Grill/Barbecue Thread

Entweder die klassische Variante mit Hack, Pizzatomaten und Käse überbacken oder mal mit CousCous, Harissa, Zimt, Rosinen und Nüssen. Eine leichte Tomatensoße drüber und mit Emmentaler überbacken.

Ahh so machen manche das?

Also ich kenn nur das mit Reis und Hack dazu ein paar Kräuter und bisschen Feta drüberbröseln. Drum war das früher bei uns immer so eine trockene Pampe :)

Dann füge doch etwas Kräuterfrischkäse, Schmand o.a. bei. ;)
Der du nimmst die Zutaten für einen tolle Bolognese und füllst sie rein. (außer die Nudeln)

Dann füge doch etwas Kräuterfrischkäse
Sowas wird bei uns nicht gemacht. Das kann man anders lösen. Aber irgendwann muss ich es mal versuchen.

Ich werde da mal was versuchen und dann berichte ich kurz.

Da eine Person bei uns im Haushalt ein Gallen und Schilddrüsenproblem hat, müssen wir nun mal zum Wochenende fettarm kochen. Nichts rohes usw.
na da bin ich gespannt.

Reis! Was für ein Frevel.. Reis gehört nicht in gefüllte Paprika/Zuchini etc.. höchstens als Beilage.. Außerdem saugt er die Feuchtigkeit auf.

Hab auch zwei Grundrezepte. Einmal mit Hack und Kräutern und einer Tomatensoße und im Ofen, dann am besten eine möglichst enge Auflaufform, so dass die Zuchini auch in der Soße schwimmen. Gegrillt hab aich das noch nie. Da mach ich aus Zuchini eher eine Antipasti.

Und mit Couscous, Minze und Feta. Dann das Couscous am besten nicht nach Anleitung zubereiten sondern etwas mehr Flüssigkeit dazu, die verdampft dann ja.

Mal etwas Abseits vom Grillen: In 4 Wochen habe ich zwischen 20 und 30 Gäste bei mir; hat jemand ein leckeres Partyrezept welches sich gut vorbereiten lässt? Es muss auf nichts Rücksicht (vegan, vegetarisch, Allergien, ...) genommen werden, frische Zutaten (keine Dosen-Champignons o.ä.) wären super, als Beilage würde ich gerne frisches Baguette anbieten (Kartoffeln, Reis oder Nudeln für alle kochen ist nur zusätzlicher Aufwand).

Letztes Jahr hatte ich einen Campertopf*, der hat allen geschmeckt, war super vorzubereiten und Brot hat auch dazu gepasst. ;)

*für 20 Portionen
2,5 kg Hähnchenbrustfilet
8-12 EL Öl
1800 ml Schlagsahne
12 Paprikaschoten (z. B. rot, gelb und grün)
8 große Zwiebeln
1 kg kleine Champignons
4 Beutel Zwiebelsuppe "Feinschmecker Art" (à 0,75l)
4 Ecken Schmelzkäse (à 62,5g)
Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika

In ein richtiges Bográcsgulyás gehören auf jeden Fall Rindfleisch, richtige Zwiebeln und noch Kartoffeln und Möhren (auch Sellerie). Dafür würde ich Sahne durch weniger Masse an Schmand ersetzen und den Schmelzkäse weglassen. Aber dann haben wir ein ganz anderes Gericht ;)

Knoblauch kommt nicht rein?

Reis! Was für ein Frevel.. Reis gehört nicht in gefüllte Paprika/Zuchini etc.. höchstens als Beilage.. Außerdem saugt er die Feuchtigkeit auf.
Frevel?! Hab ich schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen :)

Also ich kenne das eigentlich nur mit Reis. Zumindest in den früheren Jahren wo wir immer in Griechenland waren (kein Hotel oder Campingplatz) haben wir das immer so in den Dörfern serviert bekommen. Also Zucchini und Tomaten, drum haben wir das auch so gemacht. Irgendwo hab ich noch so ein Rezeptbuch zu Hause rumliegen wo es auch mit Reis gemacht wird.

Aber egal ich werds trotzdem einmal anders versuchen.

@crashbandicot:
Welche Geräte hast du zur Verfügung? Oder wird alles am Herd gemacht?

Also wir haben da öfters so Sachen wie Rollbraten. Der geht einfach und man kann ihn dann in Scheiben schneiden und in Brötchen reinlegen. Bei solchen Braten muss man nicht ständig am Grill/Backofen stehen und hat Zeit sich mit den Gästen zu unterhalten.

Dazu gibt es bei uns immer Kren, scharfen Senf, Jalapenoscheiben oder Russenkraut. Passt eigentlich immer und kommt super an.

Frevel ist doch ein schönes Wort :D

Ich kenne das so, das Reis aus Kostengründen verwendet wird. Aber wir müssen ja nicht sparen, höchstens an Kalorien XD

Was ich letztens mal auf einer Party hatte: ein Gyrosspieß
dazu gekauftes Fladenbrot, selbst gemachtes Tzaziki und Krautsalat.
Und alle Partygäste hatten einen Heidenspaß mit dem elektrischen Messer sich Gyros abzuschneiden.
Der Gastgeber hatte die Ausrüstung inkl. dem Gyros gemietet.
Bzw. der Gyros war gekauft, den konnte man nicht mehr zurückgeben xD

Ich hab nen Herd, Backofen, ne Mikro und nen Gasgrill. :D Aufläufe sind immer gut, aber mit nur einem Backofen wird das schwer alles zeitnah fertig zu bekommen. Werde wahrscheinlich einen 4kg Gyrosschichtbraten mit selbstgemachtem Krautsalat und Tzaziki machen. Aber wer noch weitere Ideen hat, immer her damit. :D

Was gespießtes werde ich demnächst auch mal wieder machen.
Ein türkischstämmiger Freund hat mir die Woche einen türkischen Laden empfohlen, der extrem günstige Preise für sehr hochwertiges Fleisch macht. Also Preise auf dem Niveau der Discounter, aber Qualität auf dem Niveau eines guten Metzgers.

Morgen gibts bei uns dann wohl mal gefüllte Zucchini vom Grill. Hab grad vorhin welche geerntet.
Und vllt ernte ich für den Nachtisch dann die erste Melone aus eigenem Anbau.

In 4 Wochen ist das Wetter ganz ganz anders. Auch wenn es momentan nicht passt. Wie wäre es mit einer Kürbissuppe?
Das ist mal etwas anderes abseits der Partyklassiker wie Chili con carne oder Gyrossuppe.

Ansonsten Tacos? Gemüse klein schnippeln, Guacamole und Dip machen.. alles hinstellen und einfach nur Fleisch grillen, die Gäste bleegen selber.

Denke in 4 Wochen haben wir übelsten Herbst.

Wie wäre es mit Kürbis"nudeln" mit Hühnchen?

Ja für die eher kühleren Herbsttage passen immer ganz gut so Sachen wie Gulasch, Ragout, Rindsrouladen. Damn hab ich schon wieder "Kohldampf" :evillol: muss mich wieder ein bisschen an unser Nachbarland anpassen.

Jace schrieb:
Was ich letztens mal auf einer Party hatte: ein Gyrosspieß

Geile Sache stell ich mir super vor wenn jeder selbst abschnibbeln kann, hab mir schon vor nem Jahr vorgenommen mal nen Gyrosspieß selbst zu machen aber irgendwie nie umgesetzt :(

crashbandicot schrieb:
Werde wahrscheinlich einen 4kg Gyrosschichtbraten mit selbstgemachtem Krautsalat und Tzaziki machen.

Hört sich gut an, was genau ist Gyrosschichtbraten? Wie machst du das?

Ledeker schrieb:
Pizza, Burger? Können sich die Gäste selbst belegen?

Finde ich bei so viel leuten problematisch. Burger musst du ewig viel Belag schnibbeln und das geht nur frisch und dann noch 30 Patties pressen und grillen... wenn man da einfach Steaks und Würstchen grillt mit Salatschüsseln dazu hat man weniger Arbeit und kann mehr vorbereiten.

Pizza ist ähnlich und eigentlich nur machbar wenn man nen großen Pizzaofen hat wo mehrere gleichzeitig reingehen sonst stehst du ewig um eine Pizza nach der anderen zu machen.

Jace schrieb:
Wie wäre es mit einer Kürbissuppe?
Als vollwertiges Essen? Haust du da noch was rein?

Zurück
Oben