Taskleiste ist weg.....

m@xx

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
106
hallo leute,

gleich vorweg: ich habe mich bereits ausgiebig mit diesem problem per google etc auseinandergesetzt und sämtliche lösungsvorschläge ausprobiert, nichts hat gefruchtet.
seit gestern abend funktioniert mein laptop (falls es wichtig ist: acer aspire 5920g, 3gb ram, intel core2duo 2ghz, windows xp sp3) nicht mer richtig.
aufgetreten ist folgendes problem, nachdem ich mein notebook neugestartet habe:

windows bootet völlig normal, auch die ersten sekunden im fertig gebooteten XP selbst scheinen zunächst völlig ordnungsgemäß.
allerdings fiel mir schnell auf, dass weder schnellstart icons (rechts neben "start") noch tray icons (rechts unten neben der uhr) geladen werden. statt den schenllstart icons ist einfach nur eine blaue fläche zu sehen.
das system ist scheinbar also völlig da, nur ohne diese icons. nach wenigen sekunden verschwindet jedoch die komplette taskleiste und wenn ich mit de rmaus in den bereich, in die taskleiste sein sollte hineinfahre wird die maus zu einer sanduhr.
des weiteren ist mir bezüglich meines problems noch aufgefallen, dass ich virenscanner und co nicht mehr starten lassen, icq schmiert auch nach 15-20 sekunden ab, ordnerinhalte lassen sich jedoch noch aufrufen und anzeigen und auch der taskmanager funktioniert noch.
möchte ich aber den explorer per strg+e aufrufen (über "start" gehts ja nicht, die taskleiste ist ja weg) tut sich nichts.
fahre ich dne rechner allerdings herunter, blenden sich kurz taskleiste und symbole wieder ein, wie es normal sein sollte, und auch alle vorherigen versuche den explorer oder programme zu starten werden nun umgesetzt und die fenster öffnen sich, bis windows dann herunterfährt.
kurzum, es ist ziemlich nervig und anscheinend lässt sich das problem nicht so einfach lösen.
die systemwiederherstellung hab ich dummkopf natürlich deaktiviert...
reparieren will sich mein windows auch nicht lassen wenn ich per xp-cd boote. es wird mir nur die reine installation angeboten.

platt machen möchte ich meinen rechner ungerne. meine ganzen programmeinstellungen wieder einzurichten wäre die mammutaufgabe hoch 5, ich schreibe zur zeit noch am abi und naja...

würde mich über hilfe wirklich arg freuen,
ich wünsche euch noch eine schöne woche.

liebe grüße,
m@xx
 
Schon mal den abgesicherten Modus getestet und versucht die letzte funktionierende Konfiguration zu benutzen? F8
 
Die Dienste mal gescheckt? Kann sein das ein wichtiger Dienst nicht gestartet wird und dadurch das halbe System nicht funktioniert, wegen Abhängigkeiten. Gehts den im abgesicherten Modus?
 
Hi,

ich hab die Ursache gefunden. Es ist ein Wurm. Da werd ich wohl ums formatieren nicht rumkommen.

Danke für die Hilfe!
m@xx
 
Zurück
Oben