NoD.sunrise schrieb:
Stichwort Hack und Dry Aged - beim Metro gibts "Dry aged Burger", wollt ich zum ausprobieren schon fast kaufen - bei den Zutaten sieht man dann aber dass nur 10% dry aged Fleisch sind und der Rest normales... ziemliche Frechheit.
https://www.metro.de/cat/de/products/product/184875001001
Das ist wirklich frech! Aber Dry Aged Patties...das schmeckt richtig klasse!
Jace schrieb:
Ich habe es vor zig Seiten ja schon gesagt. Ich finde die Einstellung und den Anspruch gegenüber Fleisch, die hier an den Tag gelegt wird, äußerst super.
Dennoch war Seite 132 für mich ein einziges "billiges Fleisch" Bashing.
Sowohl herbynator als auch oemmes sind direkt auf die Schiene "Wasser ins Fleisch gespritzt" gegangen. Auch meine Einwände bzgl. andere Quellen für das Schrumpfen der Patties wurden ja direkt ignoriert und weiter auf das Wasser gesetzt. Erst mit nod.sunrises Zusatz, wurde von dem "Wasser ins Fleisch gespritzt" abgerückt.. aber auch nur weil in seinem Post auch direkt ein anderer Punkt eröffnet wurde wo man auf Supermarktfleisch bashen kann. Dem Punkt würde ich mich zwar auch jederzeit anschließen, hat aber schon ein Geschmäckle in der Situation.
Herbynator hat es ja schon trefflich beschrieben. Manche sind in einer sehr komfortablen Situation was den Fleischkonsum angeht. Dennoch sollte man nicht pauschal immer auf das Billigfleisch einhauen, vor allem nicht wenn es schon um Betrug geht, mit dem man nicht pauschal um sich werfen sollte.
Pauschal etwas ignoriert habe ich nicht absichtlich, dann wohl eher verpeilt auch darauf einzugehen. Das will ich hier so mal nicht auf mir sitzen lassen. Denn auch das Wort Betrug habe ich nicht benutzt und habe ich auch niemandem unterstellt.
Auch haue ich hier nicht auf den Discountern rum. Mein Gemüse kaufe ich beinahe nur im Lidl. Manche Sachen gibts da aber nicht, die kommen dann aus dem eigenen Garten oder vom Markt.
Es ist leider
nachgewiesener Sachverhalt dass die Tiere vor dem ausstallen so gefüttert werden, dass sich im Fleisch Wasser einlagert.
Auch das ist für mich ein No-Go. Das muss dann zum Beispiel auch nicht deklariert werden. Ist ja nach dem Schlachten nicht nachgeholfen worden. Ist ja schon im lebenden Tier gewesen.
Teilweise wird hier dann noch mit der Spritze nachgeholfen. Beispiel der "marinierte" Braten aus dem Aldi. Der wird richtig mit Salzwasser aufgespritzt bis kurz vor bersten. Noch mehr Öl und Wasser als Marinade aussen herum, schon hast du Wasser schnittfest gemacht.
Und leider steht oft genug auch tatsächlich nur etwas von Hackfleischzubereitung auf der Packung.
Im hier genannten Fall der arg schrumpfenden Teile
könnte Situation 1 eingetreten sein. Die Tiere haben vor dem schlachten Wasser angesetzt.
Auch wird das Hackfleisch quasi sofort nach der Zerlegung hergestellt. Trägt sicherlich dazu bei dass das Fleisch von Natur aus noch mehr Wasser beinhaltet wie wenn es erst noch hängen darf.