Grill/Barbecue Thread

Das hab ich dann auch alles gelesen. Wobei ich Kirchweih eher als regionale Spezialität wahrgenommen habe und Kirmes (auch bei uns sagt man das so) als Allgemeinwort. So kann man irren...

Kannte das auch nur unter Kirmes und Kirchweih war mit ebenso neu, verrückt.

Eure Gerichte sehen auch super aus, bekomme wieder Hunger :)

@NoD.sunrise
Wie haste die Mayo gemacht?

tic.tac schrieb:
Zum Abschluss dann noch was kaltes am See.

Das arme Rinderfilet mit nem Heineken ertränkt :freak:

Scheitel schrieb:
Wie haste die Mayo gemacht?

Also Vorlage war die aus diesem Rezept: https://bbqpit.de/po-boy-sandwich/

Da ich keinen Dijonsenf und keine Zitronen hatte gabs aber normalen mittelscharfen Senf und ne halbe Limette.

Kurzfassung: 2 Eigelb + 2EL Senf + Saft einer halben Limette in den Mixbecher, Stabmixer rein und dann ganz langsam knappe 100ml Rapsöl reingemixt.
Dann noch 2 Knoblauchzehen und eta 1/4 Zwiebel sowie die Gewürzmischung (siehe Rezept - ich hab nur statt Konblauch/Zwiebelpulver eben frische genommen) reingemixt.

Beim Probieren dachte ich dann dass ich mit der Limette etwas übertrieben habe aber in Kombi mit den ganzen anderen Zutaten auf dem Sandwich war die Säure genau richtig.

Von der Menge her würde das dann aber locker für 10 so Sandwich reichen ^^ Arg viel weniger kann man mitm Stabmixer aber kaum machen sonst packt der nicht zu.

Ah, danke :) googlen am Montag morgen, so wach war ich noch nicht ;)

Reste einfach einfrieren?
Was mir da einfällt, beim Auftauen von Pizzasoße trennt die sich recht häufig, habt ihr das auch?

Ist normal. Die wässrigen Anteile tauen schneller auf als die festeren und verbinden sich dann nicht mehr, weil die "mechanischen" Kräfte fehlen. Einfach mit dem Stabmixer nochmal durchquirlen.

Je nach dem, wie früh ich dran denke, entweder im Kühlschrank oder eben an der normalen Luft. Und wenns ganz schnell gehn muss, im warmen/heißen Wasserbad.
Danke für die Tipp mit dem Mixer, habs bisher immer einige Zeit verrührt, aber war nicht immer von Erfolg gekrönt ;)

Hmm hab mal gelesen Mayo trennt sich beim einfrieren/auftauen auch wieder - und da wäre das im Vergleich zu Tomatensoße schlimmer denn Eigelb mit Rapsöl statt Mayo will ja wohl keiner ^^
Mein Plan war einfach die heute noch möglichst aufzubrauchen und beim nächsten Mal muss ich wohl Gäste einladen oder mit halber Menge versuchen.
Falls was übrig bleibt opfere ich den Rest der Wissenschaft und teste das mit dem Einfrieren :)

Von demher sollte es doch kein Problem sein oder? Salmonellen sterben zwar nicht (alle) ab beim einfrieren aber sie vermehren sich dann auch nicht. Hühnchenfleisch gefriert man ja auch ein oder mach das nur ich?

Nö, nicht nur du aber Hühnchenfleisch wird ja auch nach dem Auftauen erhitzt (kochen/braten/grillen)) und nicht "roh" gegesssen wie die Mayo.

Warum vermehren die sich beim Auftauen, also von -20 auf +7 Grad Kühlschrank mehr wie wenn sie in der selben Zeit konstant bei +7 Grad wären? Klingt irgendwie unlogisch für mich, bitte um Aufklärung...

Da guckt man ein Wochenende mal nicht hier rein... :D

War am Samstag bei einem Freund in Köln auf seiner Hochzeit - Wetterbedingt sollte es statt wie geplant Rinderbraten dann doch eher Steaks vom Grill geben. Wir hatten 38 Grad in Köln.

Nach einer halben Stunde konnte ich mir das gewurste was die da an dem Grill veranstaltet haben nicht mehr angucken.... Zum AUto, am Kofferraum Bistro Schürze raus, Messer raus, Grillzange raus und den Typen am Grill weg geschickt.

Nach der ersten halben Stunde von ihm gab es dann auch keine Schuhsohlen mehr sondern schön Rosa gegarte Steaks :D Peilung waren 56 Grad - Durschnitt und die meisten mögen es so.
Wobei ich auf jeden Wunsch eingegangen bin. Von Rare über Medium Rare bis Well. War alles dabei.

Das Brautpaar hat dann als Gruß vom Grill eine Platte Carpacchio bekommen - noch eben schnell aus der Küche ein Stück Rinderfilet besorgt und geschnitten :D Kapern, Limette, Öl, fertig!

Der Bräutigam hat sich den Abend noch gefühlt 1000 mal bedankt weil die Steaks am Anfang einfach nicht essbar waren.
Die eingekaufte Fleisch Qualität war auch nicht beste muss ich dazu sagen, deswegen hab ich die Steaks direkt in Tranchen geschnitten und dann auf die Teller gegeben. Das geht mit scharfen Messern dann doch besser wie mit den Messern am Tisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Was man nicht selbst macht wird halt nix :D

Nochmal zum Auftauen, ich glaube nach kurzer Recherche dass man da zwei Dinge nicht vertauschen sollte:

Das Problem beim Auftauen ist erstens wenn man es bei Zimmertemperatur macht (dann sind Teile des Stücks ja wärme als Kühlschranktemp) und zweitens das Auftauwasser wo sich dann wohl besonders viele Erreger tummeln.
Fazit: Auftauen immer im Kühlschrank und in einem Gefäß wo das Auftauwasser ablaufen kann.

Aber das Auftauen an sich ist nicht die Ursache für die Vermehrung der Salmonellen.

Nach längerem Nachdenken komme ich zu dem Schluss..
Das Problem ist nicht das auftauen an sich sondern die verlängerte "Stehzeit" der Mayo.

Als Beispiel.
Du machst Mayo, und sie steht an dem Grilltag erstmal 5h. In den 5h vermehren sich die Salmonellen.
Jetzt frierst du sie ein.. keine Vermehrung mehr, ab dem Zeitpunkt wo du die Mayo rausholst und auftauen lässt, fangen die sich ab 10° wieder an zu vermehren. Im Laufe des zweiten Grillabends haben sie dann durch die exponentielle Vermehrung den kritischen Punkt überschritten und die Mayo ist schlecht.

NoD.sunrise schrieb:
Warum vermehren die sich beim Auftauen, also von -20 auf +7 Grad Kühlschrank mehr wie wenn sie in der selben Zeit konstant bei +7 Grad wären?

Die Frage ist doch nicht nach mehr oder weniger. Eher nach überhaupt. Ab T = x nimmt die Vermehrung zu und das seh ich als nachteilig an. Zumal so ne Mayo ist schnell gemacht und kein herber Verlust wenn Übriggebliebenes weggeworfen wird. Das Risiko würd ich nicht eingehen mir da Tage- oder Wochenlang ne Infnektion einzuholen.

Ich quote mal:
Die Bakterien besitzen die Eigenschaft, mit (aerob) und ohne (anaerob) Sauerstoff wachsen zu können. Salmonellen vermehren sich in Temperaturen zwischen 10 und 47°C, seltener bereits ab 6-8°C. Sie sind sehr widerstandsfähig und können in bestimmten Lebensmitteln monatelang überleben und sogar Minustemperaturen, z.B. beim Einfrieren, überstehen. Nur das Erhitzen auf mindestens 75°C im Inneren der Speisen durch Braten, Backen, Kochen etc. tötet die Keime ab.

Zurück
Oben