Gretchenfrage: Aufrüsten oder neuer PC?

PeterPlan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.726
Hallo liebe Leute!

Dieses Jahr ist es mal wieder so weit, meine PCs brauchen eine Frischzellenkur. Allzu teuer darf es diesmal aber nicht werden, da einige andere größere Ausgaben anstehen. Die große Frage, die sich mir nun stellt:

Lohnt sich ein Aufrüsten, oder sollte gleich was komplett neues her.

Eine kurze Beschreibung der Situation:

Meine Freundin und ich besitzen zwei Desktop-PCs, bei denen viel recycelt wird: Üblicherweise rüste ich immer meinen (besseren) Rechner auf, und alles was übrig bleibt und nutzbar ist, kommt in ihren PC. Da sie weniger spielt und auch nicht so anspruchsvoll ist, hat das immer gut gepasst.

Bei "The Forest" haben wir jetzt gemerkt, dass zumindest ihr PC inzwischen nicht mehr mit den hohen Anforderungen klar kommt. Auch viele andere Spiele ruckeln inzwischen stark. Bei meinem PC geht es noch, der macht zumindest nicht die totale Grätsche.

Mein PC: Intel i5 - 760 (OC auf 4x 3,5 Ghz), 8 GB DDR2, Zotac GTX 480 AMP! mit 1,5 GB VRam, Gigabyte Board mit P55-Chipsatz, Nitrox 550 W Netzteil

Ihr PC: Intel Q6600 (Stock 4x 2,4 Ghz), 4 GB DDR2, MSI GTX 460 mit 768 VRam, Board weiß ich grad nicht auswendig, Enermax 450 W Netzteil

Wir spielen gerne RTS, RPGs und Shooter, zB CoH, Supreme Commander, Skyrim, Rust, Orcs Must Die, DoS.

Wichtig: Ich möchte dieses Jahr GTA 5 auf meinem PC spielen. Das ist fest geplant. Und ich möchte nicht unbedingt auf niedrigsten Details spielen müssen. Ruckeln darf es auf keinen Fall.

Was würdet ihr mir empfehlen? Genügt uns eine neue Graka und etwas mehr RAM? Sind die alten CPUs noch einigermaßen tauglich oder ist das ein unrealistischer Wunsch? Und welche Bauteile sind für unseren Zweck zu empfehlen?

Danke vorab.
 
Wir spielen gerne RTS, RPGs und Shooter, zB CoH, Supreme Commander, Skyrim, Rust, Orcs Must Die, DoS.

Wichtig: Ich möchte dieses Jahr GTA 5 auf meinem PC spielen. Das ist fest geplant. Und ich möchte nicht unbedingt auf niedrigsten Details spielen müssen. Ruckeln darf es auf keinen Fall.

In dem Fall ja, aber nur die Grafikkarte. Die CPU sollte/könnte muss nicht limitieren.

Bei "The Forest" haben wir jetzt gemerkt, dass zumindest ihr PC inzwischen ni
Weil die vermutlich eine schwächere Graka hat. Ihr CPU ist zwar schon recht alt aber dennoch noch zu gebrauchen, zumal du auch DDR3 dareins tecken kannst je nach board und viele unterstützen das!

Was würdet ihr mir empfehlen? Genügt uns eine neue Graka und etwas mehr RAM?

kommt ganz auf die auflösung an, wenn du in FULL hd spielen wills, dann ist die jetzige graka zu langsam.

Ein Windows upgrade auf 64 bit wäre auch nötig. GTA 5 ist das nicht 64bit only?
 
Zuletzt bearbeitet:
^Wenn er 8Gb Speicher hat wird er wohl ein 64bit System haben!

Deine CPU mit dem OC ist in etwa so schnell wie ein aktueller I5-4430 und reicht noch.
 
@moshimoshi:
Wie kommst du denn da drauf, dass er kein Windws mit 64 Bit benutzt?

@PeterPlan:
Wenn du an das CPU Limit kommen solltest, dann hast du keine Wahl mehr als den PC komplett zu erneuern. Deine Platform ist leider schon zu alt. Am besten wäre da Intel Haswell + eine entsprechende Grafikkarte. Da müsste man dann schauen wie teuer das bei Dir werden darf. Du könntest dann deinen jetzigen PC einfach direkt deiner Freundin geben. Bei ihrem PC ist nämlich ein CPU Upgrade genauso wenig sinnvoll.

Bei deinem PC wäre theoretisch auch eine neue Grafikkarte möglich, sofern halt die CPU nicht im Limit ist.
 
Aus euren Antworten entnehme ich, dass eine neue Graka für meinen Rechner (so in der GTX 970er Klasse) für mich ausreichen sollte. Meine 480er wandert dann in ihren, und ich rüste ihn auf 8 GB RAM auf.

Win-Win?
 
Ja so in etwa. Ich habe gerade noch einmal etwas genauer geschaut und dein i5-760 ist durch die Übertaktung bei Spielen ~10-20% schneller. Dadurch bist du in etwa auf dem Niveau von einem i5-2500k auf Standardtakt.
Also eine GTX970 ist sicherlich etwas zu viel, da wärst du auf jedem Fall im CPU limit. Eine R9 280x wäre zB. passend bei deinem PC.
 
Ich denke schon das die CPU das packen sollte und du so dir das Komplett Upgrade hinauszögern könntest.
Was genau limitert kann Ich dir nicht sagen, weil ich keine tests parat habe.

GTA5 könnte zwar gut laufen aber könnte auch etwas limitieren (970GTX) das heißt das dir dann je nach 10-15FPS nicht zur verfügung stehen. (Geschätzt)
Ich gehe mal davon aus dass es mindestens mit 30-37 FPS laufen könnte. Ohne Aliasing!

Was für ein Windows hast du? Es gibt ja Fälle wo leute zwar 8GB im system haben aber nur ein 32bit windows. u never know!

Kauf dir die Graka für die du das Geld übrig hast, weil diese kommt so oder so auch mit ins neue System wenn du ein Komplett upgrade machen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 64 Bit Win 7 Pro. Der andere PC hat noch 32Bit Vista, aber nur noch so lange, bis ich aufrüste. Dann kommt Win 8 drauf.
 
Dann werd ich mich mal schlau machen, wie man das herausfindet. :)
 
https://www.youtube.com/watch?v=vlviL0KV-Co

Mit der Anleitung kann man quasi fast nix falsch machen :) Die aktuellen Versionen der Programme sehen etwas anders aus, aber das bekommt man hin ohne viel Aufwand
Dann schaust du wie groß die Auslastung der Graka und der EINZELNEN CPU Kerne sind!
Nicht auf die Gesamtauslastung der CPU nur achten

Ergbenis hier posten - ggfs mit Screenshots
 
Sooo, also The Forest hab ich erfolgreich getestet. Zumindest auf meinem PC. Der andere hat die seltsame Eigenart, als Client ca. 2 FPS zu liefern, und als Host 30 FPS. Da muss ich mal noch rausfinden, woran das liegt. Spielbar ist das Game jedenfalls nur, wenn der PC den Server hosted.

Bei meinem PC sind die CPU-Kerne im Schnitt bei 70/80%. Die GraKa auf ähnlichem Niveau, immer so bei ca. 80%. 100% Auslastung hab ich fast nie gehabt, höchstens kurze Peaks. Was mich wundert ist, dass er den VRAM nicht ausnutzt, es ist nur ein Drittel belegt (500 MB). Details fast alle auf max:

2015-02-11_00003.jpg

Bei ihrem PC muss ich noch etwas grübeln und testen.

Achja, auf 3Ghz kriege ich die alte Möhre auf jeden Fall übertaktet, das habe ich schon mal getestet. Das sollte nochmal etwas herauskitzeln. Prime läuft seit ner Stunde geschmeidig, derweil taste ich mich mal an niedrigere VCore Werte heran. Mehr als 350 Mhz FSB mag mein Board anscheinend nicht. Aber sind ja immerhin insgesamt 4x 600 Mhz mehr.

Leider bekomme ich bei Rust keine Anzeigen im Spiel, egal auf welchem PC. Weder mit dem Afterburner noch mit dem HWinfo. Kein Plan warum, muss am Spiel liegen.

Momentan sieht es ganz so aus, als ob ich keinen neuen PC bräuchte. Leider hab ich herausgefunden, dass ich beim alten PC nur DDR2 rein kriege. Das ist ziemlich blöd, denn ich müsste dann 8GB Speicher neu kaufen (sind momentan 4x1GB drin). Ist übrigens ein MSI P45 Platinum Mainboard. Und ich hab doch Vista x64, dachte immer, das wäre noch ein 32er System.

Grüße und bis später.
 
Naja du könntest für den alten doch einfach einen gebrauchten 4GB Riegel kaufen. Solnage er die gleichen Spezifikationen hat dürfte das einwandfrei funktionieren.
 
Nochmal: Ich habe vier Module mit 1 GB drin. Da muss ich komplett neu kaufen. Einmal wegen Dualchannel, und weil alle Slots belegt sind.
 
Oh sry, ich hatte einen Gedankendreher. Das wäre natürlich wirklich nicht so schön. Es werden ja teilweise ziemlich heftige Preis für gebrauchten RAM in der Größe verlangt.
 
Kloppt euch beiden eine MSI R9 280 rein. Da bekommt ihr die meiste Leistung für unter 200 Kröten. ;)
 
Und was mache ich dann mit meiner geliebten 480er AMP? Nix da, die geb ich erst her, wenn sie alle viere von sich streckt. ;)

(Zu der Karte habe ich ein besonderes Verhältnis. Keine andere Grafikkarte hat es bisher auf diese Laufzeit gebracht. Grob geschätzt ist sie seit knapp vier Jahren im täglichen Dauereinsatz, im Idle ist sie flüsterleise UND ich merke jedes Mal beim Abstauben, wie cool sie designt ist. Dazu kommt, dass die Spiele immer noch sehr gut darauf aussehen. Ihr versteht mich vielleicht. Ich liebe dieses Teil!)

Aber eine 280er für mich, die AMP und zwei nette 4GB Riegel aus der Bucht für die Freundin, da komme ich unter 300 Euro weg, und alle haben wieder richtig Spaß, ohne dass ich alles neu verbasteln muss. Dazu dann das Overclocking: Der Q6600 läuft inzwischen stabil auf 4x3 Ghz bei 1,27V und entwickelt bei Volllast Temperaturen unter 60 Grad. Bei meinem PC habt ihr ja gesagt, dass die CPU durchs OC auch schnell genug ist. Also ein nettes Rundum-Upgrade zum Sparpreis.

Irgendwelche Einwände? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen forest als wahl für die suche nach dem limitierenden faktor im system war keine gute. Als Early Access Titel ist die Hardwareausnutzung noch nicht optimal.
Denke wenn du das Ganze mit COH und Orc must die wiederholst wirst du eine bessere Entscheidungsgrundlage haben.
 
Hab das auch bei COH, Orcs Must Die und Supreme Commander getestet.
 
dein (entschuldigung) alter PC schafft alle diese Spiele mit "Details fast alle auf max"? ohne FPS-Einbrüche und ohne das CPU oder GPU ins Limit laufen? Kann ich zwar kaum glauben, aber gut; dann müsstest du als nächstes gucken was bei dem PC deiner Freundin der limitierende Faktor ist. Dann weißt du was dort getauscht werden muss und kannst dein system entsprechend aufrüsten und recyclen.

alle aussagen in bezug auf gta5 sind momentan reine spekulation ohne vorhandene benchmarks. wenn man sich die minimalen und empfohlenen systemspecs anschaut, liegst du mit deinem system irgendwo dazwischen (eher näher an den empfohlenen).
 
Zurück
Oben