet, 1x zuluft und 1x abluft, es wird gezielt entlüftet.

ein geplanter airflow nach dem schema atx ist wunschdenken. im winter habe ich trotz des offenen fensters etwa 10..15 Kelvin temperaturabsenkung erreicht, indem ich einfach nur die seitenwand des pc öffnete. von 85 auf 70 °C bei der graka und der cpu.

wenn noch fragen bestehen, gerne...
 
naja, der benannte rechenknecht hat mal zum test boinc installiert bekommen. inklusive seti und der angepassten config haben dann auch alle 3 karten mitrechnen dürfen.

highendergebnis waren bei geschlossenem gehäuse und offenem fenster im winter etwa 100 °C auf gpu und cpu. seitenwand auf und schwupps nur noch etwa 90° über alles. beim spielen sind jedoch selten alle rechenwerke der cpu und gpu so voll ausgelastet wie bei boinc. daher hab ich dort 'nur' etwa 85 bzw 70° erreicht.

das war der q6600bei3600mhz mit 3x 8800gtx auf evga 780i ftw

der größere mit q9550bei3800mhz und 3x gtx285 auf evga 780i ohne ftw schaffte sogar die beiden oberen grakas auf knapp unter 105°C. offene seite und huch nur noch rund 90 im winter.

du fragst 'was ist theorie?', wenn es stimmen soll und stimmt doch nie. du fragst 'was ist praxis?', sei nicht so dumm, wenn es stimmt und keiner weis warum! ^^
 
kannst dir ja noch nen industrielüfter mir 30cm durchmesser von maico aus deren ez oder dz programm dranschrauben ^^.

eines solltest du jedoch bedenken, die lüfter sind nun gar nicht mehr schallgedämmt und man kann ganz schnell 'aus versehen' reingreifen und sich höllisch weh tun oder ein rotorblatt damit rausbrechen. beides schon selber schmerzlich erlebt.
 
Lol zotaczilla alles schne von gestern jz taktet die cpu mit 4.2 GHz und der ram mit 2000MHz
ok :evillol::o das konnte ich auch kaum glauben als ich es gelesen habe!

mit so einem Benchtable.....naja must Du wissen. Für mich wäre es jedenfalls keine Alltags/Dauerlösung (Staub und meine Haustiere:evillol:)für die sowas ja auch nicht unbedingt gebaut ist.
Bei einer Karte mit der Leistung und Kühlbedarf empfielt sich ein gut belüfteter BigTower oder eben ein Case wo man auch innen Lüfter installieren kann und man so auf die entsprechenden Stellen kühle Aussenluft die von Vorn besser eingeleitet wird direkt drauf blasen lassen kann.Meines wissens bietet so etwas nur Silverstone und Nanoxia bei MIDI Cases an. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lUi8L1XMNGM
 

Anhänge

  • MEMO0006.JPG
    MEMO0006.JPG
    411,5 KB · Aufrufe: 115
Und was würdest du zum vorschlag von mahatma sagen ein 30cm bzw 20cm lüfter vorne drauf zu schrauben, soll der dann deiner meinung nach die luft von der graka wegsaugen oder kalt luft drauf blasen?
 
Zurück
Oben