Green Platte entkopplen?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, bringt es etwas, eine aktuelle "Green" Platte zu entkoppeln? Gemeint ist die Samsung EcoGreen F3 1TB oder WD Caviar Green 1TB (5400rpm).
Ich möchte eine solche kaufen zusammen mit einigen anderen Sachen, um den PC zum schweigen zu bringen.

Wird die Platte leiser, wenn sie durch Dämpfungsschrauben oder z.B. dem Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt ist? Oder gleich ein entkoppelter Festplattenkühler, wie der Scythe Himuro SCH-1000 ?

Die sollen ja sehr leise sein, aber das Gehäuse können sie immernoch zum vibrieren bringen, oder?

Wo ich grad dabei bin... sollte ich gleich das NT (Coolermaster Real Power M520) mit entkoppeln, z.B. mit sowas hier ?

Klar können auch langsam drehende HDDs noch Vibrationen auf das Gehäuse übertragen - aber die sind iA schon ruhiger als 7200RPM-Platten, stimmt.
Ich betreibe Platten eigentlich immer in Sharkoon VibeFixer III (oder baugleichen, günstigeren Entkopplern), schon weil sich diese etwas besser montieren lassen. Ein QuietDrive, Himuro oÄ wäre potentiell übertrieben - oder bist du extrem empfindlich, was Geräusche angeht?

also die WD ists chon extrem leise, ich hab selber eine, und die hört man eigentlich nur wenn sie viel zu tun hat. sie ist übrigens nicht als systemplatte geeignet. wenn man sie so benutzt, kann man sich öfters auf wartezeiten einstellen

Nein, silent soll das ganze ja nicht werden, nur sehr leise ;) Dann werd ich auch den VibeFixer 3 nehmen.

Wie sieht es mit dem NT aus? Sinnvoll? Wenn ich nur auf das Geräusch achte, kann ich die Vibrationsquelle nicht genau lokalisieren (Festplatte oder NT oder sonstwas), allerdings merk ich bei Berührung, das die Vibration (z.T. zumindest) vom NT kommt.

Edit: Sysplatte ist eine Intel-SSD ;)

Sharkoon Vibe-Fixer ist meiner Meinung nach das Beste für einen annehmbaren Preis.
Habe selber zwei für Seagate Barracuda 7200 750 GB.
Ist schon erheblich leiser mit Vibe-Fixer.