Grill/Barbecue Thread

Sodala Mädels und Jungs,

Ich hab auch Neuigkeiten :)

Wir haben nun einen Grill für die Firma bestellt.

Ratet mal welcher es geworden ist :)

Es ist der Enders Monroe 3 S Turbo Leider aber ist es nicht der SIK mit dem Kochfeld auf der rechten Seite :(

Der kostet uns nur so Bonuspunkte von unserem Rohrlieferanten. Bin schon gespannt drauf wie der läuft. Muss ich mir dann gleich mal für zu Hause ausleihen und mal was auf dem Grill zaubern.
Kenne mich ja nicht aus mit solchen Geräten die ohne Kohle oder Holz funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben am Wochenende mal kurz normale Spieße gemacht. Denke die nennt man "Zigeunerspieße", zumindest war es früher so. Glaube man darf die Spieße nicht mehr so benennen, wegen "Fremdenfeindlichkeit" oder so.

comp_DSC_0608.jpgcomp_DSC_0613.jpgcomp_DSC_0619.jpgcomp_DSC_0620.jpg

Dazu gabs Potatoe-Wedges aus der Fritti und Radiccio-Salat mit Karotten und bisschen Zwiebel. Apfelsaft aus eigener Produktion mit Wasser oder Mineral aufgefüllt.

War echt wieder gut. Der Speck passt einfach richtig gut zum Fleisch, dazu noch die super Zwiebel und Paprikastücke. Ist einfach aber immer wieder lecker.

@kampion:
Bin grad am Suchen, aber Schaschlik russischer Art habe ich mal gemacht.
Habs gefunden:)
War auch sehr gut, kann mich aber dran erinnern, dass es bisschen Essiglastig war.

comp_Schaschlik_Brine.jpg Eingelegt in Zwiebeln, Speck, Essig, Wasser, Lorbeer, Wacholder, Pfeffer - müsste wieder das genaue Rezept suchen

comp_Schaschlik_Brot_DO.jpg Dazu Brot aus dem DO

comp_Schaschlik_Spieße_am_Grill.jpg Speiße mit Röstaromen :rolleyes:

comp_Schaschlik_Tischbild.jpg Tischbild mit Beilagen und Getränken

comp_Schaschlik_Tellerbild.jpg Tellerbild mit allem (Letscho rechts unten)

comp_Schaschlik_Nachspeise.jpg Nachspeise

Anhänge

• Schaschlik_Brine.jpg
    Schaschlik_Brine.jpg
    818,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz: Schaschlik)
Sehr gut Mikey, das ist schon nah dran am Original. Wir machen Schaschlik am WE, so richtig aufm schmalen Mangal...ich stell mal Bilder rein wenn ich dran denke. Zwiebel, die mitmariniert wurden, entfernen wir fast komplett vom Fleisch weil sie schwarz werden. Was das Marinieren angeht können sich die Russen fast schlagen, jeder macht's auf die eigene Art. Kiwi z.B., die durch irgendein Enzym in der Frucht das Fleisch noch zarter machen soll.

Ja stimmt, mit einer Kiwi da hab ich mal was gelesen.

Dachte aber; Nee die nehme ich nicht, denn in Russland war das früher ein Essen für die eher Arme Schicht. Zumindest lautet so meine Info meiner Cousine (war mal 2 Jahre in Russland unterwegs).
Die Russen die das so gemacht haben warfen nur das in den Topf was sie auch selber hatten. Kiwi gehörte da nicht dazu :)

Ich dachte der Essig reicht um das Fleisch ein bisschen zu lockern.

Stimmt, Kiwis gabs nicht zu kaufen früher, nicht mal Bananen gab's. Das kam dann hier in Europa in Mode. Essig reicht meist, aber jeder tut noch was anderes rein, oft ist das ein Geheimrezept des Gastgebers. Mangal und Spieße werden auch meist in Eigenbau gefertigt da die fertigen Geräte zu billig in der Herstellung sind.

Ich werde wieder mal im Sommer ein paar Schaschlik versuchen.

Habe da mal ganz leckere in Serbien neben der Straße gegessen - einfach so mit Brot :)

Die besten aber waren die großen Schaffleischstücke bei den Meteora Klöstern. Da grillt der Vater noch selbst auf einem Gerät wo man die ganzen Spieße noch mit der Hand drehen muss. Echt lecker und einfach mit Patates :)

Scheitel schrieb:
Nach viel ausprobieren sind wir bei diesen hier hängen geblieben, die sind extrem gut.

Ich hab die Karfreitag mal gemacht (sogar mit dem Backringen, gibt ne klasse hohe Form). Blöderweise keine Bilder gemacht aber beim nächsten Mal. Versprochen.

Von der Form (klar, die Backringe) ganz toll auch von der Konsistenz her (kann bei Bedarf viel Flüssigkeit aufnehmen ohne labbrig zu sein) spitze, richtig griffig und kein Schwamm. Nur was mich persönlich stört ist der Geruch/Geschmack der ist nichts für meine Nase. Ich finde das stinkt sogar ein wenig ;)

Ich denk es liegt hier dran:

• 1 Würfel frische Hefe

Nun gibts die Würfel ja in zwei Größen 42g und kleiner welche nehmt ihr? Ich hab gewohnheitsmäßig den 42g (wiel eh zu Hause) genommen.

Oh, echt? Das mit dem Geruch hätte ich nicht erwartet, aber immerhin sagt dir ja der Rest zu ;)

Mich erinnert das immer vage an ein Weizenbier, was ich gelegentlich auch gern trinke :D

Ja, genau, die 42g Würfel nehmen wir auch immer. Was für ne Backringgröße nutzt du denn? Unsere haben logischerweise immer leicht abweichende Größen gehabt, was zumindest beim Burger ja manchmal unpraktisch ist.

Scheitel schrieb:
Was für ne Backringgröße nutzt du denn? Unsere haben logischerweise immer leicht abweichende Größen gehabt, was zumindest beim Burger ja manchmal unpraktisch ist.

Die, wie im Link angegeben mit 10cm. Ich hab mir diese zwei Mal kommen lassen . Da meine Pattypresse 11cm (oder waren es 11,5cm) Patties macht passts exakt - minimal überstehend. Die schrumpfen ja beim Grillen (ok, Freitag hab ich in der Pfanne gebraten) leicht zusammen.

Da hab ich die nächste Frage im Anschluß:

Bisher hab ich die Patties immer am Vortag gemacht und eingefroren (hatte ich mal so als "Tip" gelesen). Hat auf dem Grill dann doch recht lange gedauert bis die fertig durch waren aber das Handling mit den gefrorenen Scheiben war klasse. Freitag dann mal frisch in die Pfanne und gemerkt das die frischen Dinger etwas dicker sein müssen sonst mach ich Bewegungslegastheniker die kaputt ;) Zwei sind mir zerrissen danach hab ich die dicker geformt und es hielt besser zusammen.

Habt ihr da ein spiezielles Vorgehen oder bin ich der einzige Schnösel, der die Dinger vorher einfriert?

p.S.: Gestern ist die Küchenmaschine beim Kneten von der Anrichte gesegelt. Hat die Kachel am Boden zersört läuft aber bis auf ne Schramme am Kopf als wäre nichts passiert. Top!

Ah, das sieht gut aus, danke :)

Einfrieren hab ich noch nie gemacht :) Wenn man die ganz frisch macht, zerfallen die häufig, aber wenn man die Patties 30-90min abgedeckt im Kühlschrank ruhen lässt, brechen die eigentlich beim Braten/Grillen nicht mehr.

Ich habe am Wochenende das erste mal in meinem Leben ein Flanksteak gegrillt. Keine Ahnung warum das in Deutschland sonst zu Hack verarbeitet wird. Das ist fast so geil wie ein Filetsteak.

Ich forme das fertige Hack zu ner Rolle, wickel die eng in Klarsichtfolie und leg bis ca. 1 Stunde vor dem Grillen in den Kühlschrank.

Kommt aber auch drauf an wie du das Hack machst. Scheitel und ich tun da Semmelbrösel rein, das macht die Teile natürlich "stabiler". Für Puristen ist das natürlich frevelhaft. ;)

​strempe, wenn du das Hefearoma nicht in der Nase haben kannst, nimm einfach mal Trockenhefe.

Kein Ei, kein Paniermehl. Mache doch keine Frikkas ;) Nur Fleisch, ein paar wenige kleingehackte Zwiebelstückchen und Gewürze. Das mit dem Kaltstellen werde ich aber mal versuchen.

Mit Trockenhefe ist das so ne Sache. Kann ich mal ausprobieren. Allerdings hat die nicht so die Triebkraft wie Frischhefe.

Dann sind die fürs Zerfallen natürlich deutlich anfälliger. Vielleicht ist dann das anfrieren für deine Teile die richtige Methode.

Dafür stinkt die Trockenhefe nicht nach Weißbier. Kannst ja bisserl mehr nehmen. Aber wenn man was zum ersten/zweiten mal macht, muss man sich halt eh rantasten.

Am Wochenende soll es vom Wetter her ganz gut bei uns in der Gegend werden. Da werden wir wohl dieses Jahr zum ersten Mal selbst grillen. Aber nichts besonderes, ganz klassisch. Habt ihr auch irgendwas geplant?

Richtig, da hier am Wochenende 20°C vorhergesagt wurden wird morgen der Grill aufgebaut (steht teilabgebaut im Keller), Freitag die Gasflasche besorgt und ab Samstag gebrutzelt. Aus Zeitmangel aber keine großen Vorbereitungsmöglichkeiten. Was es genau gibt überlege ich mir noch.

Wir werden auch grillen, hier sind auch ~20° angedacht :) Endlich mal. Was es wird ist auch noch unbekannt, müssen noch den Wagen vom TÜV von weiter weg holen und nach wie vor viel im Garten machen in Form von auf- und abbauen. Da fehlt mir aber die Lust zu, lieber grillen & Bier trinken :)

Ich hab grade mal die Rasenfläche im Garten inspiziert. Da kannste alles möglich drauf machen - nen Schlammbad, ne Herde Schweine zum Suhlen drauflassen - aber Grillen ist noch nicht. Son Gartenstuhl sinkt mühelos 20 cm ein.

Zurück
Oben