M.(to_the)K. schrieb:
Ich dachte das es am besten ist, den gleichen Satz laufräder nochmal zu verwenden. Um Probleme zu vermeiden.
Normalerweise nimmt man ja voll bestückte Laufradsätze (Reifen, Kassette, Bremsscheiben) um sie zu wechseln. Das kann super klappen, dass man die Bremsscheiben und/oder Schaltwerk nicht einstellen muss, kann aber auch nicht klappen.
M.(to_the)K. schrieb:
Will in jedem Fall Tubeless bleiben, auch beim 2ten Laufradsatz. Die 38 mm schienen mir sinnvoll.
Als gewichtiger Radler halte ich 40mm Felgen (nicht mehr) für schlau. Ich habe als 100kg Mensch mir selber sowas gebaut, weil ich endlich mal steife Felgen am Rennrad wollte. Mit meinem Gewicht trägt es mich bei Windböhen[2] dennoch Decimeterweise über die Straße. Und sind wir mal ehrlich zu uns, solang man nicht gescheit Unterlenker fährt, bringt einem die Aerodynamik der Felge kaum etwas.
Daher würde meine Empfehlung in die Richtung gehen, kauf was günstigeres zum Probieren.
[2] Durch natürliche Wind, aber meist sind es Autos/LKWs mit einer ungesunden Mischung aus zu viel Geschwindigkeit und zu wenig Abstand.
M.(to_the)K. schrieb:
Kann noch auf 42T wechseln theoretisch, für etwas mehr Speed...
Es kommt darauf an wie (un-)entspannt die Rennradtruppe ist. Zudem bei einem größerem Blatt der Spaß am Hang auch schneller aufhört.
M.(to_the)K. schrieb:
Ich bin definitiv auch bereit, andere Felgen zu kaufen. Tubeless Ready und Carbon sollte es sein.
Carbon machts teuer, bringt dir als Hobette mit dem Gravel in der Rennradtruppe nichts. Klar mehr Bling an der Eisdiele, anderseits weniger Budget fürs Eis.
M.(to_the)K. schrieb:
Auch wenn das auch ginge, aber vom ersten Gedankengang her, einfach Laifräder wechseln je nach Bedarf ist doch günstiger als noch n Rad kaufen.
https://www.bike-discount.de/en/cube-attain-pro-nightflight-n-grey
Es gibt für 900€ brauchbare Rennräder als Neuware vom Händler.
Ab elfhundert mir recht wenig Kompromissen:
https://www.bike-discount.de/en/radon-r1-tiagra
Edit: Also Kompromisse gibt es, aber die Hobel fahren als Rennrad. Die absurde Preistreiberei bei Rädern sorgt aber dafür, dass man für eine komplette 105er Gruppe echt ganzschön löhnen muss :/
M.(to_the)K. schrieb:
Vielleicht liegt der größte Unterschied in Sachen Performance in der Reifenbreite und dem resultierenden Luftwiderstand.
Die Widerstände verhalten sich auf der Straße grob so:
Luftwiderstand durch die Körperhaltung des Fahrers >> Aero von Rad+Laufrädern >> Rollwiderstand >> Antrieb.
Die Verkäufer sagen es ungern, aber Dehnübungen für eine etwas gestrecktere Haltung und Beweglichkeit um Unterlenkerfahren über längere Zeit bringt viel mehr als hunderte Euro auf Aeroblingbling zu werfen[1]. Klar machen schmalere Reifen mit weniger Profil etwas aus, es ist aber eher untergeordnet. Tendenziell bringt es mehr 400€ zu sparen und in einen Yogakurs zu stecken.
M.(to_the)K. schrieb:
Viele Gravel-Reifen sind sowohl breiter als auch stärker profiliert als herkömmliche Straßen-Slicks. Das lässt sich ganz einfach durch den Austausch des Laufradsatzes oder der Reifen gegen solche mit weniger Profil lösen, was auf Asphalt sowohl bei flachen Straßen als auch Steigungen einen enormen Geschwindigkeitsunterschied ausmacht. Für die meisten Fahrer reicht dies aus, um ihr Gravel Bike in eine Rennmaschine zu verwandeln, mit der sie Spaß haben können."
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/gravel-bike-news/gravel-vs-road-bikes.html
Geschickt wie du den Abschnitt zur Geometrie/Haltung übersprungen hast
Was du kaufst liegt bei dir. Meine Empfehlung wäre eben keine 800€ auszugeben. An sich wäre Imho die schlauste Idee, besorg dir einen Satz Rennradreifen, zieh die auf und teste so. Entweder hat in der Rennradtruppe eh irgendwer einen Satz rumliegen, oder du schießt dir einen Satz Lugano2, die sind im Netz gerade für 30€ als Pärchen beschaffbar[2].
[1] An der Stelle sollte ich dazu sagen, dass alle meine Räder sehr viel "bling" haben, aber der Fuhrpark ist auch aus einer Zeit, wo ich keine Straßenpreise zahlen musste..
[2] Jaja, es gibt bessere Reifen bei denen man sich in Mondschein an die Decke kleben kann, während sie 5W mehr Vortrieb erzeugen.