Langlebiger 2000€ WQHD Build - Gretchenfrage RT

ProMaTs

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Forza Horizon 5, Star Citizen, Flight Simulator, den ein oder anderen aktuelleren Shooter (Dying Light, Far Cry, Metro, CoD, BF), eventuell Starfield und diverses älteres (von dem ich jetzt mal ausgehe es wird keine Probleme geben, wenn die genannten laufen)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440), eine 4k-Monitor Anschaffung wird es kurz-mittelfristig nicht geben. Eher nochmal einen ordentlichen WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra (bzw. so gut wie möglich)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS dort wo möglich, ansonsten auch weniger. Spielbar muss es bleiben ohne im Grafikbereich groß verzichten zu müssen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
An sich rein Gaming. Kann sein, dass ich vl. mal die ein oder andere ML/KI-Anwendung probiere. Aufteilung Nutzung 95:5%

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor wird genutzt (Samsung C27HG70 144hz). unterstützt FreeSync welches ich weiterhin verwenden möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • HDD / SSD: 1x Samsung 500 GB SSD, 2x HDD
  • hätte gern den CPU-Kühler auch weiterverwendet (Alpenföhn Brocken Eco), aber da scheiterts wohl am Upgrade-Kit (ausverkauft). Ist insgesamt unwichtig. Die 40-50€ machens nicht aus.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbstgebaut
---------------------------------------------------------
Werte Community,

mein alter Build (i5 6600, R390X) ist nun um die 8 Jahre alt und damit nicht mehr ganz standesgemäß. Ziel des neuen ist es wieder recht lange (ich sag mal die nächsten fünf Jahre) ohne Upgrade auszukommen. Ursprünglich wollte ich mal auf einen Build mit 4080 gehen, weil ich RT voll mitnehmen wollte und Nvidia für mich aktuell mit weiteren Features (und in der Chipentwicklung insgesamt) Marktführer ist. Mit mehr Recherche kommen die Zweifel ob das leistungsmäßig für WQHD nicht etwas overkill (und P/L ausbaufähig) ist und eine RT 7900XT nicht auch reicht. In dem Bereich möchte ich mich bewegen, weil VRAM Richtung Zukungssicherheit auch ein Argument ist. Stattdessen - wenn nötig - dann einfach die GPU früher upgraden. Sind ja doch rund 300-400€ weniger und wer weiß wo wir in ein paar Jahren stehen. Nvidia lässt sich die RT-Leistung dazu noch gut zahlen. Es läuft wohl auf die Frage hinaus wie sehr ich RT nutzen möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bin grundsätzlich auf der Suche nach Bestätigung der Teile-Auswahl, Verbesserungen/Ungereimtheiten wo ihr welche seht und Empfehlungen zu den noch offenen Teilen. Aktuell habe ich als Basis folgendes zusammengestellt:

1694443238325.png

Die Western Digital und das Gehäuse habe ich bereits zu Hause.

Beim Motherboard habe ich folgende vorausgewählt mit Hang zum ASUS:
1694445491243.png


Beim CPU-Kühhler etwas in Richtung peerless assassin oder Endorfy.

Interessant wäre auch welche der Custom Karten ihr im Bereich 7900, 4080 (oder macht etwas anderes noch Sinn?) jeweils empfehlen würdet. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Besten Dank für eure Unterstützung!
 
Ich finde Deine Konfig ganz gut. Beim Board würde ich wohl ein B650E kaufen. Wegen PCIe 5. Auch kaufe Ich zb lieber gleich immer mit WiFi. Kann BT und WLAN kann man immer mal gebaruchen.

Beim Tower würde ich auf jeden Fall eher Mesh beim Gaming PC kaufen. Da ensteht ja doch eine Menge Wärme die dann staut und durch höhere Drehzahlen de Lüfter ausgeglichen werden muss. Also gesamt gesehen eher kontra. Schall gedämmt nehme Ich beim Arbeits PC. zb so was hier:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProMaTs
Zur Gretchenfrage: die musst du leider ganz persönlich für dich entscheiden. Nvidia ist sparsamer, deutlich teurer (gemessen an rohleistung) und bietet im Grunde all Over weniger vram. DLSS und Frame Generation sind nur ein so lala Vorteil für Nvidia. FSR 3 steht in den startlöchern und wird auch „Frame Generation“ bekommen.

Für WQHD bietet Nvidia halt leider nur Kompromisse, aber keine wirklich gute Wahl, 4070ti kommt mit nur 12gb vram und 4080 ist im Grunde drüber für WQHD.

AMD kann übrigens auch raytracing, ohne KI sampling geht eh nix mit RT wenn man nicht ne Nummer größer kauft als für seine Auflösung empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProMaTs und DF86
Wenn Du öfter MSFS spielst, dann ist die Nvidia Frame Generation schon ein klarer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProMaTs
Moin,

ProMaTs schrieb:
Gehäuse: Fractal Design R5
Hier sollte bei genannten GPUs auf jeden Fall bei Last die Frontür offen sein für den Airflow, sofern das Gehäuse noch mit Standardlüfterbestückung kommt noch einen 140mm in die Fornt und einen 140mm oben hinten im Deckel ausblassend über der CPU.

ProMaTs schrieb:
Ursprünglich wollte ich mal auf einen Build mit 4080 gehen, weil ich RT voll mitnehmen wollte und Nvidia für mich aktuell mit weiteren Features (und in der Chipentwicklung insgesamt) Marktführer ist. Mit mehr Recherche kommen die Zweifel ob das leistungsmäßig für WQHD nicht etwas overkill (und P/L ausbaufähig) ist und eine RT 7900XT nicht auch reicht.
Das Gegenstück zur 4080 wäre eher die 7900XTX
Vorteil bei AMD wäre der größere Vram und der bessere Preis, Vorteil bei Nvidia die bessere Effizienz, bessere RT Leistung, mehr Features wie DLSS.
Was dir davon am Ende wichtiger ist musst du selbst entscheiden.

ProMaTs schrieb:
Beim Motherboard habe ich folgende vorausgewählt mit Hang zum ASUS:
Beim Gaming Plus würden mich die nur 2 m.2 Slots bei einem Preis von fast 180€ stören, ich würde auch zum Tuf oder Tomahawk tendieren.
Vorteil beim Tuf wäre der PCIe 5 m.2 Slot und ein zweiter USB-C hinten, beim Tomahawk gibt es mehr USB-A, die bessere Soundkarte, Toslink und den schnelleren USB-C Header, letzteres wäre aber komplett egal sofern du das Gehäuse behältst da es kein Front USB-C hat.

Das Aorus und das Edge wären mir zu teuer, in dem Bereich kann man dann auch gleich noch ein paar Euro für das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI drauflegen.

Legalev schrieb:
Hier noch der ergänzende Hinweis, dass diese 3 8-Pin Anschlüsse braucht, BQ liefert beim PP12 bis einschließlich 750W nur 2, also entweder die 850W Version nehmen oder ein anderes NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProMaTs
Oh, hier wird inzwischen mit Goethe nachgefragt. Ich bin entzückt. Die Gretchenfrage erfordert als Antwort ein Bekenntnis in einer Frage, deren Beantwortung tief sitzende Konflikte oder die Gesinnungen offenbaren soll.

Nvidia, was denn sonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProMaTs
Zurück
Oben