Grill/Barbecue Thread

Kosten nicht die Welt und lohnt sich m.E. gewaltig - also zuschlagen. Gehen ja (im Normalfall) auch nicht kaputt und halten ein Leben lang.
Wir haben unseren seit 7 Jahren, außer Gebrauchsspuren noch topp.

Ich hab am Samstag mittag wieder mal Fisch gemacht.
Bei uns im Dorf hatten sie (sogenannten) Frischfisch. Hab da 3x Goldbrasse gekauft mit je 330 g.

Hab sie dann in so ein Fischgitter reingemacht, aber vorher noch die fixen Ringe entfernt und das Gitter mit Draht zusammengemacht, damit es den Fisch nicht zerdrückt.
Ging eigentlich ganz gut und war auch sehr lecker.

Mit dem Rehragout is es leider nix geworden, weil unser Rotkohl im Garten noch nicht ganz fertig gewachsen ist.

oemmes schrieb:
Ribs mache ich mittlerweile gar nicht mehr. Zuviel Aufwand/Zeitbedarf für ziemlich wenig auf der Gabel.

Bin leider Rib-süchtig hab also keine Wahl :D

oemmes schrieb:
Jo, die Pit-Powder haben bei mir jetzt auch ausgedient. Die zu dem Geier oben waren zwar halbwegs knusprig - dafür kann ich die Form jetzt ne Stunde schrubben. Werde das auch wieder so wie du sagst machen oder selbstgemachte Pommes.

Habs wie in der Anleitung mit Backpapier gemacht und drauf geachtet dass es an den Rändern überall etwas aufsteht - Sauerei war also überschaubar. Aber ich bin bei Kartoffeln totaler Knusperfanatiker, einzig Kartoffelbrei muss nicht knusprig sein...

Kann ich gut nachvollziehen. Meine persönliche Portion Pommes hat schon ne gewisse Ähnlichkeit mit Kartoffelchips. ;)

Kann mir jemand ein gutes Rezept für ein Flank Steak auf dem Kugelgrill empfehlen, bzw. hat da jemand selbst Erfahrungswerte??

Hab ich.
So heiß wie nur irgendwie möglich vorheizen, drauflegen, Temperatur immer an der dünnen Seite messen....
Drauf legen, ordentlich anrösten, dann nachziehen lassen. Meine favorisierte Temperatur im Kern liegt bei 52 Grad

Das kannte ich noch nicht, aber Google deutet an, dass mir das sehr zusagen könnte. Danke für die Inspiration :D

Danke für die schnellen Antworten ;)

Ok, war vielleicht schlecht formuliert... es wirkt jedenfalls lecker.

Wir schmieren uns ja auch Bienenkotze auf´s Brot. ^^

Ach komm, es gibt viele Sachen die sehen eher....naja sagen wir mal nicht so appetitlich aus :D

Da sieht Bienenkotze ja schon königlich gegen aus :D
Ergänzung ()

Ich werde gerade mal ein bisschen Offtopic...der ein oder andere hier hat doch bestimmt nen Kaminofen oder?
Unser neuer hat so seine liebe Not wirklich richtig in Schwung zu kommen.
Könnte am Zug liegen, noch nicht kalt genug.
Könnte an der Größe der Brennkammer liegen....

Ich weiß es nicht. Hat hier noch jemand Kaminöfen?

So schaut das bei mir aus:
http://kahuna-bbq.de/Ofen/Ofen-1.JPG

http://kahuna-bbq.de/Ofen/Ofen-2.JPG

Ihr seht also, die Schmotte ist recht Schwarz... sollte ja so nicht sein .

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Reihenfolge falsch, das Anmachszeugs nach unten und die schweren Scheite oben drauf.

Wie schauts mit der Luftzuführung aus? Habt ihr so nen Regler für Frischluft? Steht der ganz offen?

Ist der Schronstein einfach oder doppelt belegt? Was hat der fürn Innendurchmesser? Und das Ofenrohr, geht das im rechten Winkel zur Wand?
Habt ihr nen offenen Schornstein oder ne Turbine oder ne normalen Abdeckung?

Das Anzünden wurde so empfohlen - geht auch tatsächlich besser wie unten. Schau mal bei Youtube, machen viele inzwischen so.
Luftzuführung nimmt er direkt Raumluft, der ist ganz geöffnet. Testweise auch Balkon Tür geöffnet und bessere frischere Luft zuzuführen.

Schornstein ist einfach belegt
250er Ofenrohr
Ofenrohr geht im 45 Grad Winkel oben unter die Decke und läuft dann 2m waagerecht bis zum Schornstein.
Schornstein ist offen, allerdings mit Regenschutz. Kannst du dir vorstellen wie das Rohr im Vatikan bei der Papstwahl :D Sieht ähnlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben