Thema Brot
Ich kann euch nur empfehlen, den Teig selbst zu machen. Allerdings braucht der Zeit, Aufwand ist gering:
750g Weizenmehl 1050er
150g Dinkelmehl 630er
100g Roggenmehl
20g Salz
1/2 Würfel Hefe o. ein Päckchen Trockenhefe
750ml Wasser
Zuerst Mehl & Salz in eine ausreichend große Schüssel geben. Ein Mulde reindrücken und 100ml Wasser sowie Hefe rein geben.
Den Hefewürfel zerbröseln, respektive die Trockenhefe mit einen kleinen Löffel Zucker anfüttern. Schüssel abdecken - fertig mit Part 1.
Diesen sogenannten Vorteig lasse ich dann einen Tag so stehen.
Am nächsten Tag das restliche Wasser beimengen und mit der Küchenmaschine gut durchkneten (ich lasse die mindestens 5 Minuten auf kleiner bis mittlerer Stufe kneten).
Das ganze wieder abdecken und den Teig ca. 2-3 h gehen lassen. Zwischendurch den Gärprozess 2x unterbrechen, indem man den Teig kurz durchknetet.
Ofen auf 200-220°C vorheizen. Teig in eine vorgefettete (Butter ftw) Kastenform (es gehen auch andere Formen) geben und dort nochmals kurz ruhen lassen.
Das Brot ca. 20 Minuten auf dieser Temperatur backen und dann runterstellen auf ca. 180°C. Nach weiteren 40 Minuten ist das Brot fertig!
Je nach Ofen kann die Backzeit leicht variieren. Das Brot aus der Form holen und mit der Hand auf den Boden des Brotes klopfen. Klingt dies hohl, ist es optimal.
Selbstverständlich können auch irgendwelche Körner hinzugefügt werden, je nach Gusto. Beim Mehl hat man auch ein wenig Spielraum, nur mit dem Roggenmehl sollte man sich an die 100g halten.
Ich bin immer wieder begeistert von diesem Brot.
Bei Bedarf habe ich noch ein super Rezept für Dinkel-Baguettes. Die sind mMn on*nierverdächtig und perfekt zum grillen geeignet.
Diese beiden Brote können wirklich dem Bäcker das Wasser reichen. Das wichtigste beim Teig ist immer die Zeit.