Grill/Barbecue Thread

Nach meiner Erfahrung verliert auch abkepacktes Hack vom Supermarkt sehr viel mehr Volumen als das was ich mir beim Schlachthof frisch drehen lasse.

Und dazu muss man es noch nichtmal extra wässern, allein ob das Hack aus dem frischen Fleisch gewonnen wird oder aus Fleisch das schon besser abgehangen ist und entsprechend weniger Wasser enthält macht ja schon einen großen Unterschied. (Von der eigentlichen Fleischqualität mal ganz abgesehen)

Ich würde vermuten abgepacktes Hack wird möglichst schnell gewonnen, Lagerung kostet ja nur unnötig und als Hack fällt es ja auch kaum auf wie zart bzw zäh das Fleisch eigentlich ist.

Ich hol immer 2kg Rinderhack beim Schlachthof (weniger gibts nicht) und gefrier dann portionsweise ein...

Zuletzt bearbeitet:
allein ob das Hack aus dem frischen Fleisch gewonnen wird oder aus Fleisch das schon besser abgehangen ist und entsprechend weniger Wasser enthält macht ja schon einen großen Unterschied.
Genau das ist der Punkt. Mach mal nen Pattie aus nem Stück Dry aged - das löppt nicht einen Millimeter ein.

Das hab ich nicht gesagt dass Discounter Böse, Ganoven sind.

Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Und das geht nicht nur über die abgenomme Masse.

Das geht bei der Haltung los, geht weiter über die Schlachthöfe und endet in der Verarbeitung mit Zusätzen - und sei es nur der Zusatz Wasser.

Und das ist nicht nur eine Behauptung von mir. Ich habe mich da lang und breit mit auseinander gesetzt.

Hier machen es viele Metzger aber leider nicht besser. Die beziehen das fertig geschlachtete Tier auch nur noch vom Schlafhof. Das sind mitunter die selben Tiere (je nachdem was der Metzger zu zahlen bereit ist).

Ich bin in der komfortablen Lage auf dem Land zu wohnen. Hier kannst du dir beim Bauer nebenan ein Schwein mit in den Stall stellen lassen. Kostet nicht viel mehr, dafür hast du optimales Fleisch.
Meiner Meinung nach schmeckst du beim Discounter Fleisch aber ganz klar ne Ammoniak Note beim Schwein heraus. Das geht dann wieder auf die Haltung zurück. Letztens noch mit nem befreundeten Metzger drüber gesprochen.

Ich weiß, in so einer Situation sind heute noch die wenigsten. Sei es finanziell oder dass sie in der Großstadt leben, egal!

Also das die Patties Flächenmäßig halb so groß werden passiert mir auch bei meinen selbstgemachten.

Ich nehme die Hamburgerpresse von Weber. Die macht 11,5cm Patties bzw 134 oder 268g. Meine Buns sind dank Backringen 8 cm im Durchmesser. Nach dem Grillen stehen die Patties maximal einen viertel Zentimer aus dem Bun über.

Rechnung:

d = 11,5 cm ~ 104cm²
d = 8,5 cm ~ 57cm²

(Wenn excel oder meine Formel (d²/4*Pi) nicht lügen)

p.s.: Ich friere die Dinger vor dem Grillen ein - mag auch daran liegen?

STOP

der Durchmesser der Backringe war falsch!

Neue Rechnung:

Ich nehme die Hamburgerpresse von Weber. Die macht 11,5cm Patties bzw 134 oder 268g. Meine Buns sind dank Backringen 10cm im Durchmesser. Nach dem Grillen stehen die Patties maximal einen viertel Zentimer aus dem Bun über.

Rechnung:

d = 11,5 cm ~ 104cm²
d = 10,5 cm ~ 87cm²

Laufen also knapp 9% vom Durchmesser bzw. 17% in der Fläche ein! Ist doch was von der Hälfte entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es vor zig Seiten ja schon gesagt. Ich finde die Einstellung und den Anspruch gegenüber Fleisch, die hier an den Tag gelegt wird, äußerst super.
Dennoch war Seite 132 für mich ein einziges "billiges Fleisch" Bashing.
Sowohl herbynator als auch oemmes sind direkt auf die Schiene "Wasser ins Fleisch gespritzt" gegangen. Auch meine Einwände bzgl. andere Quellen für das Schrumpfen der Patties wurden ja direkt ignoriert und weiter auf das Wasser gesetzt. Erst mit nod.sunrises Zusatz, wurde von dem "Wasser ins Fleisch gespritzt" abgerückt.. aber auch nur weil in seinem Post auch direkt ein anderer Punkt eröffnet wurde wo man auf Supermarktfleisch bashen kann. Dem Punkt würde ich mich zwar auch jederzeit anschließen, hat aber schon ein Geschmäckle in der Situation.

Herbynator hat es ja schon trefflich beschrieben. Manche sind in einer sehr komfortablen Situation was den Fleischkonsum angeht. Dennoch sollte man nicht pauschal immer auf das Billigfleisch einhauen, vor allem nicht wenn es schon um Betrug geht, mit dem man nicht pauschal um sich werfen sollte.

NoD.sunrise schrieb:
Stichwort Hack und Dry Aged - beim Metro gibts "Dry aged Burger", wollt ich zum ausprobieren schon fast kaufen - bei den Zutaten sieht man dann aber dass nur 10% dry aged Fleisch sind und der Rest normales... ziemliche Frechheit.
https://www.metro.de/cat/de/products/product/184875001001

Das ist wirklich frech! Aber Dry Aged Patties...das schmeckt richtig klasse!

Jace schrieb:
Ich habe es vor zig Seiten ja schon gesagt. Ich finde die Einstellung und den Anspruch gegenüber Fleisch, die hier an den Tag gelegt wird, äußerst super.
Dennoch war Seite 132 für mich ein einziges "billiges Fleisch" Bashing.
Sowohl herbynator als auch oemmes sind direkt auf die Schiene "Wasser ins Fleisch gespritzt" gegangen. Auch meine Einwände bzgl. andere Quellen für das Schrumpfen der Patties wurden ja direkt ignoriert und weiter auf das Wasser gesetzt. Erst mit nod.sunrises Zusatz, wurde von dem "Wasser ins Fleisch gespritzt" abgerückt.. aber auch nur weil in seinem Post auch direkt ein anderer Punkt eröffnet wurde wo man auf Supermarktfleisch bashen kann. Dem Punkt würde ich mich zwar auch jederzeit anschließen, hat aber schon ein Geschmäckle in der Situation.

Herbynator hat es ja schon trefflich beschrieben. Manche sind in einer sehr komfortablen Situation was den Fleischkonsum angeht. Dennoch sollte man nicht pauschal immer auf das Billigfleisch einhauen, vor allem nicht wenn es schon um Betrug geht, mit dem man nicht pauschal um sich werfen sollte.

Pauschal etwas ignoriert habe ich nicht absichtlich, dann wohl eher verpeilt auch darauf einzugehen. Das will ich hier so mal nicht auf mir sitzen lassen. Denn auch das Wort Betrug habe ich nicht benutzt und habe ich auch niemandem unterstellt.

Auch haue ich hier nicht auf den Discountern rum. Mein Gemüse kaufe ich beinahe nur im Lidl. Manche Sachen gibts da aber nicht, die kommen dann aus dem eigenen Garten oder vom Markt.

Es ist leider nachgewiesener Sachverhalt dass die Tiere vor dem ausstallen so gefüttert werden, dass sich im Fleisch Wasser einlagert.
Auch das ist für mich ein No-Go. Das muss dann zum Beispiel auch nicht deklariert werden. Ist ja nach dem Schlachten nicht nachgeholfen worden. Ist ja schon im lebenden Tier gewesen.
Teilweise wird hier dann noch mit der Spritze nachgeholfen. Beispiel der "marinierte" Braten aus dem Aldi. Der wird richtig mit Salzwasser aufgespritzt bis kurz vor bersten. Noch mehr Öl und Wasser als Marinade aussen herum, schon hast du Wasser schnittfest gemacht.

Und leider steht oft genug auch tatsächlich nur etwas von Hackfleischzubereitung auf der Packung.
Im hier genannten Fall der arg schrumpfenden Teile könnte Situation 1 eingetreten sein. Die Tiere haben vor dem schlachten Wasser angesetzt.

Auch wird das Hackfleisch quasi sofort nach der Zerlegung hergestellt. Trägt sicherlich dazu bei dass das Fleisch von Natur aus noch mehr Wasser beinhaltet wie wenn es erst noch hängen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hups, hab doch falsch gerechnet und oben editiert... Jetzt müsste ich doch auf die Discounter-Patties schimpfen ;)

Also 1cm Durchmesserverlust ist doch ziemlich gut würde ich sagen :) Bisschen Fett und Fleischsaft verliert man beim Grillen nunmal.

Hab ne andere Presse mit wohl identischen Maßen, hab aber die fertigen Burger nie abgemessen...

Edit: Der Burgeladen meines Vertrauens macht seine Burger btw ausschließlich aus Ribeye - kanns zwar nicht überprüfen aber da schmeckt das Fleisch auch richtig intensiv.
Hab mich nur zu Hause nie überwinden können das schöne Steakfleisch "kaputt" zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ne Augenmessung. Ich fand es toll das Buns und Patties so gut passen.

Ich hab noch einen gefrorenen im Tiefkühlschrank. Den werf ich morgen Mittag alleine auf den Grill (Kind im Kindergarten und Frau muss Geld ranschaffen ;)) und werd nochmals exakt nachmessen

strempe schrieb:
Ich hab noch einen gefrorenen im Tiefkühlschrank. Den werf ich morgen Mittag alleine auf den Grill (Kind im Kindergarten und Frau muss Geld ranschaffen ;)) und werd nochmals exakt nachmessen

Du alter Statistiker :D ...gefällt mir - praktisch ans Thema ran gehen

Logisch dass du immer ein bisschen was verlierst. Das liegt in der Natur der Sache.
In der Höhe gewinnt man meistens etwas, Durchmesser dagegen schrumpft :D
Dass man in der Höhe was gewinnt liegt daran dass die Feuchtigkeit anfängt zu verdampfen und nach außen will - das erzeugt im Fleisch Druck was dann dazu führt dass sich der Kollege ein bisschen aufbläht.

strempe, deine werden logischerweise mehr schrumpfen, da sie aus reinem Hack bestehen. Wenn man nen Ei oder ggf eingeweichte Brötchen reinthaut, haben die mehr Feuchtigkeit, die vergasen kann.

@NoD.sunrise:

Das ist Wissenschaft! Dienst an der Menschheit. Mensch... :)

@oemmes:

Gib es zu - du willst mich ärgern ;)

Sehr schön :D

Meine Freundin würd auch denken, jetzt kann sie mich einweisen wenn ich demnächst mit Zollstock am Burger braten bin :D

Schlimm genug dass ich mit nem Thermapen nachmesse. Ist ein schnelles einstich Thermometer. Da verdreht sie auch jedes mal die Augen :D
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Deswegen macht man (oder die Presse) ja ne Kuhle in die Patties um das auzugleichen.
https://www.amazon.de/Progressive-HPM-10-Burgerpresse/dp/B00EZQR72E/ref=dp_ob_title_home

Richtig!

Zurück
Oben