Grill/Barbecue Thread

Ja, das glaub ich auch, aber das tut ja jeder hier, der was leckeres postet :D

Hab meiner Freundin den Kuchen gezeigt, das Rezept ist gespeichert, den Kuchen wirds aller Voraussicht nach diese Woche noch geben :)

Man eye, wenn ich den Fred nur aufmache, knurrt mir schon jedesmal der Magen.. ;)

Ich hab übrigens 100 ml Erdnussöl und 50 ml Sonnenblumenöl genommen. Hat dem Boden nen leckeren erdnussigen Geschmack gegeben.

Hi Leute;

Offtopic:
Hab da ein kleines Problem mit dem Firefox. Könntet ihr mal kurz die Seite besuchen und gucken ob ihr das auch habt? Sobald ich einen Link anklicke dann wird der ganze Bildschirm schwarz und erst nachdem die Seite wieder geladen ist kommt das Bild wieder. Firefox 48.0.2.
Beim IE hab ich das nicht. (Rechner auf Arbeit)

Am Wochenende war die große 30iger Feier von 2 Freunden. Ich habe dort in meinem WSM 47 11 Stück PP reingeschmissen :)
Das waren gut 24 Kilogramm. 2 Stück noch in einme 57er und 1 Stück noch in den 47er Weber :)

War echt lecker. Es gab auch noch Kistensau, aber 50 Kg Fleisch für 60-70 Personen war dann doch zuviel.

Funktioniert bei mir ganz normal, gleiche Version wie du.

Mein Fehler: Hab das Problem gelöst.

Mein sexy Erscheinungsbild ist schuldig. Mist jetzt muss ich mir was anderes suchen :)

Danke fürs probieren. Auf das hab ich nicht gedacht, hab mich nur mit den Plugins rumgeärgert.
Ergänzung ()

Nochmals kurz zu meiner Vergrillung am Wochenende;

Habe den WSM 47 mit einem 3ten Rost versehen um möglichst viel Pulled Pork auflegen zu können. Dazu einfach 4 Gewindestangen, Muttern und Beilegescheiben verwendet, somit kann man auch die Höhe verstellen und es so richten dass das Fleisch nicht direkt eingeklemmt wird.

Zusätzlich habe ich die Greek Fire Briketts (Stangen) verwendet. Die Temperatur war Anfangs noch bei 115°C auf Rosthöhe. Zu späterer Stund ist die Temperatur dann auf 106°C abgefallen. Gedauert hat das ganze rund 16-17 Stunden. Die Außentemperatur ist in der Nacht (neben einem Bach) auf 3°C gefallen, aber der WSM ist bei den 106°C geblieben - brav war er :)

Komischerweise bekomme ich den WSM mit den Greek Fire bei maximaler Fleischbeladung nicht über 115°C - egal wie ich es anstelle. Die Lüftungsöffnungen waren alle komplett offen. Also mehr ging nicht mehr, deshalb hatte ich da schon bedenken.

Eventuell sollte ich mal wieder andere Kohlen verwenden. Die Kokoko Briketts wären da interessant, sind aber bei uns nicht so richtig zu bekommen. Mal gucken ob mein Grillhändler diese mal einlagert. Mit solchen Temps (Greek Fire) befürchte ich, dass es im Winter bei Temperaturen unter Null nicht mehr funktioniert.

Hat jemand dazu schon Erfahrung sammeln können?

Dazu kann ich nichts sagen, aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie extrem sich einige Grad mehr oder weniger beim PP auswirken.
Bei mir startet es mit gut 100° und geht dann rauf bis 130° und nach 9h sind die PP fertig. Dazu kommt natürlich dass das Moppen beim Gasgrill praktisch keine Temperatur kostet.

wie extrem sich einige Grad mehr oder weniger beim PP auswirken.
Kannste nicht nur daran festmachen. Die Qualität des Fleisches oder besser gesagt die Konsistenz spielen auch ne Rolle.

​Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass ich mir den Gaser gekauft habe. Auf die Kacke, wie Mikey sie schildert, hab ich keinen Bock mehr.

Gut also ich rede von Nacken mit 2,5 bis 2,8kg, suche mir möglichst gleichmäßig durchwachsene Stücke beim Metro raus.
Aber dennoch lese ich in jeder PP Beschreibung die eigentlich immer von Kohle ausgehen etwas von 15+ Stunden...

Meine Temp ist halt das Minimum was der Q320 mit dem kleinen Brenner macht, wollte mir bei Gelegenheit noch so nen Drehventil besorgen damit ich die 50mbar vom Gasregler nochmal runterdrehen kann bei Bedarf um noch niedrigere Temps zu schaffen.

Für mich sind deine Temps absolut ok. Mir persönlich erscheint, dass die Gaser über die gesamte Garzeit die Temperatur wesentlich konstanter halten als die Kohleöfen. Daher biste auch schneller fertig damit.

Ja wenn die Gasgriller nicht immer so teuer wären :(

Denn wenn ich einen will dann einen richtigen ;)

Aber das kontrollieren und anheizen hat schon was eigenes, finde ich. Mittlerweile wird bei uns auch schon viel über dem einfachen Feuer gemacht. Dutch Oven oder Spieße, hin und wieder mal ein Lamm (schmeckt irgendwie übern Feuer besser). Vielleicht wird es nächstes Jahr mal was mit meinem Tipi, dann gibts nur noch grillen über richtigem Feuer.

Hat alles was für sich - ich hab in der Stadtwohnung keine Wahl, die Nachbarn würden durchdrehen wenn ich sie mit Kohle räuchere aber sobald wir uns nen Haus (etwas außerhalb) kaufen kommt noch ein Smoker her. Ich finde Gas und Holz/Kohle ergänzt sich ganz gut.

Tipi? Machst du dann Feuer im Zelt oder wie muss ich mir das vorstellen?

So, gestern die letzte 5kg Flasche Gas für dieses Jahr angeschlossen. Wenn die leer ist mach ich den Grill Winterfest (= Abbau und in den Keller damit). Ja, nennt mich ruhig Schönwettergriller ;)

Warum 5kg Flasche? Ich kauf immer die 11er. Und davon ist die zweite für diese Saison fast leer.

Edit: Und für Herbst und Winter wird der Grill zwar in seine Hülle gepackt, aber nicht in den Keller. Denn bei Bedarf ist die Hülle schnell runter und ich kann wintergrillen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel. Die 11kg Flasche passt nicht unter den Grill sondern nur daneben. Da ich aber recht eingeschränkt vom Platz bin passt maximal eine 8kg Flasche. Die bekommt man hier in der Ecke wo ich wohne allerdings schlecht bis gar nicht. Also alle x Wochen ne neuer 5er besorgt. Dieses Jahr dann die dritte. In der Hülle steht der Grill sowieso aber ich hab den in der nassen Jahreszeit lieber drinnen. Sind ja nicht alle Teile aus Edelstahl.

Edit: Erfolgreich "Kistensau" gegoogled. Kannte ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NoD.sunrise
Bei uns haben die Nachbarn auch schon komisch geschaut, als wir im Garten den Smoker seinen Wortsinn haben machen lassen. Der leicht panische Blick wurde dann zu "ohh.... doch "nur" so was seltsames mitm Grill".

Jetzt wo wir den Überstand mit 2 geschlossenen Seiten endlich fertig haben, kann der Smoker da auch stehen und im Winter genutzt werden. Endlich :)

Tipi? Machst du dann Feuer im Zelt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ja, so hab ich mir das vorgestellt. Habe das ganze schon mal gesehen. Ein, etwas weiter weg wohnender, Nachbar hat früher immer so Indianerlager mit Kindern gemacht und dieser hatte immer solche Tipis wo man Stockbrot und Würstel im Zelt grillen konnte. Die Dinger sind super. Darin haben wir auch immer übernachtet.

Zurück
Oben