Umrüsten von Wakü Graka auf custom

Emi81

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
307
Hi zusammen!

Ich hab mir gerade eine Inno3d 3080ti ichill geholt.
Unter wakü ist schon mal gut, aber ich habe schon ein vorhandenes custom system um einen Alphacool 45 3x140er Radiator.
Ich liebäugle schon länger mit der 3080er Serie. Problem war und ist bis jetzt, dass die wakü Modelle mit offenen Anschlüssen deutlich teurer sind. Bei meinem Kauf waren das 400 Euro Unterschied!!! Und das für das langsamere Modell! Also in Zahlen: 1400 für die 3080ti ansttatt 1800er für 3080.

Hat jemand schon so ein Modell umgerüstet? Und wenn ja, welche Adapter brauch ich dafür?

Gruß Emi
 
Hol dir halt ne stock-3080 und schraub selber nen wakü-block für 100€ drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage am Rande. Taugen die Blöcke von Bykski den was? Kenne den Hersteller als solches nicht.
 
Danke für die vielen Anworten!

Eins habe ich noch vergessen:
Ich nutze ein LianLi Desktop HTPC Gehäuse. Maximale GraKalänge geht nur 28 cm.

Deswegen fallen eigentlich alle Luftkühlungsmodelle raus...
 
Emi81 schrieb:
Emi81 schrieb:
Ich nutze ein LianLi Desktop HTPC Gehäuse.
Ich hab mir gerade eine Inno3d 3080ti ichill geholt.
Unter wakü ist schon mal gut, aber ich habe schon ein vorhandenes custom system um einen Alphacool 45 3x140er Radiator.
Welche CPU wird denn aktuell damit gekühlt?
Ich glaube das der 420er Rad ganz schnell an seine Kotzgrenze gelangen wird.

Und auch verstehe ich die Frage mit den Adapter bzw. Anschlüssen nicht?
Das ist doch in der Regel alles genormt. Einfach schauen, welcher Wasserblock für deine GPU geeignet ist. Dazu wurden ja Links gepostet von Geringverdiener
 
Die 3080 und "ti" Founders edition würde mit Wasserkühlung in das gehäuse passen "205x100x29mm", aber dann kostet der Wasserkühler auch bis 300€ + 50€ Backplate (das lassen die sich fürstlich entlohnen)

Jedes andere Herstellermodel ist mindestens 29,9cm und würde selbst ohne Wasserkühlung nicht in das Gehäuse passen

3080"ti" Founders Edition


Bei Alphacool verlangen die nur 150€ für den Kühler und Rückseite
L x H x B: 121,5 x 204,5 x 28,5 mm

Kompatiblitätsliste:
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti Founders Edition
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate


bei Bykski wollen die auch nur 150€ für den Kühler und Rückseite
L x H x B: 188,58 x 127,00 x 23,32 mm

Passend für:
Nvidia 3080 Founders Edition
Nvidia 3080 Ti Founders Edition
Nvidia RTX 3080 (Ti) FE Acryl (inkl. Backplate)


ABER NUR DIE FOUNDERS EDITION
 
Zuletzt bearbeitet:
@NasterX21 : es wird ein 3800X mitgekühlt. Hat bisher prima funktioniert.

Die all in one graka hat keine Stecker für die Wasserschläuche, ich müsste also die Schläuche durchschneiden und hoffen, dass sie den gleichen Innendurchmesser haben.
 
Emi81 schrieb:
@NasterX21 : es wird ein 3800X mitgekühlt. Hat bisher prima funktioniert.
Nunja.. das könnte aber im Verbund mit einer 3080ti in die Grütze gehen

Emi81 schrieb:
Die all in one graka hat keine Stecker für die Wasserschläuche
mir war nicht bewusst, das du von einer AiO GraKa sprichst.
 
Die AiO ist günstiger als alle anderen Wakümodelle, deswegen auch der Thread!
Ich dachte, vlt hat das schon mal jemand gemacht. Also den Radiator der AiO abgetrennt und in ein custom System eingebunden.

Wird sich rausstellen wie warm das alles wird, sind ja grob 100-150 W mehr Stromaufnahme.
Die 2080 super ist gut übertaktet und läuft mit max. powerlimit.

Bisher hatte das Wasser nach langem Zocken ca. 27° (bei 23° RT). Jetzt wo es langsam warm draussen wird steigt bei mir die Temp. im Wohnzimmer auch mal auf 26-27°. Dann sind es vlt 29°.

Der Radiator ist komplett vom Case getrennt und bekommt immer frische, kühle Luft.


Also so wie ich das sehe, komme ich nicht günstiger an eine 3080 ti.

Die von @Geringverdiener erwähnte Foundersedition der Non Ti wäre preislich sehr interessant! (1000 Euro), leider hat diese Version nur 10 GB Ram statt 12 GB. Sowas möchte ich nicht haben. Läuft ja ständig ins limit rein.

Ich habe zwar schon einmal Graka-WaKüs montiert, würde aber gerne drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wenn du so ein gebastel vor haben solltest (was bestimmt irgendwie möglich ist), solltest du aber sehr sicher sein, das du nicht Alu und Kupfer in deinem Loop mischst. Das könnte bekanntermaßen zu unschönen Effekten führen. Gerade bei AiO Kühlungen ist das Material nicht immer genau ersichtlich.
Ach und einen 420er Radiator finde ich etwas knapp für CPU + GPU, aber das ist nur mein Empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Danke für den Tip, Nefiwolf!
Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Mix aus Kupfer und vernickeltem Kupfer (Graka).
Bisher habe ich nur Alphacool Ultra Water phne Zusätze verwendet.
In dem Fall muss ich wohl noch Korrosionsschutz reinkippen oder?
 
Korrosionsschutz schön und gut, idr. sind die WaKü-zusätze nicht verkehrt, aber ich würde es trotzdem nicht testen wollen, da irgendwas aus Alu rein zu bringen. So weit ich das gelesen habe, kannst du die Wechselwirkung nie ganz ausschließen, maximal stark verlangsamen durch Zusätze. … Ich hab zumindest bei meinem Loop drauf geachtet nur Kupfer und Messing drin zu haben, da sich das nicht beeinflusst.
 
Ich schreib mal den Support von inno3d an. In der Produktbeschreibung steht nichts vom verwendeten Material.
Rein von den Bildern her könnte es vernickelter Kupfer ODER Alu sein.
 
Ich schicke die Karte nun zurück. Vom Support habe ich keine Antwort erhalten. Ich denke, es könnte auch mit der verbauten Pumpe Probleme geben. Wäre wohl ein ziemlicher Pfusch....

Wenn ich mir eine hole, dann vermutlich die 3080 ti Foundersedition in Kombi mit dem Alphacool Kühler.
Leider sind die 3 günstigsten Anbieter auf Ebay alles Verkäufer komplett ohne Bewertung. Das ist mir bei dem Preis zu heikel. Der nächste "Seriöse" geht erst ab 1700 Euro los.

Da warte ich doch noch etwas ab.

Danke nochmal an die rege Beteiligung!



Edit: Hab bei Mindfactory eine Zotac 3080 Ti Trinity und den passenden Alphacool Kühler mit 23 cm Länge gefunden :=)

Summe: 1350 € :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Zurück
Oben