Grill/Barbecue Thread

Klar, das Brot geht einfach:

Das Brot rautenförmig tief einschneiden. In die Ritzen den Käse und die Kräuter füllen. Den Knoblauch pressen und mit Olivenöl vermengen und das Brot (auch die Ritzen) damit bestreichen.

Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und für ca. 20 min bei 200°C indirekt grillen oder im Backofen mit Ober-Unterhitze zubereiten. Natürlich kann man hier viele Varianten testen (Kräuter, Käse oder auch mal mit Speck).

Hehe, ich meinte, ob du das Brot selber backst im Sinne von Teig selber machen oder nen gekauftest^^

Achso.

Wenn es schnell gehen muss, dann Brotlaib vom Bäcker.
Ansonsten im Brotbackautomat mit Zutaten nach Wahl -> hell, dunkel, mit Körnern, etc.

Ich war jetzt in der Steakschaft - der experimentierwerkstatt von Dirk Ludwig (Metzgerei Der Ludwig)

Ich sage euch, das is der Fleisch Himmel.
Ihr wisst ja wo ihr meine Gedanken und Fotos dazu findet ;)
Ich poste keine LInks mehr, sonst mache ich ja wieder Werbung :D

Thema Brot

Ich kann euch nur empfehlen, den Teig selbst zu machen. Allerdings braucht der Zeit, Aufwand ist gering:

750g Weizenmehl 1050er
150g Dinkelmehl 630er
100g Roggenmehl
20g Salz
1/2 Würfel Hefe o. ein Päckchen Trockenhefe
750ml Wasser

Zuerst Mehl & Salz in eine ausreichend große Schüssel geben. Ein Mulde reindrücken und 100ml Wasser sowie Hefe rein geben.
Den Hefewürfel zerbröseln, respektive die Trockenhefe mit einen kleinen Löffel Zucker anfüttern. Schüssel abdecken - fertig mit Part 1.

Diesen sogenannten Vorteig lasse ich dann einen Tag so stehen.

Am nächsten Tag das restliche Wasser beimengen und mit der Küchenmaschine gut durchkneten (ich lasse die mindestens 5 Minuten auf kleiner bis mittlerer Stufe kneten).
Das ganze wieder abdecken und den Teig ca. 2-3 h gehen lassen. Zwischendurch den Gärprozess 2x unterbrechen, indem man den Teig kurz durchknetet.

Ofen auf 200-220°C vorheizen. Teig in eine vorgefettete (Butter ftw) Kastenform (es gehen auch andere Formen) geben und dort nochmals kurz ruhen lassen.

Das Brot ca. 20 Minuten auf dieser Temperatur backen und dann runterstellen auf ca. 180°C. Nach weiteren 40 Minuten ist das Brot fertig!
Je nach Ofen kann die Backzeit leicht variieren. Das Brot aus der Form holen und mit der Hand auf den Boden des Brotes klopfen. Klingt dies hohl, ist es optimal.

Selbstverständlich können auch irgendwelche Körner hinzugefügt werden, je nach Gusto. Beim Mehl hat man auch ein wenig Spielraum, nur mit dem Roggenmehl sollte man sich an die 100g halten.

Ich bin immer wieder begeistert von diesem Brot.

Bei Bedarf habe ich noch ein super Rezept für Dinkel-Baguettes. Die sind mMn on*nierverdächtig und perfekt zum grillen geeignet.

Diese beiden Brote können wirklich dem Bäcker das Wasser reichen. Das wichtigste beim Teig ist immer die Zeit. :)

Hey Leute das mit dem Grillbrot hat mir wieder eine Erinnerung eingebracht. Bei unserer Grillfeier letztes Jahr in der Firma, hat uns das Grill-Mädchen ja so ein Feuerbrot gemacht.
Das war ja mal lecker.

Sie hat mir aber trotz meiner charmanten:bussi: Art das Rezept nicht gegeben :hammer_alt:

DÜrfte eine Gemisch von Backpulver Mehl Salz und Wasser gewesen sein. Hab zu Hause mal etwas probiert -leider aber wurde das nicht so wie bei ihr.

Den Teig hat sie wie Indianerbrot einfach auf den Rost gelegt bei indirekter Hitze und dann ein paar mal gewendet. Das war dann außen knusprig und innen fluffig. Echt genial für Dips und so.

Unser Bäcker macht sogenanntes "Salz Pfeffer Baguette", das ist normales Baguette aber ich denke mal wie der Name sagt mit Salz und Pfeffer.
Das schmeckt auch richtig geil.

Mist, ich hab schon wieder ein großes Hungergefühl. Muss aber noch bis 1200 warten :(

Unser Gasgrill in der Firma ist auch noch nicht angekommen :(
Grill.PNG

Bin gespannt was das noch wird. Lt. Enders wird dieser Monroe 3 ja nicht mehr gebaut, nur noch der Turbo SEK.

Mikey158 schrieb:
Den Teig hat sie wie Indianerbrot einfach auf den Rost gelegt bei indirekter Hitze und dann ein paar mal gewendet. Das war dann außen knusprig und innen fluffig. Echt genial für Dips und so.

So wie Pizzabrötchen, Pizzateig, Stockbrot?

Ja es war ähnlich wie Pizzateig, nur eben mit Roggenmehl oder so da es bisschen dunkler war. Geniale Ideen.

Ich werde da mal im Sommer eventuell wieder bisschen rumexperimentieren.

Stockbrot = Indianerbrot (zumindest bei uns zuhause)

Ich suche mal nach einem ähnlichen Foto im Netz, vielleicht finde ich das was.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch Weizen-Vollkornmehl gewesen sein, dann wird das Brot auch was dunkler.

edit:
Schau mal was ich gefunden habe: http://pizza-rezepte.com/2013/08/vollkorn-pizzateig/
Ist relativ einfach und sehr gut beschrieben.

In einfachster Form kauft man einfach Pizzateig im Supermarkt und wickelt das um den Stock...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Pizza-Teig hätte ich auch noch ein Rezept, welches ich von einem italienischen Youtuber eingedeutscht habe. Der Ursprung dieses Rezeptes, stammt von einer kleinen, uralten Pizzeria irgendwo in Italien. Auch hier ist der wichtigste Faktor: Zeit!

Damit habe ich schon Pizzen gemacht (auf einem Pizza-Stein), die verblasen sämtliche Pizzerien (ich meine jetzt keine Dönerbuden...) hier in der Region. Das Urteil habe ich aber nicht selbst gefällt, sondern die Gäste. Bin nicht so vermessen. :D

Falls Interesse besteht, bitte Bescheid sagen. Muss nur Zuhause das Rezept raussuchen, das habe ich noch nicht im Kopf.

Btw. keiner mal Bock Dinkelbaguette selbst zu machen? Ergibt drei Stück und schmeckt wirklich himmlisch.

TrevorPhillipps schrieb:
Auch hier ist der wichtigste Faktor: Zeit!

Ich backe ja selber Brot und der Faktor Zeit ist auch der Geschmackgebende. Man kann das mit viel Hefe machen - dann schmeckts aber auch nach Hefe, oder mit chemischen Triebmitteln (was ist daran noch backen?) oder halt mit Zeit (und wenig Hefe). Es gibt durchaus Rezepte mit einer Gare von über 72h, also drei Tage.

Da ich immer offen für neue Rezepte bin melde ich mich ebenfalls ;)

Moin Leute!
Ich bin momentan am Haus sanieren, möchte morgen aber grillen. Da ich wenig Zeit habe, würde ich gerne was machen was sich im Grill quasi von alleine macht. Habt ihr Ideen?

Bitte kein PP - das kann ich nicht mehr sehen :D

Ich fand deine Blumenkohlbombe klasse. Ist mir leider nur was zu trocken geworden ;)

Das kommt erst mal auf die Vorschlagsliste. Find ich schon mal gut.

Alles klar, mache ich heute Abend, wie schon geschrieben. Ich hau´ dann das Rezept für die Baguettes auch raus. Freut mich, wenn Interesse besteht. :)

@Strempe: genau, das ist der Punkt! Desto mehr Zeit, desto weniger Hefe. Chem. Triebmittel gehen gar nicht. Wir hatten hier auf dem Land eine Ein-Mann-Bäckerei, der hatte nur Mi.+Sa. geöffnet. Der hat das Bäckerhandwerk noch verstanden und ohne jegliche Zusätze gearbeitet.
Das Mehl kam von der örtlichen Mühle. Der Verkaufsraum war die Backstube selbst. Übrig hatte er nie etwas. Wie das so ist, verschwinden solche Bäckereien leider irgendwann von der Bildfläche.

Sind wir auch selber Schuld, man MUSS um 19.30 Uhr auch noch frische Brezeln kaufen können... :Freak

[Edit]
@Strempe: welcher Teig geht 72h? Nicht das ich es nicht glaube, mich interessiert nur was das ist. ;)

[Edit die 2.]
Blumenkohlbombe ist dann die fast fleischlose Variante für Vegetarier? :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben